Multimedia PC-System ~ 900-1000 Euro

New member
Hey,

Hab vor, mir in den naechsten Wochen einen neuen PC zu kaufen. Diesmal einen selbsgebauten, dass ich 100%ig weiss was drinnen ist.

Budget sind 900, bis hoechstens 1000 Euronen.
Benutzt wird er hauptsaechlich in der Musikproduktion, sowie Foto und Videobearbeitung.


Haette mir folgenden Build erstellt:

MB: Gigabyte GA-Z77-DS3H
CPU: Intel Core i7 2600k
CPU Kuehler: Noctua NH-D14
RAM: 16GB Corsair Vengeance LP Black 1600mhz
SDD: Crucial m4 128GB SSD
HDD: 1TB Seagate Barracuda 7200.14
Grafikkarte: 1024MB Sapphire Radeon HD 6870
Netzteil: Corsair GS700 80+
Firewirekarte: Delock Firewire PCI Retail
Kartenleser: Icy Box IB-865-B
Gehaeuse: Thermaltake Commander MS-I Snow Edition
Luefter: 2x Enermax Cluster

Wuerde das so hinhauen?
Bin mir halt z.B. beim Netzteil nicht ganz sicher. Sowie beim CPU Kuehler.
Haette vor, den CPU auch auf ca. 4,5ghz over-zu-clocken (ist auf z77 Boards eh moeglich oder?)

Dann wuerde mich noch interessieren, ob ich nicht lieber in den i7 3770k investieren sollte.
Sind da grobe Leistungsunterschiede? Mir persoenlich ist ja die Sandy Bridge irgendwie lieber, aber wenn der 3770k die bessere Loesung waere, waere ich der Ivy Bridge gegenueber nicht abgeneigt :)

Spielen hab ich voraussichtlich nicht vor, aber ist immer gut wenn mans kann, deshalb ne etwas bessere Graka :)

OS wird Windows 7 64 Bit sein (hab ich schon zuhause).

Ja, das wars dann eigentlich^^
 
Von der Leistung reicht der I7 2600k aber ob du damit dann auch über PCI-E 3.o eine Grafikrate betreiben kannst wies ich leider nicht
(da war doch was wegen PCI-E 3.0 oder ? möchte nichts falsches sagen !! )
(Übertakten kannst du mit einen Z77Board auf alle Felle )

Ich habe den ersten I7 860 und der ist von der Leistung für mich ausreichend also sollte der 2600k auch hinhauen

Wie seits den bei dir mit alten HDD's aus die könntest du wider verwenden und so um die 60€ sparen. Da du sowieso auf der SSD Das BS installierst

Bei der GPU würde ich Die 6950 nehmen da sie 2GB hat und du sie auf die 6970 per biso updaten kannst
Link :


Hier der Link zum BIOS updaten das wären dann wider um die 10-15% mehr leustung für low
Da aber mehr Strom benötigt wird wird’s halt auch wärmer !!
(dadurch geht aber die Garantie verloren !!)
Link Bios :


Die 16GB Ram sind vollkommen ausreichend.
Ich würde ein modulares NT einbauen z.b. das es hat 5jahre Garantie und du kannst 2 GPU's benutzten dürfte eigentlich ausreichen.



Zum Gehäuse seit eigentlich gut aus und dürfte ausreichen. (ich finde die anschlüse in der mitte unten relativ umständlich zu erreichen )
Ich habe das Sharkoon Tauron und finde es gut Hat 4 Lüfter 3ma 120mm ein 170mm und du kannst noch einen 120mm verbauen es hat 2 Lüftersteuerungen und oben sind die Anschlüsse also 2ma USB 2.0 und 2ma USB 3.0, An -Schalter Restart usw.


Link Rot :


Link Grün :


Link Weiß :


Bei dem CPU kühler wies ich nicht dürfte hinkommen ich kann dir aber den Brocken von Alpenföhn raten wen man unbedingt übertakten muss wies ich aber nicht ob er ausreichen wird da die Leistung des I7 vollkommen ausreichen ist braucht man meiner Meinung nicht übertakten


Zum MB da würde ich das nehmen da du dort meher GPU's benutzten kannst
Link :


MFG Semper Ich Hofe ich könnte helfen VanillieMilch
(ich habe Durst bekommen:fuchtel:)
 
Geht’s noch? Für ein solches System ein 750W NT zu empfehlen ist ja wohl ein wenig übertrieben.
Sollten nicht 2 GKs zum Einsatz kommen reicht ein allemal aus!
Als CPU-Kühler hat sich der bewährt, ersteht dem Noctua NH-D14 in nichts nach,
außer dass sich die Anschaffungskosten halbieren.

