Wirkungsgrad und Auslastung

New member
Logischerweise sollte der Wirkungsgrad beim NT möglichst hoch sein. Also sicher 80% der Energie sollten auch wirklich genutzt werden.
Nun aber eine andere Frage: Wie hoch sollte die Auslastung des NTs dabei sein? Geht es darum, ein NT zu kaufen, dass bei den jeweiligen Systemkomponenten eine hohe Auslastung aufweist oder eine niedrige?
 
Bei ca. 50% Auslastung ist der Wirkungsgrad am höchsten, bei 100% wird das NT wieder ein wenig ineffizienter. Genauso umgekehrt, weit unter 50% sinkt der Wirkungsgrad auch wieder. Ich würde pauschal sagen 40-80% sind Optimal.
 
Danke für die Antwort. Ich bin mir eben nicht sicher, wie stark und ausgelastet mein neues Netzteil sein sollte.
Ich baue nämlich gerade mein System aus und es wird dann folgendermassen aussehen:



Was würdest du mir empfehlen?
Also ich muss nicht all diese Komponenten kaufen, es zeigt nur, wie es aussehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werde mir das sicher noch mal überlegen. Das NT ist halt so hoch gewählt, weil mir auf der Seite von Sapphire für dieses Modell ein System mit einem 850 Watt NT empfohlen wird und ich möchte noch etwas Spielraum haben, deswegen die 1000 Watt
 
Ein 1000 W Netzteil? Willst du damit 3 HD 7970 betreiben? Wenn ja, dann kannst du es nehmen.

Da du dir über Geld scheinbar keine Sorgen machst, hier etwas wirklich feines, mit mehr als genug Reserven (für single GPU):

Dabei merke ich, dass die digitec-Seite extrem schlecht ist und man da keine ordentlichen Links zu Produkten bekommt. o_O
 
Also, ich habe gerade erklärt, warum ich das 1000 Watt nehmen wollte.
und den Spruch mit dem Geld habe ich auch mal übersehen. und nur so zur info: ich werde gerade mal 500 ausgeben müssen (warum?: darum.) und da ich sonst überhaupt kein verschwenderischer Typ bin, ist das nicht allzu schlimm.
und die digitec seite ist sehr gut.
 
Also, ich habe gerade erklärt, warum ich das 1000 Watt nehmen wollte.

... und wir haben dir erklärt, dass auch wesentlich weniger reicht.

und den Spruch mit dem Geld habe ich auch mal übersehen. und nur so zur info: ich werde gerade mal 500 ausgeben müssen (warum?: darum.) und da ich sonst überhaupt kein verschwenderischer Typ bin, ist das nicht allzu schlimm.

Achso, ja... Sieht man ja an deiner geposteten Zusammenstellung. ;)
Wenn du wirklich "kein verschwenderischer Typ" bist, dann kannst du auch getrost zu einem greifen, wenns doch "mehr" sein soll ein , welches 80 PLUS Gold und Kabelmanagement bietet.

und die digitec seite ist sehr gut.

Ich bin Anwendungsentwickler im Bereich Webprogrammierung und InlineFrames für Produkte, Suchergebnisse und Warenkörbe zu benutzen ist NICHT GUT.
 
Über die Güte der Seite des Onlinehändlers will ich mal nix sagen.
Höchstens, daß irgendwo im Quelltext wohl ein Endtag zu fehlen scheint oder irgendwas anderes im Argen liegt.
Oprea bekommt sie garnicht erst auf.

Chrome, wie gut ists doch, einen modernen Zweitbrowser zu haben, offeriert mir eine Zusammenstellung, die später mal, wenn sie realisiert ist, im Lastfalle so etwa bis zu 350, vieleicht sogar 360 Watt aus dem Netzteil haben will.
Das ist aber schon äußerst großzügig addiert und beinhaltet Verbräuche, wie sie selbst beim Overclocking bis an die Wall kaum zu erwarten sind.

Erreichst Du mit einem tausender Netzteil das Fenster der 80Plus-Zertifikation schon im Lastfalle mal grad so, bleibst Du im Idle-Lauf, der bei Dir vorhersehbar etwas um die 45 bis vieleicht sogar 50 Watt aus dem NT zieht, natürlicher Weise meilenweit davon entfernt.
Das kostet dann Strom und produziert Wärme, wo Du es am wenigsten erwartet hättest.
Wer denkt schon daran, daß das System öfter idled, als wirklich schuften muß?

