RAM mit unterschiedlicher CL

New member
Hallo zusammen.
ich habe mir neuen Arbeitsspeicher gekauft, der eigentlich zum Alten kompatibel sein sollten.
Einzeln funktionieren die Riegel und auch die zwei alten oder die zwei neuen zusammen (mit memtest gestestet).
Alle vier Riegel gleichzeitig führen zu langen Pieptönen beim Booten oder zu einem Absturz nach kurzer Zeit.

hier ein paar Daten:
Mainboard: MSI 7031
unterstützt 4 x 184pin unbuffered DDR 266/333/400 ohne ECC
alter RAM(2 Stk): Samsung 512MB DDR PC3200 CL 3
neuer RAM (2 Stk.): Corsair Value Select 512 MB DDR SDRAM PC3200 CL 2.5

Mir wurde der Corsair Speicher empfohlen (Größe, Modul und Taktfrequenz sind ja gleich). Kann ich nun die Taktung auf 400Mhz und das Timing im BIOS auf CL3 ändern?! Im Moment wird es noch automatisch gesetzt (SPD).

Vielen Dank im Vorraus
Alex
 
hi und willkommen hier im forum:)

das problem liegt meistens am board selbst, viele boards haben probleme mit der ram vollbestückung, daher ist es immer zu empfehlen nur zwei ram riegel zu verbauen.

es kann natürlich auch an den unterschiedlichen timings des samsung und corsair ram liegen, das dein board damit nicht klar kommt, darum sollte man auch gleiche ram riegel verbauen.
also in deinem fall 2x 1gb.
allerdings ist ddr1 ram nicht gerade billig, daher sollte man sowieso überlegen ob man aufrüsstet oder ob man noch bissel geld für ein aktuelles system spart
 
schon mal danke für die schnelle Antwort :)

ddr1 ist wirklich teuer. so ist der pc völlig ausreichend (für meine Mutter) ;)
deswegen lohnt sich eigentlich kein neuer pc.
also sind die 30€ im a..... weil zurück schicken kann ich die doch nicht oder?
 
natürlich kann man die zurück schicken, solang du die nicht bei ebay bei ner privat person gekauft hast.

bei bestellungen im inet hat man ein 14tägiges umtausch recht. auser du hast von ner privat person gekauft
 
gut zu wissen. war mir nicht sicher, weil die verpackung ja schon auf war, aber ist bei klamotten ja auch nicht anders :D
dann werd ichs zurück schicken und mir die 2x 1gb bestellen (so wie ich es eigentlich vor hatte)...

vielen dank nochmal
mir gefällt das forum :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
134

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?