Seltsame Aussetzer zwingen zum Neustart

New member
Hallo!

Folgendes Problem: Immer wieder (d.h. nicht immer, aber immer öfter) ist mein Rechner ab einem teilweise stark variierenden Zeitpunkt nicht mehr in der Lage neue Prozesse bzw. Anwendungen auszuführen. Das betrifft dann alle Programme und Ebenen: Ich kann keine Executables mehr ausführen, keine neuen Tabs öffnen (da es ebenfalls eine Minianwendung ist), selbst das geordnete Herunterfahren ist mir nicht mehr möglich, was mich dann jedes Mal dazu zwingt den Neustart-Knopf zu drücken.

Dann funktioniert wieder alles wie es soll, ggf. taucht das Problem wieder auf, aber das hat bisher immer sehr sehr lange gedauert bis das der Fall war.

Wichtig anzumerken ist noch, dass Prozesse, die bereits zu diesem magischen Zeitpunkt laufen, weiterhin stabil funktionieren. Das betrifft die meisten Tabs und Programme, in denen nicht zwingend neue Prozesse initiert werden müssen. Generell gibt es keinerlei Fehlermeldungen, was es mir so schwer macht, die Fehlerquelle zu lokalisieren.

Nutzung
Ich benutze den Rechner sehr häufig, ggf. auch intensiv (Spiele, 3d, etc.) und sehr lange. Er ist auch an, wenn ich mal längere Zeit nicht am PC bin, klassischer Dauerbetrieb. An Unitagen nutze ich ihn dagegen deutlich kürzer, wobei mir speziell an diesen Tagen auffällt, dass die erste Sitzung relativ früh "einfriert". Meine Computerkenntnisse würde ich als gut fortgeschritten bzw. spezialisiert beschreiben. Studiere immerhin Gamedesign und bin in der Familie für die Technik zuständig. ;)

Durchgeführte Checks
Komplettscan mit der neusten Version von Avira - nix
Hijack This - nix (Log hier: )
Taskmanager - Auch wenn HijackThis das eigentlich tut, habe ich mir noch mal die Mühe gemacht mir einzelne Prozesse, vor allem Systemprozesse genauer vorzunehmen und nach dubiosen Duplikaten zu suchen, scheint aber alles soweit sauber.
Ereignisanzeige vom System - Dort war regelmäßig der Service Control Manager fehlerhaft, manchmal sogar stündlich. Ereigniskennung 7000, Beschreibung: Der Dienst "adfs" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. - Habe mal nach dem Dienst gegoogelt und die Fehlermeldung war kein Unbekannter. Habe dann letztendlich den Schlüssel aus der Registry gelöscht. Der Fehlermeldung taucht nun nicht mehr auf, aber am eigentlichen Problem hat das nichts geändert.

Specs
Betriebssystem:
Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (SP3)

Prozessor / CPU:
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 @ 2.20GHz

Mainboard:
ASRock Quadcore 1600TWINS-P35, BIOS P1.00

Grafik:
NVIDIA GeForce 8600 GT

Arbeitsspeicher:
4x DDR3 2GB

Festplatte:
SAMSUNG HD103SJ (931 GB, IDE)

Laufwerk:
TOSHIBA DVD-ROM SDM2012C
HL-DT-ST DVDRAM GSA-H66N (LG Electronics)

Netzwerkkarte:
Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC

Temperatur:
iFF1Y.png


Es hat zumindest den Anschein kein Virus oder ähnliches zu sein. Bei Hardware kenn ich mich nicht ganz so gut aus wie bei Software, zudem ist der Rechner schon recht alt (kann schlecht schätzen, aber 4-5 Jahre bestimmt), daher poste ich das hier. Kann mir allerdings auch ne beschädigte DLL oder so vorstellen. Letztendlich ist wohl mit Sicherheit das entscheidende Element betroffen, das für das Ausführen jeglicher Anwendungen zuständig ist. Aber weil ich nicht weiß, was das wäre, frage ich hier nach. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :eek:

Nachtrag: Ich habe überlegt, welche essentiellen Veränderungen ich in letzter Zeit am PC vorgenommen habe, eingefallen ist mir nur, dass ich seit geraumer Zeit einen zweiten Monitor (beide von Acer) verwende. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, ob erst seit dem Zuschalten oder bereits davor das Problem bestand. Klingt das irgendwie plausibel?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
141

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?