kaltluft ansaug system ;)

Active member
So da schreib ich mal wieder was neues rein von meinem Radiator hatte ich ja schon erzählt und Bilder rein gesetzt.
Aber da ich keine kohle zurzeit habe muste ich nen bissel improviesieren und auf alte teile zurückgreifen die ich noch rumliegen hatte.
also habe ein plastik fallrohr genommen und habe noch einen kreisellüfter liegen gehabt die habe icu mitteinander verbunden und das rohr mit einem aluschlauch aus dem fenster baumeln lassen wo es auch schon schattig ist :).
dann habe ich zwei alte lüfter auf den radi gehauen dan die wand gehangen alles verkabelt und mit dem wasser kreisslauf verbunden.

dann konnte es lossgehen hatte vorher mit nur einem 120" radi zwischen 30 und 40° jetzt sinds 20 bis max 30 unter volllast.
und das ist tagsüber mal sehen was abends kommt wen es drausen abkühlt.

hier nen pic
ansaugstutzennl6.jpg

ich schreib heut abend mal rein wie tief die temps noch fällt :D

achso sieht zwar scheisse aus aber seh ich nich das ist nen abstellraum mein zimmer ist auf der anderen seite der wand die schleuche gehen duch die wand in meinen pc

so heute ist es richtig kühl gewesen schauts euch an:
tempslf5.jpg


der cpu ist vorher unter vollast gelaufen...
wasser temps ka. kann ich leider net sagen
aber hab schon nen sensor und das display ist schon bestellt.

das mb ist net wassergekühlt muss ich mir auch noch was besorgen ;)

also wenns mal warm wird nen luft turbo an den radiator anschliessen :D

mfg alflife
 
Interessant hatte ne ähnliche Konstruktion im Kopf.
Werde diesen Thread im Auge behalten um zu sehen was Du damit für Erfahrungen sammelst.
Meine Frage wäre:
Saugst Du Durch das aussenliegende Rohr mehr Schmutz an als es im Zimmer der Fall wäre oder filterst Du die Luft?


Hui zur genau gleichen Zeit mit Oziris erstellt geil
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst den Hoax wahr machen, oder?


Deine Konstruktion finde ich sehr interessant. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hängt ein Rohr aus dem Fenster, um kalte Luft in einen sekundären Kühlkreislauf (der Raum?) zu saugen.

Befürchtest Du nicht, dass sich im Winter evtl. Eis/Kondenswasser bildet und das Rohr verstopft oder sogar beschädigt bzw. die Elektronik beeinflusst?

Außerdem könnten sich Insekten, Spinnentiere, Vögel, Fledermäuse oder generell kleine Säuger einnisten, wenn Du kein Sieb davor hängst.

Wenn es Menschen gibt, die Dich nicht mögen, was bei Deiner "geradlinigen" Art zu denken nicht unwahrscheinlich scheint, dann würdest Du ihnen mit dem Rohr auch eine zusätzliche Angriffsfläche bieten; obwohl natürlich davon auszugehen ist, dass Deine potentiellen Feinde entweder zu dumm oder zu konform wären, um auf eine deratige Möglichkeit zu entdecken.
 
also wir haben nen Eigenes Haus bzw. meine Eltern :D
da kommt keiner ran grosse zäune und zu dem nicht sichtbar auf dem hinterhof garten

zu den Insekten Spienen hab ich schon vorher im Zimmer gehabt sind meine Haustiere.. aber bisher ist noch nichtgrossartig was reingekommen
habe mir aber vorgenommen mit ner altes gitter dafor zu hängen.

wegen kondenswasser und gefriehtgefahr bin ich grad dabei mir neh konstruktion zu überlegen..
hab mir gedeacht das ich am Fenster nen Kasten anbringe mit ner Klappe nach draussen die sich mit nem Sensor automatisch schlissen soll
wenn es zu kalt wird sagen wir mal unter 7°
anleitung findet man ja sicher im Netz wie man eine Schaltung mit Sensor baut.
hab auch schon einige Löterfahrung mit solchen sachen....
und wenn ich zu blöd dann nehm ich einfach nen fahrradschaltung :D

dann sollte das auch über den Winter kommen :bigok:
 
heute hatte ich den ganzen tag so 13-16° ich sollte langsamm mal was zusamm bauen.