Zur CPU sei gesagt, das sich im Bereich der Videobearbeitung, ein Drehen an der Tackt schraube immer positiv auf die Renderzeiten auswirkt. Aufgrund der höheren Effizienz bei geringerem Strombedarf würde ich ein Ivy-Modell bevorzugen. Ob es ein sein muss oder ein ausreichend ist, hängt in erster Linie von der verwendeten Software ab. Ist diese in der Lage die Virtuellen Kerne des 3770 zu nutzen ist der I7 die richtige Wahl, ist dies nicht der Fall kannst du dein Geld aus dem Fenster werfen oder investiert ein bisschen weniger in den i5.
 
@SemperInvictus

Das mit PCIe 3.0 musst du dir eingebildet haben, davon hab ich gar nix erwaehnt^^
Graka muss ich auch bei Gott nicht overclocken, wenn ich spielen will greif ich zu meiner PS3 oder 360 zurueck. (war nie ein Fan von PC Spielen, ausser Adventures)

Also Graka werd ich denk ich, bei der 6870 bleiben.

Motherboard werd ich auch Gigabyte treu bleiben, da ich nie Probleme mit ihnen hatte.
Mit anderen Herstellern hingegen schon genug :p

HDD hab ich leider keine rumliegen. Mein letzter PC war ein bei Amazon gekauftes Komplettsystem.. - einmal und nie wieder... - welches ich vor 2 Tagen verkauft habe.

Also steh ich im Moment nur mit nem Macbook da^^

@BigAl

Hab mir schon gedacht, dass das 700W NT schon ein wenig overkill sein wird.
Wuerde ich jedoch ein 580W NT verbauen, waere das laut dem "be quiet! PSU Calculator" schon zu ca. 80% ausgelastet.
Erscheint mir schon etwas viel. Werd schlussendlich wahrscheinlich zu einem Corsair 600W oder 650W greifen schaetze ich :p

Den Thermalright Macho werd ich mir jetzt ganz sicher mal genauer anschauen. Waer ja ein Traum fuer den halben Preis, aber der gleichen Leistung des Noctua's

Zum CPU:

Die Programme die ich hauptsaechlich benutze
(Cubase 6, Sony Vegas 11, Adobe Photoshop CS4, After Effects CS4) unterstuetzen alle HT. Also ist ein i7 meiner Meinung nach schon Pflicht :p

Da ich aber auch ganz gern overclocken wuerde, und die Ivy Bridge da anscheinend ganz gern zu warm wird, bevorzuge ich nach wie vor die Sandy Bridge.

Danke fuer die bisherigen Antworten, koennt gerne noch nachlegen :D
 
Hey,

ein so großen NT ist vollkommener Schnurz.
Diese Rechner übertreiben gerne ine bisschen, damit größere und damit teurere NTs verkauft werden.
Außerdem sin 80% für ein NT genial, da in dem Bereich ab 50% erst die maximale Effizienz erreicht wird. mit 80% Auslastung sollte trotzdem der öüfter relativ ruhig bleiben.
Vertrau drauf, ein 500W Nt ist schon leicht oversized.
Bis zu 4,5GHz sind Ivys genauso gut zu übertakten wie Sandys - verbrauchen aber weniger.

LG
RMG
 
So, System jetzt noch ein bissl ueberarbeitet :)

MB: Gigabyte GA-Z68XP-UD3

CPU: Intel Core i7 2600k (sorry, SB hat sich mir einfach ins Gehirn gebrannt :fuchtel: )

RAM: 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600mhz

HDD: 1TB Seagate Barracuda 7200.14

SSD: 64GB Crucial m4 SSD (reicht fuers Booten vollkommen oder?)

Case: Corsair Graphite Series 600T White (macht nen robusten Eindruck und hat genuegend Platz fuer KM)

Grafikkarte: 1GB Sapphire Radeon HD 6870

CPU Kuehler: Thermalright HR-02 Macho

PSU: Corsair Enthusiast 550W 80+ Modular

Laufwerk: LiteOn iHAS 124-19

Damit waere ich bei Mindfactory bei ca. ~1060 Euro.

Falls noch jemand Verbesserungsvorschlaege (ausser Mainboard, CPU & Grafikkarte) hat, kann er sie gerne posten :D
 
Hab mir schon gedacht, dass das 700W NT schon ein wenig overkill sein wird.
Wuerde ich jedoch ein 580W NT verbauen, waere das laut dem "be quiet! PSU Calculator" schon zu ca. 80% ausgelastet.
Erscheint mir schon etwas viel. Werd schlussendlich wahrscheinlich zu einem Corsair 600W oder 650W greifen schaetze ich :p
Rechne doch einfach mal nach welche Leistungsaufnahme das System haben wird. CPU 100W, GK 200W Peripherie 50W macht bei mir Max 350W Gesamtaufnahme, ergo bist du mit einem guten 400W NT immer noch ausreichend versorgt. Aber wenn du willst hau die Kohle raus.
Zum CPU:
Die Programme die ich hauptsaechlich benutze
(Cubase 6, Sony Vegas 11, Adobe Photoshop CS4, After Effects CS4) unterstuetzen alle HT. Also ist ein i7 meiner Meinung nach schon Pflicht :p
Falsch, bei den Anderen Pr. weiß ich es nicht genau, bei Sony Vegas ist es aber sicher dass es mit den 8 Kernen des I7 nichts anzufangen weiß!
Da ich aber auch ganz gern overclocken wuerde, und die Ivy Bridge da anscheinend ganz gern zu warm wird, bevorzuge ich nach wie vor die Sandy Bridge.
Richtig ist das die Ivys etwas wärmer werden, richtig ist aber genauso das die zulässigen Temperaturen des Ivys um einiges höher liegen. Tj.Max 98 °C beim Sandy zu 105 °C bei Ivy. Also nichts was ein vernünftiger Airflow nicht wieder ausgleichen würde. Dem gegenüber steht nach wie vor die bessere Effizienz bei geringerem Strombedarf des Ivys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch, bei den Anderen Pr. weiß ich es nicht genau, bei Sony Vegas ist es aber sicher dass es mit den 8 Kernen des I7 nichts anzufangen weiß!

