Welcher Kühler ist der Richtige?? (775)

Member
Hallo zusammen,

ich wollte meiner CPU "Intel Core 2 Quad Q6600" (Sockel 775) etwas mehr Leistung ( 2,8 bis 3 GHz) abverlangen, habe aber noch nicht den richtigen Kühler für dieses Vorhaben.

Momentan ist noch der boxed Kühler verbaut.

Gibt aber ein Problem, der Platz im Gehäuse. -.-



Könntet Ihr mir da ein paar gute vorschlagen??

Bugget: so um die 100€

Bedanke mich schon mal im Voraus. ;)

Ps: Das Problem mit dem Chinaböller wird noch bearbeitet. :eek:mfg:
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh änder den Ttel mal entsprechend, du suchst ja n Kühler und keinen Lüfter.

Als nächstes weise ich dich drauf hin, dass du mit 1-1,5 Ghz sehr viel vorhast, aber das wird sich zeigen.

Zu guter letzt: Never ever wirst du 100€ brauchen. Dafür bekommst du ja schon ne Wasserkühlungslösung, ob sich das allerdings für ein Sockel 775er System wirklich lohnt wage ich zu bezweifeln.

P.S. Fix den Chinaböller gleich mit dem Budget mit!
 
Hm, stimmt, ist schon ein riesiger schritt.

Ich glaube ich fange lieber klein an und mach den erst mal auf 2,8 - 3.0 GHz, oder?

Naja, ich glaube für ne Wasserkühlung hätte ich nicht mal genug platz. Und Wartungsintensiever
ist sie auch noch.

ps: Bin mal off muss früh raus. Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest erst einmal ausmessen wie viel Platz du den hast (Höhe und Breite), sonst weiß man ja gar nicht was du brauchst.
Wofür möchtest du deine CPU eig. übertakten, bei Spielen wird es mit einer GT520 eh keinen Unterschied machen!
 
Die bleibt ja nicht mehr lange drin, spare im moment auf ne GTX 560 ti 448, bzw. nur die normale 560 ti :D

Die passt von der länge her gerade so rein ins Gehäuse, wenn ich die Festplatten verstetze.

Weshalb ich die CPU übertakten will?

Naja habe einige CPU fressende Games die schon bei meiner aktuellen Auflösung 1024x768
die CPU zu 85-90% auslasten. Und wenn ich dann noch ein Aufnahmeprogramm a lá Fraps im Hintergrund laufen lasse, bin ich schon bei knapp 100%. Wohlgemerkt bei der aktuellen Taktung. :(

Aber einen anderen Kühler bräuchte ich eh, da er im Leerlauf jetzt schon auf 40-50° kommt.
Sobald dann noch BF3 auf mittlerer Grafik läuft, geht er hoch auf 80 knapp 90 Grad, 100 sind das maximum. :fuchtel:

Am Airflow kann es aber nicht liegen, habe 5 Lüfter im Case (ohne cpu und nt). 2 120er und ein 80er blasen luft rein, ein 120er und ein 80er leiten die Warmluft wieder ab. (Lüftergröße ist platzbedingt so)

Ich messe dann mal nach, was an Platz da wäre. ;)

Vllt hat ja wer nen Rat dazu. ;)

MfG

Fusche
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte an zu wenig/zu viel wlp liegen... Da du aber n neuen Cooler verbaust, würd ich das so lassen...
 
Könnte sein, habe die auch schon lange nicht mehr erneuert.

Da wir gerade bei Temperaturen sind, welchen von den drei Programmen kann ich glauben???

Everest, Speccy, oder Asus Pc Probe II ??



Hier übrigens mal die Maße:
Höhe,Breite,Tiefe, von der Mitte der cpu ausgehend.
6x8x15 cm​

Der Kühler sollte etwas erhöht (2-3 cm) über der CPU sitzen, weil die Kühlrippen der Northbridge im weg sind.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Was haltet Ihr von dem hier?? sollte wenn möglich von der ausführung so wie der hier sein. Also erhöht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem Alpenföhn-Panorama kannst du die Finger lassen. Dein Boxer schafft das Gleiche oder sogar mehr, je nach Ausführung. Nur leiser ist der Panorama.
Da bei dir hinten ein 120er Lüfter verbaut ist, kannst du von etwa 165mm Kühlerhöhe ausgehen, ohne Lüfter im Seitenblech. In meinem alten Gehäuse hatte ich bei 180mm Außenbreite noch 155mm Höhe, hinten war aber nur ein 80er Lüfter vorgesehen.
Für dich interessante Kühler:
Mugen
Brocken
Macho
oder ähnliches. Der Northbridge-Kühler hat eigentlich Normalmaß und sollte nicht stören. Da sind eher hohe RAM-Kühler ein Problem.

