Strom Kosten!

New member
Hallo, mich würde interessieren, wie viele PCs oder Laptops ihr zu Hause habt und was habt ihr an Stromkosten, und ist so eine Seite wie hilfreich zum vergleichen? danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich z.B. hab nen PC und nen Laptop.Man kann aber nicht pauschal abschätzen was man dadurch an Stromkosten hat.Ich hab mit Sicherheit weniger als einige andere,da ich keine Stromfressende Hardware verbaut hab.

Wie hoch dein Stromverbrauch ist,der nur durch Pc/Laptop verursacht wird,liegt also immer daran was genau in deinem PC verbaut ist.
Ist´s ein reiner Ofiice PC,wird dieser sehr viel weniger verbrauchen als ein Gamer PC(hier ist der Stromverbrauch teils sehr enorm).

Ein Laptop hingegen begnügt sich meist mit weniger Verbrauch als ein gleich ausgestatteter PC.

Gruß
 
Hab oft meinen Fernseher und PC gleichzeitig laufen und hab auch einiges an Hardware verbaut, aber meine Eltern haben sich noch nie wirklich beschwert, dass die Stromrechnung zu hoch wäre oder ins unermessliche gestiegen ist, also denke ich auch, dass ich durch meine Stromfresser nicht mehr Stromkosten verursache als andere auch :)
 
3 Rechner, TV und Klimaanlage laufen fast den ganzen Tag! Und für 2 Personen jagen wir 6500 kW/h im jahr durch. ;)
Dafür zahle ich es auch selber. :D
 
2 Personen 6500 kW/h ist noch im Rahmen. In meinem Single Haushalt sinds letztes Jahr 4236,xx kW/H gewesen. Stolz bin ich aber nicht drauf, immerhin zahle ich fast 90€im Monat... Green IT ist aber im kommen :p
 
Die Sacher ist die, ich hab keine Ahnung und kann mir das auch nicht erklären. Das Verhältnis Wohnungsgröße zu Verbrauch passt niemals.

Und ich habe nur einen PC, der zwar meistens an ist, aber das kann niemals dafür verantwortlich sein.
 
Die beste Möglichkeit zu ermitteln wieviel bzw. wie hoch der Verbrauch eines Rechners ist, einen Verbrauchsmesser an die Steckdose dazwischen stecken.
So ein Messgerät bekommt man zum Teil kostenlos von den örtlichen Stromanbietern für ein Paar Tage "vermietet" oder man kauft sich einen im Baumarkt. Die kosten zwischen 10 und 20€.
Die Sacher ist die, ich hab keine Ahnung und kann mir das auch nicht erklären. Das Verhältnis Wohnungsgröße zu Verbrauch passt niemals.
Die Größe der Wohnung hat da auch er weniger mit zu tun, sondern wieviel und leistungsstarke Verbraucher du so in deinen Haushalt hast und nutzt.
Auch das eigene Verbrausverhalten ist stark damit verbunden.
Ich hatte in meiner alten Wohnung immer dafür gesorgt, dass Geräte nicht unnötig liefen und auch nicht im Standbay, immer eine Steckerleiste mit Schallter nutzen.
Dadurch konnte ich meinen Verbrauch auf um die 1800Kw pro Jahr senken.
 
das mit den steckerleisten zum abschalten hab ich aufgegeben.
meist gab es mit meinen recievern nur ärger und mein PC mag das überhaupt nicht.

und den so irren verbrauch macht standby auch nicht.
da sind dann eher alte geräte für zustandig!
 
Das Problem ist, ich habe ein solches Messgerät. Habe alles gängige Utnersucht, nichts unauffälliges festgestellt. Wenn ich den Verbrauch aller Geräte hochrechne bei 24/4 Betrieb komme ich knapp auf 4000 kW/h... Eigentlich ist immer alles aus, ausser PC+Monitor undAnlage, Boiler und Kühlschrank. Und PC plus Moni und Sound auch nur dann, wenn ich daheim bin...
 
3650 KWh/a im Zwei-Personenhaushalt, der, so gut es mit Eigeninitiative geht, auf Energiesparen ausgerichtet ist.
- Alle Glühlampen durch Energiesparlampen oder LED-Lampen ersetzt.
- Keine elektrische Heizung,
- Kein warmes Wasser aus dem eigenen Boiler.
- Täglich nur einmal warmes Essen.
- Wäschewaschen nicht im eigenen Haushalt. (Wäre aber letztlich billiger, als jedesmal die Waschkarte für die Gemeinschaftswaschmaschinen aufladen zu müssen.)
- Kühlschrank: Energieklasse A+

Zwei PCs, die verdammt nah an der sogenannten Green-IT beheimatet sind, zwei Netbooks.
Der "stärkste" Rechner davon, (der aus meiner Signatur), verursacht, wegen 100% Load-Lauf im 24/7-Betrieb, etwa 1050 KWh/a. (119-120 Watt)

Über Strom-Preise müssen wir, weil hier die Kunden-Abzocke nicht ganz so derb, wie in DE läuft, nicht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh hab mich damals Einstufen lassen auf 2000kWh/a im Jahr und hatte dann am Ende des ersten Jahres ca 100€ wiederbekommen...
Mit der Tariferhöhung durfte ich dieses Jahr dann 5 € nachzahlen -.-'

