Gleich 3 Fragen auf einmal :D

Member
Guten Tag und so ^^

Also ich hab mir vor 2 Wochen ein neues System zugelegt und bin noch am "Rüsten"

Also.. Erste Frage:
Wie warm darf eine CPU (AMD Fx 8150 in dem Fall)
Kühler: Cooler Master Geminin II
auf dem Asus M5 A99x Evo im Idle / unter Leistung werden?

Die Grafikkarte (Powercolor Radeon HD 7870 PCS+).. Temperaturen...

Also im Moment liegt CPU Idle bei 39-42 Grad, unter Volllast bei 59 Grad

Die Grafikkarte liegt Idle bei 45 Grad, unter Last (50% laut Treibersuite) bei 61 Grad (mehr als 50% Last krieg ich im Moment nicht hin^^)

Sind die Werte in Ordnung ??

Also warum ich überhaupt frage.. ich wollt den CPU eig übertakten (ja hab mir Tutorials durchgelesen^^) hab dazu auch eine Corshair H60 Kühlung im Visier aber auch dazu eine Frage:
Wie sieht das da mit Wärmeleitpaste aus? Brauch ich welche? Muss welche rauf, darf keine rauf? Also ich hatte vorher den Standart AMD Kühler drauf da war ja vorher schon WLP drauf... für den Gemin II gabs ne seperate Tube mit WLP und jetzt beim H60 ist keine dabei... Darf die alte draufbleiben auf dem Prozessor oder muss sie ab? Wenn sie ab muss, muss dann neue rauf oder gehts ohne ?

zur Grafikkarte.. sind die Werte ok? ich meine unter knapp 50 Last schon über 60 Grad finde ich etwas hoch.. aber so viel Ahnung habe ich da halt nicht. Gibts da auch alternative Kühlungsmethoden? (Powercolor hat ja nur einen Lüfter, hab andere Karten mit 2-3 Lüftern gesehen von anderen Herstellern)

Hab ein Aerocool PGS Vs 3 Gehäuse und sehr viel Platz für n 2. Kühlsystem ist da ja nicht...

Ich wollt mich nur vorher schlau machen bevor ich mich da ranwage, und ich denke hier bin ich nicht verkehrt ;)

Und naja die Graka ist mit 1100 Mhz Chiptakt und 1225 Grafiktakt nicht schlecht.. aber im AMD Treiber gehts theoretisch gesehen noch höher.. aber darf man sich da ranwagen? Wie riskant ist das ganze?

Ich hatte bisher schon 2 Mal Bluescreens (obwohl das System fast komplett neu ist und nicht übertaktet (außer die Graka werkseitig).. Treiber sind alle neu, Bios (Uefi Asus dingens auf optimierten Einstellungen und so...) Die Bluescreens kamen je nach ca. 2 Stunden spielen (kein wirklich Anspruchsvolles Spiel...)

Und zu guter Letzt noch ein Problem:

Der Gemin II will warum auch immer nicht erkannt werden. Egal welchen Anschluss ich für den Lüfter nehme, er wird immer mit 0 rpm angezeigt.. nervt halt bissl die Warnung beim hochfahren und beim Windows Start von der Asus Suite.
Muss man da irgendwas anders "machen" als bei dem Standart Kühler von AMD ? (Also wenn ich nachher die H60 einbaue, wärs schon schön wenn es keine Warnmeldungen mehr gibt^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich erstmal paar fragen, was ist grafiktakt? meinst du den takt inc. turbo? welche grafikkarte hast du? Warum bekommst du die nicht höher ausgelastet wie 50% ? ich finde 61°C bei 50% belastung schon etwas viel aber nicht bedenklich. Bei der h60 ist die schon paste drauf die alte musst du wegmachen
 
