HD 7970 abgeraucht? HILFE!!!

Member
Hallo PCMasters!

Ich habe ein riesen Problem und bräuchte unbedingt Hilfe!

Vor einer Stunde habe ich an meinen beiden HD 7970 mit AC Accelero Kühlern (sollten aus dem Grafikkarten-Bilder-Thread bekannt sein) noch einmal die Schrauben festgezogen, da der GPU Kühler der einen HD 7970 etwas lose schien...

Anscheinend ist während dieser Prozedur ein Schweißtropfen auf das PCB getropft (wir haben in der Wohnung knapp 30°C) und das habe ich natürlich nicht bemerkt.

Als ich die Karten wieder eingebaut hatte und mein System hochfahren wollte, konnte man deutlich erkennen, dass es irgendwo hell gefunkt hat und es roch danach auch verbrannt, desweiteren konnte ich ein leises zischgeräusch wahrnehmen.

Ich habe den PC natürlich sofort vom Strom genommen und die eine HD 7970 auf brandspuren am PCB untersucht:

Am ende des PCB´s, direkt neben dem Anschluss vom Gebläsekabel des GPU Kühlers ist eine Lötstelle dunkel verfärbt, es war aber weit und breit keine Flüssigkeit zu sehen (wahrscheinlich sofort verdampft).

Ich habe die Karte nach aufmerksamen, erfolglosen Suchen nach Flüssigkeiten auf dem PCB wieder eingebaut und meine Kiste wagemutig gestartet:

Die Karte scheint zu funktionieren, sie schickt ein fehlerfreies Bild raus und der PC bootet normal (ich schreibe diesen Beitrag auch über diese HD 7970 und überwache die Temperaturen, die nicht über 55°C gehen).

Das einzige was nicht zu funktionieren scheint ist das Gebläse, die Lüfter drehen sich nämlich nicht. Ist nur eine Lötstelle, die für die Lüfter notwendig ist kaputt?

Hier ist ein Bild:



Falls das der Fall ist, wäre es möglich dies mit sehr guten Kenntnissen im Löten wieder reparieren zu können? Sieht nicht so aus. :( Die Garantie ist ja leider wegen dem gewechseltem GPU Kühler verfallen, deswegen wäre dieser Versuch die einzige Option.

Ich bitte um Antworten!

VIELEN DANK!!!

MfG, euer <Chris>
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter an Lüftersteuerung ist wohl einfacher...Nicht dass du was kaputt lötest... Kann dir nicht sagen, ob hier nur der Lüfter betroffen ist, weil ich keinen Lötplan oder ähnliches von der Karte habe und wenn ich vermutlich grenzenlos überfordert wäre ;). Aber wie gesagt, hau den Lüfter an ne Lüftersteuerung (Mainboard, direkt ans Netzteil(läuft dann halt immer volle Pulle) oder externe Lüftersteuerung (Front oder PCI-Slot)). Falls sich sonst nix tut, hast du wohl Glück gehabt.

Notfalls kannst du aber auch auf Kulanz hoffen und dann natürlich auch Ersatz ;).
 
Lüfter an Lüftersteuerung ist wohl einfacher...Nicht dass du was kaputt lötest... Kann dir nicht sagen, ob hier nur der Lüfter betroffen ist, weil ich keinen Lötplan oder ähnliches von der Karte habe und wenn ich vermutlich grenzenlos überfordert wäre ;). Aber wie gesagt, hau den Lüfter an ne Lüftersteuerung (Mainboard, direkt ans Netzteil(läuft dann halt immer volle Pulle) oder externe Lüftersteuerung (Front oder PCI-Slot)). Falls sich sonst nix tut, hast du wohl Glück gehabt.

Notfalls kannst du aber auch auf Kulanz hoffen und dann natürlich auch Ersatz ;).


Ja ich glaub ich schick die Karte zurück.

Die Garantie verfällt ja beim GPU-Kühlerwechsel, aber an das denken die Händler hoffe ich nicht wenn man den alten wieder sorgfältig installiert.

Ich bräuchte dafür nur Wärmeleitpads für den alten Kühler und vor allem diesen GK-1 Wärmeleitkleber, der von AC mitgeliefert wird. Weiß jemand wo man sich solche kaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du mit accelero die gpu wer schickst dann hast du wenig chancen die erstattet zu bekommen, ich würde den alten kühler draufmachen und hoffen das die die gpu nicht aufmachen sonder gleich erstatten ^^ du kannst ja versuchen die kaputte stelle irgendwie zu verdecken
 
Die Garantie verfällt ja beim GPU-Kühlerwechsel, aber an das denken die Händler hoffe ich nicht wenn man den alten wieder sorgfältig installiert.


also wenn du mit accelero die gpu wer schickst dann hast du wenig chancen die erstattet zu bekommen, ich würde den alten kühler draufmachen und hoffen das die die gpu nicht aufmachen sonder gleich erstatten ^^ du kannst ja versuchen die kaputte stelle irgendwie zu verdecken

:hmm:.

Verdecken wird nichts bringen...Die Karte checken die schon durch ;). Zumindest optisch, ob nicht das PCB abgebrochen ist oder sonst was. Denke auch eher, dass die weiter an den Hersteller geleitet wird und der entscheidet dann.
 
Auf der sichtbaren Seite des PCB´s sieht man kaum was, da muss schon einer extrem hobbylos sein, um das zu finden. :D
Auf der Innenseite säubere ich auf jeden Fall die verkokelte Gebläse-Buchse.

Dann sollte man kaum mehr was erkennen können! :)

Auf gut Glück!

BTW, hat jemand Erfahrungen bezüglich der Kulanz von Hardwareversand? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop,Hardwareversand hat mein kaputtes Mainboard,was ich selber ausversehn kaputt gemacht habe aus Kulanz ausgetauscht.
 
kann ja auch in selten fällen passieren das der arbeiter keine lust hat und die karte nichtmahl aufmacht ^^

Das glaubst du ja selber nicht oder? Solche Pfeifen arbeiten sicher nicht in der Garantie-Abteilung...

Also diesbezüglich und vor allem mit der Sache, dass die das nicht finden, wenn sie denn suchen, würde ich mir keine Hoffnungen machen...Das hast ja sogar DU gefunden, dann schaffen die das auch...Man darf wohl davon ausgehen, dass da kein Azubi sitzt, der von HW keinen Plan hat, sondern halbwegs erfahrene Menschen.

Einziger Hoffnungs(schimmer), ist aus meiner Sicht die Kulanz von HW oder dem Hersteller, weiß nicht genau ob HW für den Schaden selbst aufkommt, denke aber eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
248

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?