GeForce GTX 660 Ti: Modelle von Zotac, EVGA und Gigabyte (Gamescom 2012) Diskussion

Kommentare-Dealer
Es ist wieder so weit: Auch wenn Nvidia AMD mit der neuen Familie im High End Segment Paroli bieten konnte, so fehlten bisher doch die günstigeren Modelle. Deswegen folgte in den letzten Tagen die neue GeForce GTX 660 Ti, die man aber nicht als Nachfolger der GTX 560 Ti, sondern eher der GTX 570 sehen möchte, was auch den deutlich höheren Preis erklärt. Ein wirkliches Mainstream-Modell ist also auch sie nicht.

Zotac_GTX_660_Ti_AMP_.jpg

Die GeForce GTX 660 Ti setzt auf eine beschnitte Version des GK104, der in diesem Fall 1.344 CUDA Cores besitzt. Der Basis-Takt des Chips liegt bei 915 MHz, der Boost-Takt hingegen bei 980 MHz -...

Weiterlesen: GeForce GTX 660 Ti: Modelle von Zotac, EVGA und Gigabyte (Gamescom 2012)
 
Naja, als Nachfolger der GTX570 sehe ich eine GTX660ti auf keinen Fall. Es mag zwar sein, dass es rein Leistungstechnisch so sein kann, aber mal erlich, eine neue Generation an Grafikkarten sollte natürlich auch ein Leistungsplus aufweisen der natürlich auch sogar mal vor einer einztigen stärkeren Garfikkarte liegen darf. Hiermit meine ich den Vergleich GTX560ti zu GTX570 und eben einer GTX660ti und GTX670 im Vergleich.
Hier soll einfach der Eindruck erweckt werden eine wertigere Grafikkarte zu erhalten, was aber so nicht richtig ist.
Für mich bleibt eine GTX660ti der Nachfolger einer GTX560ti auch wenn sie in Sachen Leistung selbst die GTX570 schlägt.
Hier wird nur Preistreiberei betrieben.
 
zudem noch die bescheidene Speicheranbindung und Bestückung :( ...
merkt man ja auch bei wirklichen Hardwarefressern und eingeschalteten höheren AA und Co ...
 
Zuletzt bearbeitet:
zudem noch die bescheidene Speicheranbindung und Bestückung :(

Die Speicherbestückung ist aber die Gleiche wie bei den größeren Modellen, die Bandbreite wird über den Memory-Controller verringert, statt über die Anzahl der RAM-Chips.

Ich finde es irgendwie traurig, dass nVidia ihren "High-End"-Chip so stark kastriert. Da kann man auch gut sehen, wie hoch der Profit bei einer GTX 680 sein muss, wenn sie einen GK104 schon für den Preis über die Ladentheke schmeißen.
 
nunja jedenfalls werden von den 2048MB GDDR 1024MB an 128 Bit und die anderen 1024MB an 64 Bit angeschlossen ...
zwei Controller kümmern sich um jeweils 512MB und ein Controller um 1GB ...
und gerade das macht die Karte unter fordernden Einstellungen so "schlecht" , sie bricht einfach zu stark ein ...
hätten die lieber gleich einfach nur ~1.5GB GDDR verwenden sollen ...

Edit :
Für mich bleibt eine GTX660ti der Nachfolger einer GTX560ti auch wenn sie in Sachen Leistung selbst die GTX570 schlägt.
Hier wird nur Preistreiberei betrieben.