Ist an sich (fast) alles auf's Energiesparen ausgelegt, Kühlschrank und Waschmaschine sind jeweils A++ nen Boiler gibt's hier zum glück nicht und die elektrische Heizung im Bad ist auch nur Deko...
Lampen sind Energiespar / LED's allerdings hab ich auch noch zwei Hochstrom Halogen und eine mit Niedervolt Halogen ^^

Da sich meine HiFi-Anlage altersbedingt nur ganz abschalten lässt hab ich da die Steckerleiste immer an und der PC geht über ne Master-/ Slave-Leiste an die dazugehörigen Komponenten. Im ernstfall ist aber mit einem einzigen Schalter bis auf Kühlschrank und Telefonanlage alles tot im Wohnzimmer ^^

Die einzigen Dauerverbraucher sind FritzBox (wegen dem AB) und das daran angeschlossene Telefon (Kühlschrank ist ja wohl klar)
 
Das ist so eine Sache, an der ich in meinem Haus noch ganz kräftig optimieren muss:
Habe einen alten Gamer-PC der sehr viel Strom verbraucht und auch meine Hifi -Anlage ist Nachts nicht komplett abgeschaltet.

Da lässt sich sicher einiges an Geld im Jahr sparen. Ein paar Aquarien habe ich schon reduziert sodass ich hoffe, das es sichtbar etwas bringt.

Habe ab nächsten Monat auch einen neuen Strom und Gasanbieter. Werde nun regelmäßig Wechseln auch wenn es mehr Arbeit und Stress bedeutet, aber das ist es mit bei diesen Energiekosten schon wert.

Also Dauerverbraucher sind bei mir im Moment:
  • FritzBox
  • KabelDeutschland Anlage
  • Heizungen und Pumpen meiner Aquarien
  • Kühl und Gefrierschrank

Optimieren könnte ich:
  • PC (+Scanner, Drucker, 2Monitore und Boxen)
  • Hifianlage mit TV und BlueRay Player / Receiver
 
Da bin ich ja mit 5300kwh bei 4 personen und 4 rechner+ 4 LCD Tv geräten noch gut dran.

Wenn man dieses Jahr alles optimiert, was macht dann in den nächsten Jahren besser ?
Wenn alle sparen wird der Strompreis so erhöht damit die das gleiche Geld haben, aber weniger Strom verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen empfehlen die Experten regelmäßig die Energielieferanten zu wechseln. Wir haben mit nur 2 Personen einen Jahresverbrauch von ~7000kWh.

Mit einem Wechsel sparen wir gut 400€ / Jahr.
 
Mann und Frau - japps :) Für nächstes Jahr wird es wahrscheinlich etwas weniger, da ich einige Aquarien abgebaut habe.
 
Ja so ein Aquarium zieht Strom, ich hatte auch mal eins, aber nur 200 Liter und wenn man da Fische drin hat die 28 Grad brauchen wird es teuer.
 
Ja, und nun stell dir vor: Ich hatte 7 Aquarien am laufen und 5 davon habe ich auf 27° geheizt und eines ist ein 2,10Meter Meerwasserbecken (4 mal 80 Watt Leuchtstoffröhren) :)
 
4500 kW/H
Singlebude :fresse:

2 Rechner, 1 Laptop, 2 LCD TV, 1 Heimkino Keller der nur mit Strom beheizt wird, im Sommer Klimaanlage und das Aquarium.

Juckt mich aber nicht, solang ich nicht in finazielle Not gerate leck Arsch :)
 
4 Personen sagte nicht soviel aus.
Wir sind 4 Personen, haben 4 LCD TV Geräte wovon 3 abends laufen, dann kommen da 3 feste Rechner und 2 Laptops dazu, wovon auch 2 öfter laufen.
Trockner haben wir nicht.
und liegen halt bei ca 5300 kwh
 
Wir haben mit zwei Personen nicht einmal 1.500 KW/h Verbrauch im Jahr.
Laufen auch nur die gängigen Sachen wie Kühlschrank, Waschmaschine, Geschirrspüler, Fernseher, PC, Laptops.
Ansonsten Lampen nur an, wenn es sein muss und sowieso 90% Energiesparlampen.
 
6 Personen Haushalt mit ~6600 kwh Verbrauch letztes Jahr..

3x LCD
3x Notebook
1x Office Rechner
1x Gamin Rechner
1x Hifi Anlage
1x fetten Kompressor in der Garage sowie Starkstrom-Schweißgerät :fresse:
1x Kühlschrank Klasse A++
2x Tiefkühltruhen á 300 Liter
 
hmm.im 2 personen haushalt so 3300 kw/h im jahr. finde das recht hoch.naja das grosse aquarium zieht alleine wenns an ist etwa 95 watt mit pumpe.
beim bruder läuft der tv (32")den ganzen tag ,wenn er da ist ,das ding nimmt so 80 watt.
mein neuer tv nimmt c. 45 watt (A+ 40") ansonsten läuft der laptop,+router und kühlschrank.
ab und an mal ne xbox 360,
2 aquarien habe ich schon abgeschafft,ein neuer kleinerer kühlschrank ist *eingezogen. übrigends diese wlan fernbedienungs schalter nehmen auch c. 6watt^^.
tja und wir haben halt einen elektroherd ,der dann und wann auch mal genutzt wird.
bin auf nächstes jahr gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
139

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?