Bei mir hatte ein Rasetsu zwar ungenügend "Kopffreiheit", hat aber meinen E8500 mit 4,1GHz bei gedrosselter Drehzahl noch hinreichend gekühlt - nur 14mm zwischen Lüfter und Seitenblech!
Nach Einbau einer GTX560Ti-OC liefen dann die Temperaturen etwas aus dem Ruder. Ein neues Gehäuse brachte auch nicht sofort den gewünschten Erfolg. http://www.pcmasters.de/forum/luft-und-passivkuehlung/117193-drehen-des-netzteils-sinnvoll.html
Noch ein Bild aus der Zeit ohne 560Ti.
 

Anhänge

  • P1010143.JPG
    P1010143.JPG
    705,1 KB · Aufrufe: 253
Sind alle vier ganz fette Brocken. :D

habe das nur bedenken wegen dem NT, da ja doch nur sehr wenig freiraum bleibt.

Wie findest du denn den hier??



oder dem?



Die gehen wenigstens nicht so in Richtung NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "fetten Brocken" sind auch notwendig, wenn du das Letzte aus deinem Board herauskitzelst. Ich weiß nicht, welche CPU du hast, die neuere (Rev. G0) mit 95W oder die B3 mit 105W. 130W-Prozis werden von deinem Board nicht unterstützt, also ist davon auszugehen, daß da die Spannungsregler schlapp machen.
Da der CPU-Lüfter eigentlich nach hinten blasen sollte, kommen alle großen Kühler etwa mit der Kante des Boards zum Abschluß und haben wenige mm bis zum Netzteil. Der Lüfter sitzt dann über den RAM. Wenn dann solche Aufbauten wie bei den Corsair Dominator in meinem Bild dazukommen, könnte es dort eng werden. Der Abstand zum Netzteil ist auch in meinem Bild abzuschätzen.

Bevor ich mir meinen Kühler zugelegt habe, wurden auch Berichte wie studiert. Der Vergleich der Prozessortemperaturen läßt Rückschlüsse auf die Kühlleistung zu.
Das könnte auch interessieren
Wie sich der Enermax da schlägt, weiß ich nicht. Dem Corsair trau ich nicht ganz so viel Leistung zu.

Eine Alternative wäre noch ,wobei der Radiator anstelle von Lüftern montiert wird. In deinem Gehäuse sind da wohl nur 120er anstelle des hinteren Lüfters möglich.

Jetzt hab ich erst mal genug für Verwirrung gesorgt.
 
Bei dem alten "falschen" 65nm-Quad der ersten Generation ist so ein potenter Kühler absolut notwendig !

Selbst ein 45nm-Penryn-Quad macht schon ordentlich Dampf, hatte einen mal zu Testzwecken drinnen gekühlt von einem Mugen und bei einer Spannungserhöhung, schoss die Temperatur auch tief in den 70°C-Bereich.
 
@ Sigi

Ich weiß nicht, welche CPU du hast, die neuere (Rev. G0) mit 95W oder die B3 mit 105W. 130W-Prozis werden von deinem Board nicht unterstützt, also ist davon auszugehen, daß da die Spannungsregler schlapp machen.

Es ist einer der neueren Generation, der G0. Muss aber sagen, das es bis jetzt keine Probleme gab. So wie das System beschrieben ist, ist es schon seit drei Jahren und läuft bis jetzt ja noch immer. ;) Naja musste ja auch noch nicht den Vcore erhöhen.

Welche Board´s unterstützen diese CPU??

Zu den Kühlern:

Habe nochmals nachgemessen und es auf Bildern dokumentiert.

Von CPU-mitte bis Unterseite NT sind es 6,5 cm, bis zu den Ram´s ca. 6 cm und bis zur Rückwand 8,5-9 cm. Von der Unterseite des CPU-kühlers bis zum Lüfter in der Seitenwand sind so ca. 13 cm Luft zwischen.

Dürfte also nicht all zu schwer sein einen Kühler mit den Proportionen finden zu können. :D

Aber nötig ist er auf jedenfall! :fuchtel:
Komme nach 5 std. BF3 auf knappe 90° (boxed) laut Everest. -.-
Während das Board nur 35° und die Grafikkarte knapp 60° erreicht.

Und das bei nur 300 MHz mehr, wie warm wird der erst bei 600 MHz??

Was die Wasserkühlung angeht, ich weis nicht. Sie wäre zwar die kleinste aber dann werden die um die CPU liegenden Komponenten nicht mehr mitgekühlt.

Gerade mal nen Stresstest mit Everest und Intelburn gemacht, mit folgendem Ergebnis.
 