wäre auch traurig wenn das nicht der Fall wäre ...
für mich verkauft Nvidia einfach den Performance Chip allgemein als HighEnd Chip ...
sieht man ja auch gut an der katastrophalen GPGPU Leistung und an der allgemeinen Chipgröße ( AMD hat ja schon vor npaar Jahren selber gesagt das sie keine HighEnd GPU Chips bis auf weiteres mehr produzieren und entwickeln werden )
wäre einfach ehrlicher es zuzugeben das der GK104 eigentlich nur der Performance Chip ist , damit würde man evtl auch AMD an der Ehre treffen und Marketingtechnisch wäre es sicherlich auch nicht verkehrt , wenn der Performance Chip den "Stärksten" ( wenn auch bei AMD nur Performance ) Chip schlägt ...
evtl konnte Nvidias HighEndChip aber auch nicht überzeugen, oder die Yieldrate war viel zu gering und die GamingPerformance war auch ohne wichtige Einheiten dennoch gut genug ...
aber dann muss man die "kleine" mit dem Ti dennoch nicht so stark kastrieren, das macht das Ti Kürzel einfach wieder sinnlos, hätten sie die Karte gleich GTX660 oder GTX650Ti nennen sollen ...
und wer jetzt denkt die Leistung der 660Ti wäre toll , also bitte, die Karte ist im Mittel zwischen der 7870 und 7950 ... versagt bei GPGPU aber , bricht unter hohen Auflösungen oder gehobenen Einstellung stark ein, so dass selbst eine HD7850 gefährlich nahe kommt ...
btw welchen Monat haben wir ?
~ n'halbes Jahr später zukontern ist iR keine Kunst ...
AMD wird dieses Jahr noch die nächste Generation vorstellen, davon gehe ich jedenfalls aus, da :
mal wieder neue inoffizielle Treiber aufspielen , denn die alten wollten nicht so ganz bei der mir zum Testen zugeschickten GPU ...
ps:
ist diesmal wieder ne AMD ... :)
darf man die dann auch mit der aktuellen GTX6xx Serie vergleichen ? , liegt ja ungefähr die selbe Zeitspanne dazwischen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherbestückung ist aber die Gleiche wie bei den größeren Modellen, die Bandbreite wird über den Memory-Controller verringert, statt über die Anzahl der RAM-Chips.

Ich finde es irgendwie traurig, dass nVidia ihren "High-End"-Chip so stark kastriert. Da kann man auch gut sehen, wie hoch der Profit bei einer GTX 680 sein muss, wenn sie einen GK104 schon für den Preis über die Ladentheke schmeißen.

Weniger Bauteile ist einfach maßgeblich günstiger...Der Takt kostet eig. nix ;). Somit lässt man den Preis gleich und hat mehr Gewinn.
 
Weniger Bauteile ist einfach maßgeblich günstiger...Der Takt kostet eig. nix ;). Somit lässt man den Preis gleich und hat mehr Gewinn.
What?
Die Bauteile im Vgl. zu einer GTX 680 meinst du?
Den Großteil des Preises macht der Chip, die GPU selbst aus, zusammen mit ihrer Entwicklung. Die paar Euronen, die dann an Speicherchips (welche die Gleichen sind wie bei der 680), Stromversorgung und kleinerem PCB gespart werden machen den Kohl auch nicht fett.
wenn der Performance Chip den "Stärksten" ( wenn auch bei AMD nur Performance ) Chip schlägt ...
Wobei die HD 7970 als "GHz-Edition" auch die GTX 680 schlägt... :fresse:
evtl konnte Nvidias HighEndChip aber auch nicht überzeugen, oder die Yieldrate war viel zu gering und die GamingPerformance war auch ohne wichtige Einheiten dennoch gut genug ...
Da du ja scheinbar recht gut mit den Konzernen in Kontakt stehst:
Wurde ein "High-End"-Chip wirklich entwickelt? Würde mich wirklich interessieren, was du noch darüber weißt - zumindest was du erzählen darfst. :)
btw welchen Monat haben wir ?
~ n'halbes Jahr später zukontern ist iR keine Kunst ...
AMD wird dieses Jahr noch die nächste Generation vorstellen, davon gehe ich jedenfalls aus
Vor allem, wenn man bedenkt, dass es immernoch der selbe Chip wie bei den anderen Modellen ist.
 
What?
Die Bauteile im Vgl. zu einer GTX 680 meinst du?
Den Großteil des Preises macht der Chip, die GPU selbst aus, zusammen mit ihrer Entwicklung. Die paar Euronen, die dann an Speicherchips (welche die Gleichen sind wie bei der 680), Stromversorgung und kleinerem PCB gespart werden machen den Kohl auch nicht fett.

Doch. Bei z.B. 1.000.000 Exemplaren würden sich sogar schon 50 Cent pro Karte rechnen und das sind bei weitem mehr pro Karte, auch wenn 1 Mio. aus der Luft gegriffen ist. Man verbaut nicht umsonst so wenig Bauteile wie nötig...
 