Hmm, hab da extra nach ner schoenen Liste gegooglet, auf welcher Sony Vegas definitiv vertreten war.

Fall es HT jedoch nicht unterstuetzt, ist es auch nicht weiter tragisch.
Cubase 6 unterstuetzt es, das ist am wichtigsten :)

Den Rest benutzt ich vielleicht 2x im Monat :p

Wegen dem NT: Ist doch immer gut wenn man etwas "Headroom" hat oder?
Vielleicht upgrade ich ja in 1-2 Jahren etwas, und dann kommt es mir zu gute.

SB ist fix, nix IB hehe :rulez:
 
Wegen dem NT: Ist doch immer gut wenn man etwas "Headroom" hat oder?
Vielleicht upgrade ich ja in 1-2 Jahren etwas, und dann kommt es mir zu gute.

Etwas ja, zuviel ist nicht wirklich gut.
Aufrüsten wird nicht mehr Energie kosten, da die Komponenten immer effizienter werden.

Wenn du unbedingt das Geld für Ineffizienz raushauen willst: Bitte.
Fakt ist, daß dir ein gutes 450W-Netzteil(z.B. BeQuiet E9 400-450W) DERB ausreicht und auch für dickere Grafikkarten etc. gerüstet ist.
Alles andere ist ne tolle Nummer auf nem Statussymbol - aber ohne Wert.

Deine Sache, wurde dir schon öfter gesagt.
 
Na gut, dann werd ich mir halt ein schoenes 450W Netzteil suchen.
Ihr seit ja (hoffentlich^^) die "Profi's'" :p

Gibts da evtl. was schoenes von Corsair?

btw, so ganz nebenbei:

Wenn mein MB jetzt z.B. 2x USB 3.0 & 6x USB 2.0 verfuegbar hat, und all diese aber schon hinten extern (stimmt ja oder?) verbaut sind, mein Gehaeuse wiederum vorne ein paar USB Schnittstellen haette, wie wuerde ich diese nutzen koennen?

Hab gesehen das einige Gehaeuseherstelle ein normales Kabel mitliefern das vom hinteren USB 3.0, in den vorderen geht.

Sprich einfach eine Verlaengerung nach vorne. Gibts da auch etwas aehnliches bei USB 2.0 & Firewire?

Waere naehmlich sehr schade wenn die vorderen 4 USB 2.0 Schnittstellen des Gehaeuses wegfallen wuerden :(
 
Gibts da evtl. was schoenes von Corsair?
Im Moment nicht, nein.
Aber Corsair baut ja nicht selbst, sondern klebt nur das Logo auf Produkte von Seasonic oder Channel Well...
Wenn es was von denen (von Seasonic) sein soll: Viel für ein ausgeben oder .
Mein Tipp: , oder leise. ;)

Zur Mainboard-Frage:
Mach dir keinen Kopf um die Umleitungen und Adapter, die brauchst Du nicht. Rein von der Anzahl der genannten Anschlüsse ist nämlich davon auszugehen, dass Du nur die Heck-Anschlüsse meinst. Dazu gesellen sich aber immer noch die internen Steckplätze - eben für die Frontanschlüsse. Genaueres (nur ein Beispiel).
 
Das be quiet! sieht ja schon mal ganz nice aus.

Zur Mainboard-Frage:
Mach dir keinen Kopf um die Umleitungen und Adapter, die brauchst Du nicht. Rein von der Anzahl der genannten Anschlüsse ist nämlich davon auszugehen, dass Du nur die Heck-Anschlüsse meinst. Dazu gesellen sich aber immer noch die internen Steckplätze - eben für die Frontanschlüsse. Genaueres (nur ein Beispiel).

Also wenn bei Mindfactory z.B. 2x USB 3.0 & 6x 2.0 angegeben sind, sind das nur die Schnittstellen die "hinten rausschauen"?
Also sind zusaetzlich noch PIN Anschluesse am Board vorhanden?

Waere da fuer ne Aufklaerung sehr dankbar^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
112

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?