Anhänge

  • stabilitytest Everest 1.jpg
    stabilitytest Everest 1.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 233
  • Intelburn 1.jpg
    Intelburn 1.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 250
  • Intelburn 2.jpg
    Intelburn 2.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
So, wollte heute mit Intelburn einen etwas längeren Test machen, aber nach der hälfte des Test´s ist mein pc wegen überhitzung runtergefahren. -.- Und das, obwohl ich den Lüfter auf 100% gedreht habe und noch zusätzlich 2 Ventilatoren außen an die Lüfter des Gehäuses gestellt habe. -.- Naja habe jetzt leider keine Ergebnisse dieses Test´s. Außer eins, der neue Kühler ist dringend nötig!
 
Geh mal bei dir in Sachen Kühlerhöhe vom Abstand von Board bis Seitenwand aus und rechne für den Prozi mit ~10mm. Der Lüfter in der Seitenwand im Bereich des Prozessors bringt nicht so viel, nimmt aber Bauhöhe für den Kühler weg. Auch die Bauelemente um den Prozessor herum haben durch Netzteil und Hecklüfter ihre Luftbewegung.
Der Aufbau eines ATX-Boards ist genormt. Da ist der Ort des Prozessors und die Anordnung der meisten Baugruppen vorgegeben. Damit sollte jeder Kühler auf jedes Board passen, nur abhängig vom verwendeten Sockel.
Allerdings bestimmt das Gehäuse (Breite) die maximale Höhe des Kühlers. Selbst ein Susanoo passt bei ausreichender Kopffreiheit.
Für den Kühler sollten 4 U-förmige Heatpipes mit 8mm oder 5-6 mit 6mm ausreichen (es darf auch etwas mehr sein), gepaart mit viel Lamellenfläche und mindestens einem 120er Lüfter. Die Umgebung des Kühlers sollte auch nicht allzu warm sein - eine Boardtemperatur von 35° ist da eigentlich gut.
Samurai und Katana laufen schon bei 65W-Prozis mit 20% Übertaktung auf Höchstleistung mit ihren 92er Lüftern. Bei meinem E8500@4GHz haben sie so gut wie keine Chance mehr.

"Lustig" wird es, wenn eine stärkere Grafikkarte ihre Wärme ins Gehäuse wirbelt. Da können dann im besten Gehäuse Probleme entstehen, weil es keinen Normalgebrauchs-Kühler gibt, der bei 50° Umgebungstemperatur 50° Prozessor-Gehäusetemperatur schafft. Es helfen dann nur neue Wege für die Luft, z.B. deinen 80er hinten unten Wärme rauspusten lassen. So etwas hilft bei meiner 560Ti OC.

Eine sinnvolle Alternative für dein Board gibt es heute wohl nicht mehr. Die P45-Boards sind vom Markt, und der i3 spielt leistungsmäßig in der Liga deines Prozis.



Ich habe gerade wieder auf Boxed umgerüstet! Mein Pentium 805D (95W) hat seinen Originalkühler wieder, weil dieser Rechner in ein neues Gehäuse umgezogen ist. ist fast baugleich. Weil kein anderer meiner Kühler in diese Kiste paßt und mein SamuraiZZ ohne Lüfter nur mit 80mm von der Seite angeblasen die Wärme nicht wegbekommt, darf der Box wieder mit ~4000rpm jaulen. Die Kühlleistung ist zwar ganz brauchbar, der Ton aber sehr nervend. (Dieser Rechner ist für die Programmierung der Telefonanlage und zur Bedienung eines Faxmodems mit Speicher zuständig, dient auch als HTTP-Server unter Linux zum Testen von Webseiten und ist deshalb selten in Betrieb)

Edit:
Habe gerade noch mal auf dein Netzteil geschaut. Ich habe ein Vergleichbares (CobaKing, 19A+17A auf 12V, 384W combined - also 32A) mit meinem E8500 und der 560Ti unter Vollast - Prime+Furmark - mit einem lauten Knall ins Jenseits geschickt. Dort ist bei dir zur Grafikaufrüstung ein Wechsel nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Susanoo passt schon mal nicht rein, selbst wenn der Lüfter in der Seitenwand geht. -.- Hätte mir aber sehr gefallen das Teil. ;)

Habe mich mal nach ein paar Kühlern umgesehen die reinpassen würden und gerne wissen was du den dazu meinst. ;)





Bin grad am überlegen mir die H60 zu holen. Ist die eigentlich genau so Wartungsintensiv wie ne andere größere Wakü??
 
Wollte zum Susanoo nur sagen, daß selbst der in deinen Rechner neben Netzteil und Rückwand paßt. Mit Kopffreiheit ist gemeint, daß zu den 16cm Höhe noch mindestens 5cm freier Raum nötig sind, damit die Luft halbwegs unghindert durch die Ventilatoren kommt. Und da stört bei dir das Seitenblech, also wegen PC-Gehäuse nicht geeignet.
Über die von dir gefundenen Kühler weiß ich nichts, Noctua soll auch gut sein

Schau auch in andere Treads rein, z.B.
http://www.pcmasters.de/forum/luft-und-passivkuehlung/117602-suche-effektivste-kuehler.html
Über die erwähnten Geräusche der Corsair wußte ich nichts, die Komplett-WaKüs sollen aber wartungsfrei sein.
 