Bei z.B. 1.000.000 Exemplaren, wenn du eine GPU hast, die dich 200 € kostet, der Rest dann meinetwegen 50 € (GTX 660 Ti) und 70 € (GTX 680), dann verkaufst du diese für ~300 € bzw. für >400. Wo machst du mehr Profit?
Da wird nVidia aber sicher auch keine roten Zahlen schreiben, sonst hätten sie lieber einen neuen, kleineren Chip 'entwickelt', dessen Produktion weniger kostet...
Ich wollte eben nur darauf hinaus, wie enorm hoch die Gewinnspanne für nVidia selbst sein muss, da restliche Bauteile vom Subvendor "gebaut" werden und es da eben auch Modelle Abseits der Referenz gibt mit z.B. mit besserer Stromversorgung... und häufig kosten diese auch nur marginal mehr.
 
Klar. Aber dennoch wird nicht zuletzt zum Sparen immer versucht so wenig Bauteile wie nur möglich zu verwenden...Das haben wir ja sogar schon in der 11. Klasse in Elektrotechnik gelernt :fresse: :D.
 
Also wir hatten immer versucht unseren Physiklehrer mit komplizierten Schaltungen zu verwirren :D
Die GTX 660 ohne Ti kommt übrigens noch im September. Munkelt man.
 
und wer jetzt denkt die Leistung der 660Ti wäre toll , also bitte, die Karte ist im Mittel zwischen der 7870 und 7950 ... versagt bei GPGPU aber , bricht unter hohen Auflösungen oder gehobenen Einstellung stark ein, so dass selbst eine HD7850 gefährlich nahe kommt ...
Und woher hast du bitte diese Ergebnisse ?
Ich verweise mal auf CB:

Für Full-HD auch mit 8xAA absolut ausreichend, die AMD Karten gehen bei 2560x1600 mit 8xAA vorbei, was aber wohl kaum jemand nutzen wird, der eine ~300€ Karte in seinem PC verbaut hat.

Also liegt zwischen HD 7870 und 7950. GPGPU ist wohl nicht das entscheidende Kriterium für so eine Grafikkarte.
Preislich orientiert sich die 660Ti an der etwas stärkeren HD 7950.
 
Fakt ist, dass die Grafikkarten ziemlich teuer geworden sind und das gilt eben nicht nur für die Boliden ihrer Zumpft.
So hatte vor 1,5 Jahren meine 6870 auch nur 145€ gekostet und das obwohl sie neben der 6950 und 6970 die dritt stärkste Grafikkarte von AMD war.
Mitlerweile kostet die Nachfolgerkarte, 7870 eben satte 100-120€ mehr als meine 6870.
Endwicklungskosten dürften hier auch nicht immer für alles die "Erklärung" sein, denn auch eine 6870, wie alle aus der 6000er Serie, mußte mal endwickelt werden und das ohne das die Karte hinterher nicht mehr bezahlbar war.
Bei Nvidia ist der Trent der selber. Auch eine GTX670 wie auch die jetzigen GTX660ti, sind im Mittel 100€ teurer wie ihre direkten Vorgänger.
Man kann natürlich immer nach "Ausreden" suchen, damit diese Preistreiberei gerechtfertigt werden kann, mir persönlich geht das aber gewaltig gegen den strich und auch AMD und Nvidia werden ihre Quittung dafür bekommen, denn nicht jeder ist bereit für eine Karte wie 7870 oder GTX660ti mal eben 300€ auf den Tisch zu blättern.
Sollange noch Karten wie die 6950 2GB oder auch eine GTX560ti 448/GTX570 zu deutlich günstigeren Kondition kaufbar sind, kann man auch zu denen greifen. Auf die 15-20% Leistungsunterschied kann ich zumindest verzichten.
 
@Reggea Gandalf
dann schau dir mal mehr als 1-3 Tests an , auch ruhig mal die englischsprachigen etc ...
sehr interessant wie stark die 660Ti bei The Elder Scrolls: Skyrim einbricht umso fordernder die Auflösung und Settings werden ...
ist eben auch ein perfektes Beispiel um zusehen wann der GDDR der Flaschenhals wird ...
aber Skyrim ist da nicht der einzigste Fall, da gibts noch einige Spiele mehr, wo die Karte im Vergleich zu den anderen ( 7870 , 7950 , 7970 , 670 , 680 ) einfach stark einbricht ...

aber Ja , ansonsten für FullHD mit 1-4x AA passt die Karte noch im Mittel zwischen 7870 und 7950 ... aber dennoch stört ( mich zumindest ) eben diese verkrüppelte Speicheranbindung ...
dennoch sehe ich auch zZ alle Karten als etwas zuteuer an und dann eine 660Ti als namentlicher Nachfolger der 560Ti für ~299€ ? also bitte ... die kostete damals nur ~230€ bei Markteinführung ...
aber AMD ist da ja diesmal auch keinen Deut besser ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollange noch Karten wie die 6950 2GB oder auch eine GTX560ti 448/GTX570 zu deutlich günstigeren Kondition kaufbar sind, kann man auch zu denen greifen.