Das solltest Du bedenken, bevor Du in falscher Sparsamkeit so einen Boliden einbaust.
Kannst Du natürlich trotzdem machen.
Außer, ein paar Rappen täglich, vermeidbare Kosten produziert zu haben, passiert da nichts.
Nur, daß Du das Wort Effektivität zukünftig lieber nicht mehr verwenden solltest.
 
Ich schmeiß es mal in den Raum

Du kannst dir ja mal mein System ansehen und ich denke das meine 560Ti448 sogar mehr Strom ziehen könnte als deine gewählte 7970...

Ich lauf derzeit 24/7 OC @ 4,2GHz und hab nen BeQuiet Straight Power E7 mit 580W verbaut übernommen aus meinem alten PC...

Das Idled die meiste Zeit vor sich hin und ist selbst bei 100%iger Systemauslastung von CPU und GPU noch leistungsstark genug um alles zu befeuern...

Du siehst also 1000W ist völlig überdimensioniert wo selbst bei meinem System schon 580W überdimensioniert sind... (altes System hatte nen höheren Verbrauch und selbst da hatte ich Reserven...)

Das jetzt mehrfach erwähnte Cougar 450W NT hat genug Leistung um alles zu befeuern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich vertraue natürlich in eure Fachkenntnisse, möchte aber nur aus Neugierde Wissen, warum Sapphire 850 Watt vorschlägt, wenn das doch völliger Nonsens ist?
@Horst58: Könntest du mir das mit dem Idlen noch einmal ganz einfach erklären? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erklärung:

Es soll doch tatsächlich Hersteller geben -hab ich mir zumindest sagen lassen-, die tatsächlich Geld verdienen wollen (Böse, böse...)

Und ein hochwattiges NT kostet halt mehr...

Und das ist der EINZIGE Grund !
 
Woher sollen die wissen wo du einkaufst ? Da aber JEDER Hersteller das auf seiner Seite mit dem NT-Rechner so handhabt, profitiert früher oder später die gesamte Branche.

Wie man weiß: Die eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus...

Oft kaufen die meisten aber auch dann bei der Marke, auf deren Website sie gerade den Rechner ausprobierten.

Ausserdem gehen die Grafikkarte-Hersteller auf Nummer sicher, da viele gerade beim NT sparen und dann einen Chinaböller kaufen. Diese haben gemein, dass sie bei weitem nicht das bringen, was draufsteht.

So was empfehlen WIR aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. be quiet ist ja bekanntlich qualitativ und ich habe jetzt vorgenommen, mir von dort ein 450-500 Watt 80 plus gold zu kaufen (hättet ihr Vorschläge?)
 
Warum die Boardpartner so wahnsinnige Forderungen an die Netzteile stellen, wüßte ich auch gern.
Anfangs habe ich angenommen, daß das um der Stabilität Willen, falls ein Selberbastler ein Netzteil aus der Chinaböller-Fraktion bevorzugen mag, geschieht.
Weil sich im Laufe der Jahre herumgeschwiegen haben dürfte, daß man solche Netzteile schon allein wegen der fehlenden Schutzschaltungen besser nicht verwendet, gibts eigentlich keinen vernünftigen Grund mehr dafür.

Ein Netzteil, welches keinen Etikettenschwindel betreibt und seine Leistung fast ausschließlich auf der 12V-Schiene (oder in Summe auf den 12V-Schienen) bereit stellt, hat, wenn da 400 oder 450 Watt drauf steht, keinerlei Schwierigkeiten den Strombedarf so einer Grafikkarte zu befriedigen.
Deine HD 7970 will load bis zu 230 Watt haben, (Schaust Du beispielsweise mal die Werte beim Geizhals), was sich bei gewaltiger GPU- und VRam-Übertaktung aber noch einmal bis zu etwa 20% erhöhen kann.
Noch höher als die resultierenden 275 Watt gehts, weil die Karte arbeiten und eben nicht glühen soll, aber keinesfalls!

Die CPU genehmigt sich @stock exemplarabhängig meist etwas weniger als zwei Drittel der TDP, mit der sie angegebn ist, also um die 52 Watt im Load.
Das die TDP erreicht wird passiert beim OC aber schon mal.
Mit ungesund hoher Spannung und mit einem Mix aus OC per BLCK und per offenem Multi, was man wählt um die letzten 200, 100 oder 50 MHz aus den Cores zu kitzeln, kanns auch mal bis zu 30% über die TDP hinaus gehen.
die resultierenden 100 Watt sind also alles Andere denn die Regel.
Dauerbetreib verbeitet sich sowieso!
Sowas macht man nur um der Rekorde willen, weil Benchmarks so eben noch ein paar wenige Punkte mehr ausspucken.