Das Problem ist die Seitenwand selbst, da diese an der Stelle wo der kleine 80er sitzt so 1,5 bis 2 cm ins Gehäuse ragt. -.- Und bei einer Gehäusebreite von 20 cm wird das dann schon sehr eng mit den Lüftern vom Susanoo.

Deinen Tipp mit dem anderen Thread habe ich schon berücksichtigt, schaue ab und zu mal da rein. ;)
 
Das Monster Susanoo braucht wohl mindestens 25cm Breite im Gehäuse :??

Wenn ich Google richtig gequält habe: dürfte deine Kiste sein.
Wieso gehen da in deinem ersten Bild 2 Kabel in Richtung Seitenwand? Wieviel Plaste läßt sich noch zwischen Blech und Prozessor demontieren?
Towerkühler begnügen sich mit ~1mm Abstand zu Seitenteilen, sollten nur nicht unbedingt anliegen. Vor dem Lüfter sollte mindestens 1/4 vom Durchmesser freier Raum sein, damit die Luft nicht zu sehr behindert wird. Bei einem Topblower ist das über dem Kühler, wenn die Luft nicht frei durchs Seitenblech strömen kann.

Mein Rechner war in dieser Kiste (in der Long-Version mit anderer Frontblende)
Der Plastetunnel (Prescott-Tunnel, Airduct oder wie das Teil genannt wird) war komplett demontiert. Der Rasetsu mit seinen 140mm Höhe hatte nur ~14mm bis zum Blech. Statt max. 1900rpm lief der Lüfter wegen schlechter Luftzufuhr mit bis zu 2700rpm und in den Löchern der Seitenwand entstanden Orkangeräusche. Gedrosselt ging es aber.
Hinter den unteren Luftlöchern der Seitenwand hatte ich einen 120er Lüfter montiert, einfach neue Befestigungslöcher ins Blech gebohrt.
 
Wieso gehen da in deinem ersten Bild 2 Kabel in Richtung Seitenwand? Wieviel Plaste läßt sich noch zwischen Blech und Prozessor demontieren?

Es gehen zwei Kabel zur Seitenwand, da ich dort einen 80er und einen 120er montiert habe. ;)
Was das Plaste angeht, das ist dem o.g. 80er gewichen. :)
Wie hier zu sehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der bunte 80er bringt nicht viel an Luft, kostet aber 25mm Platz. Und er stört auch einen Topblower, wenn der entsprechend hoch ist. Wenn du da auf 16cm kommst, ist die Auswahl an Kühlern recht groß. Bei 15cm oder noch weniger wird das Angebot recht gering. Die gut passenden Kühler mit 92mm-Lüfter bringen zu wenig Kühlung, wenn der Prozessor an seine Grenzen getrieben wird. Da machen sogar schon 65W-Typen zuviel Wärme.
Im Übrigen sagen die Tester, daß Towerkühler besser kühlen sollen wie Topblower. Auch mein Rasetsu bringt in Tests in freier Umgebung etwas weniger Kühlung wie sein aufrechter Bruder namens Yasya. Im Gehäuse soll dann die Luft ungehindert an den Lüfter gelangen... In meinem alten Gehäuse brachte das Entfernen des Seitenblechs über 10° weniger für den Prozessor - ohne Grafiklast, nur Prime.
 
Ich habe mich mal auf die Suche gemacht und ein paar Towerkühler gesucht. Weis nur nicht welcher da am besten geeignet wäre.













Hab jetzt einfach mal sechs beliebige Kühler genommen. Worauf muss mal den eigentlich bei der Auswahl achten?? Bei den oben gesuchten habe ich nur auf maß und volumen geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Thema kann geclosed werden, habe mich für den Entschieden. :D

Der passt übrigens doch problemlos rein, hatte nen kleinen Messfehler. :roll:

Habe keine 16 sondern 18 cm platz. :)

Danke für eure hilfe. :D

MfG
Fusche
 
Ich bedanke mich mal bei allen hier. :D

Habe mir vorgestern den Thermalright Macho HR2 Rev.A bestellt und heute eingebaut. :D

War zwar ne knappe Sache, aber das Gehäuse geht gerade noch zu. xD

Hier kann Dicht gemacht werden. ;)

Infos zum Umbau gibts demnächst in meiner Systemvorstellung. ;)

Edit: Upps hab ich ja schon geschreiben. :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
405

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?