wie waren deine temps den :D


mfg alflife
 
also wenn ich meien lüfter auf 5 V hab, hab ich immer so um die 20-22°C...
naja, bei 12V siehts da ähnlich wie bei dir aus, so 50-17°C.

und ich lege meinen radi nich in den gefrierschrank*gg
 
Sieh an, Dr. Frankenstein mal wieder bei der Arbeit ;)

Du könntest versuchen, für das Kondenswasser ein gebogenes Rohr, wie es bei Waschbecken verwendet wird, dort einzubringen, sodass das Wasser nach unten fließt und das Rohr dann wieder einen Bogen nach oben macht sodass sich im Rohr eine kleine Pfütze bildet und das Wasser von dort an nicht weiter kommt. Haken bei der Sache ist dann natürlich, dass am Rohr dahinter immernoch Wasser ansetzen kann...
 
danke für den rat weis nur nicht wie ich ei n gebogenes rohr in mein pc anbringen soll ^^.
und was mir das helfen soll wenn sich wasser an denn schleuchen im pc bildet
ich könnte die mit schlauch isolution komplett ummanteln und den cpu kühler müste ich auch kommplett einpacken wie auch den gpukühler und das sieht nicht aus.Denn ich will nen modding pc und kein mobbing pc ^^.
das kann ich zum benhchen versuchen aber sonst nicht.
sieht scheisse aus in meinem kleinen desktop tower und zu dem währe das ganze plexiglass am cpu- und gpukühler umsonst und die uv schleuche mit schwarzlich und uv mittel im wasser währen dan auch umsonst.
neh ich bleib bei meinem klappen system das muss reichen muss mir nur neh schlatung mit nehm sensor bauen der auf die wassertemperatur reagiert und kaltluftzufur ab 7° unterbricht.

"achso wie ist das den mit dem kondenswasser hatt das mit raumtemperatur und dem unterschied zur temperatur im wasser zu tun und wieviel grad müssen unterschied seien damit kondeswasser entstehen kann"
hab gesehn das einer bei nehm chiller auf 7° abgerigelt hatt deshalb 7°
weil ich denke der ist auch von nehr normalen raumtemp. ausgegangen.

mfg alflife "aka Dr. Frankenstein ^^"
 
Und wenn schon... wird es halt ein paar mal entleert, und wenn das wasser da nen bisschen rumsteht ist das ja nicht weiter schlimm, solange es da bleibt.
 
ich weiss immernoch nicht was du mit dem gebogenen rohr meinst wo ich das anbringen soll weil das bildet sich ja nicht am radiator sondern erst im anderen zimmer im pc ?
 
Das ist natürlich wieder eine andere Geschichte...
Da bräuchte man dann vielleicht speziell beschichtete Schläuche, die nicht beschlagen können, sowas kenne ich von Skibrillen, vielleicht gibt es ja was in der Art...
 
oda man haut einfach isolation rum gibs im jeden baumarkt
aber will ich wie oben gesagt ja nicht ;) will neh lucke bauen die wenn das wasser zu kalt wird zu geht und wenns wieder warm wird auf geht....


mfg alflife
 
aber andere frage hat jemand neh ahnung wo ich nen schaltplan für neh kostruktion die bei einer bestimmten temperatur reagiert um zum beispiel einen elektromotor zu starten....

hab ihrgendwo schonmal sowas gesehen. help me please ;)
 
Ja, ich hab Ahnung:
Wenn Du bei conrad.de "Temperatur" in die Suche eingibst, wirst Du mit Sensoren und Schaltungen überschüttet.

Da sind dann fertige Schaltungen:


... als auch Bausätze:





... und bei den meisten ist in der PDF-Bedienungsanleitung (als Download auf der Produktseite) das Schaltbild mit drin.
 
schnmal danke wer mir das mal anschauen :D

der erste schein schon ganz gut dafür geeignet zu sein

mfg alflife
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?