Das ist aber eben auch das Problem! So lange man noch Lagerbestände mit den Karten hat, muss man sie loswerden und das so schnell wie Möglich, wahrscheinlich in weniger als einem halben Jahr kommt die HD 8000er Serie und wer will dann noch eine HD 6xxx kaufen? Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und wir müssen uns nichts vormachen - auch AMD ist kein heiliger Samariter oder eine non-profit organization, sondern ein Unternehmen am kapitalistischen Markt, wenn ihnen die 28 nm GPUs abgekauft werden, dann brauchen sie auch nichts am Preis machen...
 
wahrscheinlich in weniger als einem halben Jahr kommt die HD 8000er Serie und wer will dann noch eine HD 6xxx kaufen?
Warum sollte man keine 6950 oder 6970 mehr kaufen wollen, zumindest in der 2GB Variante sind diese Karten beide eine Option und gerade die 6950 2GB ab 175€ dabei günstig.
Respektive hat die 6950 2GB durchschnittlich ca. 15-20% mehr Leistung als meine jetzige 6870 und die schlägt sich schon nicht schlecht auch bei aktuellen Games.
Ich bin da sicher nicht alleine mit der Meinung, dass die neuen Generation der Karten ziemlich teuer sind, einschließlich der eigentlichen Mittelklassekarten wie die 7850/70 oder GTX660ti. Hier muß aber gesagt werden, dass die 78xx Karten mitlerweile günstiger geworden sind.
Für mich wäre eine GTX660ti jeden falls keine Option zu den Preisen. Da lege ich mir lieber eine zweite 6870 zu, las die dann im CF laufen und hätte sogar noch mehr Leistung zum halben Preis.
Natürlich hätte ich dann ein höheren Stromverbrauch, bis mir aber eine 660ti den Aufpreis der selbigen eingespart hätte, würde eh wieder die nächste Grafikkarte kommen.
 
@Reggea Gandalf
dann schau dir mal mehr als 1-3 Tests an , auch ruhig mal die englischsprachigen etc ...
sehr interessant wie stark die 660Ti bei The Elder Scrolls: Skyrim einbricht umso fordernder die Auflösung und Settings werden ...
ist eben auch ein perfektes Beispiel um zusehen wann der GDDR der Flaschenhals wird ...
aber Skyrim ist da nicht der einzigste Fall, da gibts noch einige Spiele mehr, wo die Karte im Vergleich zu den anderen ( 7870 , 7950 , 7970 , 670 , 680 ) einfach stark einbricht ...
Weil die Tests englischsprachig sind, sind sie dadurch nicht besser ;)
Man muss auch schauen, ob da nicht vielleicht noch Probleme mit den Treibern vorhanden sind. Gab auch schon genug Fälle, bei denen es mit einem Update ganz anders aussah.

Aber ich gebe dir Recht, das Interface geht gar nicht bei dem Preis. Da hätte Nvidia lieber etwas weniger Shader nehmen sollen und das 256 Bit Interface behalten sollen.
Über die Preise brauchen wir nicht diskutieren, die sind aktuell einfach deutlich zu hoch und zwar mindestens 50€ pro Grafikkarte.
 
Wieso kostet die 660Ti, die offenbar ein Ticken schneller und bestimmt auch stromsparender ist als meine 580, soviel weniger? Meine 580 wird bei Hardwareversand und Alternate für stolze 450€ gelistet (soviel hab ich vor 1,5 Jahren nichtmal dafür gezahlt).
 
Restbestände, die alten Karten gehen immer für viel Kohle über den Tisch. Eine GTX 480 wirst du neu auch für massig Geld erwerben können oder?
 
Ist doch Quatsch Oo Wie will man denn Restbestände loswerden, wenn die so dermaßen überteuert sind? Komische Preispolitik...
 
Naja, entweder man verkauft sie mit extremen Verlust günstig oder man wartet darauf, dass ein Trottel daher kommt und die letzten drei Karten (so viele sind es oft) voll zum Mörderpreis aufkauft bzw. eine davon.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?