Was eine SSD, die selbst vom Geizhals oft mit völlig überhöhten und somit unsinnigen Watt-Werten angegeben ist, was der Ram und die Kühlung normalerweise verbraucht, fällt weil es in Summe i.d.R. weniger als zehn Watt ausmacht kaum ins Gewicht.
Der Chipsatz arbeitet heute strom-/leistungsmäßig auch verdammt nah am Nulltarif.
0,2 bis 0,5 Watt für USB-Maus und USB-Tastatur schlagen so wenig zu Buche, daß man daran keinen Gedanken verschwenden muß.

Im Idle braucht die Grafikkarte maximal(st) 15 Watt, ist durchschnittlich aber mit etwa 10 Watt zufrieden zu stellen, begnügt sich ein Ivy-Bridge mit etwa 20 bis 25 Watt.
Die Kühlleistung sinkt, was für die Lüfter weniger elektrischen Leistungsbedarf bedeutet.
Die 50 Watt, die ich angegeben habe werden also eher selten erreicht.
Mit so einer geringen Leistung wirds schon mit "normal" dimensionierten Netzteilen an sich unmöglich im Fenster zu bleiben.
(Das hieße bei einem 450'er ja beispielsweise, daß man mit einem Idle-Verbrauch von 90 Watt drin wäre, ja selbst ein 300'er will fürs Fenster noch 60 Watt verbraucht bekommen.)
Aber immerhin bleibt man mit einer vernünftigen Dimensionierung nicht gar so weit vom Fenster entfernt.
Das zahlt sich, auch wenns nur ein paar Rappen sind, übers Jahr aus!

"Das Fenster" heißt, irgendwo zwischen 20% und 100% der nominellen abgebbaren Last zu bleiben.
Nur hier gilt, außer Du bevorzugst ein 80+Titanium-Netzteil passender Dimensionierung, die durch das 80Plus-Verfahren garantierte Effektivität.
Blickst Du mal [ ] in die Wikipedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vertraue dir immer noch, aber es ist mir immer noch nicht 100 prozent geheuer. Immerhin verbaue ich die derzeit schnellste single gpu und wasserkühlung.
Aber ich vertraue jetzt darauf, dass das genug Saft hat...

was ich auch noch fragen wollte, ist es eigentlich besser für die Stromversorgung der CPU den 4 pin oder den 8 pin anschluss zu verwenden?

ps: danke für die vorschläge

@Horst58: Danke für die super ausführliche Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:

Würd ich persönlich nicht empfehlen weil es die ältere Generation ist...
Die neue kostet das gleiche und ist dabei durch die SilentWings nochmal leiser...


Ich vertraue dir immer noch, aber es ist mir immer noch nicht 100 prozent geheuer.


Beratungsresistent? :D (nich bös gemeint ;) )

wie gesagt guck dir mein System an ich hab selber nen 3770K mit OC verbaut genauso wie ne H80 und ne 560Ti448 die in etwa das gleiche verbraucht wie deine 7970...
Dazu könnt ich jetzt noch Lüftersteuerungen und alles mögliche aufzählen aber Leistungstechnisch ists faktisch nahezu identisch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann wären meine Fragen so gut wie beantwortet, nur noch die Frage oben bleibt:

Ob es besser ist, 8 pin oder 4 pin für meine cpustromversorgung zu verwenden?
Noch jemand da??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Du einen achtpoligen Connector für die Zusatzstromversorgung auf dem Mainboard hast, heißt nicht, daß du alle acht pole belegen mußt.
Nur viere davon genutzt, geht das, noch zumal bei Dir, ja wegen des vergleichsweise geringen Strombedarfs der CPU, nicht wirklich viel Strom fließt, auch gut.

Kurz: Ob vierpolig oder achtpolig ist so interessant wie der Sack Reis, der in China umfällt.
 
Aber schaden (zu viel Saft) kann 8pin nicht, auch wenn es jetzt bei meiner CPU, die ich noch nicht zum Übertakten brauche, nicht wirklich nötig ist?
 
Nein kann es nicht.

Wenn (theoretisch) mehr Leistung im Angebot ist, bleibt ja letztlich trotzdem alles bei den gewohnten Werten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
182

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?