bei meiner H60 ist die Paste nicht drauf o_O hat mich mein Bruder wohl angelogen als er sagte der Kühler war noch nicht verbaut^^ also muss ich wohl neue bestellen... is ja nicht so teuer.
beim Grafiktakt... wieso Turbo? meine Graka hat irgendwie keinen Turbo also zumindest wüsste ich das nicht... sind halt 1.1 Ghz ist die Takteinstellung von der GPU (so stehts im Catalyst^^) ich hab da jetzt mal versucht mehr "Aktivität" der Graka zu beanspruchen... also selbst wenn ich 4 Spiele gleichzeitig laufen lasse nebenbei ICQ, FB Steam und TS (überall Grafikoverlays auf gemacht^^) kam die Graka auf ca 80-81 % Auslastung hatte dabei ne Lüftergeschwindigkeit von 41% und wurde 72 Grad heiß.. als ich dann die Spiele ausgemacht hab ging der Lüfter auf 33% runter und die Temp auf 48 Grad bei 35% Last. Ist die 7870 PCS+ von Powercolor, die ist ja werkseitig übertaktet ^^
 
vor meiner frage stands aber noch nicht da -.- . Hast du kein spiel das leistungen frisst? wenn du 4 spiele gleichzeitig startest bringts dir auch nicht besonders viel, testes es mal bei crysis, bf3 oder igendeinem shooterm
 
Hey^^ So... nach ausgiebigem Testen (Bluescreens "erzwingen"..)
hab ich das Problem gefunden... Es ist nicht die Grafikkarte (die bleibt meist unter 75 Grad..) Nach ca. 2 Stunden Last wird die CPU zu heiß (Spiel: CS Source, Full HD aber Grafikeinstellungen auf LOW, max fps= 120)
Es kommt auch eine Warnmeldung aus der Asus Suite, kurz bevor der Bluescreen eintritt (das der CPU über 75 Grad heiß wird).. die Meldung hab ich vorher nicht sehen können, weil ich das Spiel in Vollbild laufen hatte.. diesmal im Fenstermodus probiert.. Ich hoff die H60 von Corsair bringt merkbar mehr als der Geminin II ^^ noch mal bezüglich der WLP ne Frage (da auf dem H60 leider keine mehr drauf ist..)
Ich muss die alte vom Prozessor runter "schapern".. und neue drauf, aber welche und wieviel? Laut "google" wird unter anderem die Artic Cooling MX-4 vorgeschlagen (4 Gramm Tube). Muss dann wohl die ganze Tube rauf auf den Kühlkörper oder? Die H60 ist ja recht einfach einzubauen, hat da schon einer Erfahrung mit? Also "nur" Backplate raus, Standart AMD Retention Modul rauf, alten Gehäuselüfter raus, neuen rein (Ist das richtig das der Lüfter ans Gehäuse kommt und quasi hinter den Kompressor kommt, dann ist der doch "verdeckt" oder wie muss man das verstehen?) und den Kühlkörper einharken^^ Falls einer den VS3 von Aerocool kennt (Gehäuse) wo würdet ihr den alten Gehäuselüfter montieren?
 
Wärmeleitpaste sollte so aufgetragen werden, dass sie gerade noch so dünn ist, dass die Schrift auf dem Prozessor noch durchschimmert... Also auf KEINEN FALL die ganze tube benutzen! Mach einen Erbsen-großen klecks in die Mitte und verteil mit irgend nem Kreditkarte ähnlichen Stück plastik oder so...

Und dann keine Wärmeleitpaste auf den kühler packen, nur auf den Prozessor.
 
o_O Ach soo geht das...
Ich hab mich beim Gemin II vertan, da hab ich die ganze Tube drauf verteilt -.-.. Aber nur weil beim AMD Kühler auch auf dem KÜHLER so ne richtig Dicke Schicht drauf war...^^ najut dann weiß ich ja bescheid jetzt, Vielen Dank euch Allen ;-)
 
Also wenn du auf den jetzigen kühlen zusätzlich zu dem pad auch noch Wärmeleitpaste drauf getan hast, ist das sehr kontraproduktiv!
Wenn du also vor dem neuen kühler kauf die jetzige richtig anbringst, könnten deine Probleme gelöst werden.
 
bei den standart kühlern sind wärmeleitpads drauf, die sind dicker.
auf keinenfall soviel wäremleitpaste auf die cpu schmieren und wärmeleitpad und paste nicht gleichzeitig benutzen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
130

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?