PC friert bei Spielen ein

W
Guest
Hallo zusammen!

Ich will ja nicht dramatisch werden, aber langsam bin ich den Tränen nahe! Ich habe mir nach fünf Jahren endlich mal wieder eine Rundum-Aufrüstung geleistet. Neue CPU, GraKa, Mainboard, Netzteil, RAM und nun friert der Rechner bei jedem Spiel nach etwa 1 bis 2 Stunden ein.

Mein System:

Windows XP Professional SP2
ASUS P5W DH Deluxe, Socket 775
Intel Core2Duo E6600
Gainward GeForce 8800 GTX
2 GB RAM
550 W Netzteil (markenlos)

Ich habe eine verbesserte Gehäuselüftung eingebaut, weil ich dachte, es liegt vielleicht daran. Hat aber nichts gebracht. Der PC-Ladenbesitzer meines Vertrauens meinte: Man muss ja nicht jedes Spiel auf vollen Details spielen...So ein Quatsch! Dafür habe ich ihn mir doch gekauft!

Im normalen Windows-Betrieb läuft er einwandfrei, ohne Probleme. Aber wenn ich ein Spiel spiele (z.B. Battlefield 2 oder Hitman: BM) friert er nach spätestens zwei Stunden ein. Entweder das Bild steht oder wird schwarz, dazu gibt es noch einen schönen Soundloop. Dann hilft nur noch neustarten.

Hat jemand eine Idee?​
 
Also es könnte sein das Irgentwas zuheiss wird im PC, saug dir mal Everest, spiel ne halbe Stunde oder so und dann schauste mal was für Temperaturen dir so angezeigt werden.
 
Also, laut EVEREST bewegen sich die Temperaturen unter Volllast durch BF2 (soweit das auf meinen Rechner zutreffen kann) in diesem Rahmen:

Sensor Eigenschaften: Sensortyp HDD (ISA 290h) GPU Sensortyp Driver (NV-DRV) Temperaturen: Motherboard 46 °C Grafikprozessor (GPU) 72 °C Maxtor 6Y160P0 50 °CMaxtor 6L300R0 48 °C Kühllüfter: CPU 993 RPM Spannungswerte: CPU Core 2.59 V Aux 3.54 V +3.3 V 3.31 V +5 V 5.54 V +12 V 11.13 V -12 V -11.13 V -5 V -4.36 V Debug Info F FF AA FF Debug Info T 40 00 00 Debug Info V A2 DD CF CE B7 C8 B5 (03)

Ich hab mal drüber nachgedacht, ob es womöglich auch am OS liegen könnte. Ich nutze zurzeit Windows XP SP2...könnte es damit zusammenhängen?​
 
gleiches problem

hallo hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen WarHead, denn ich habe genau das gleiche problem und ich habe auf zu 95% die gleiche hardware wie du!! nur habe ich mehr ram den ich nicht nutzen kann und ein 600watt netzteil. also kann es wohl kaum an der leistung liegen. also ich hatte das problem schon einmal direkt nach dem kauf da liefen die spiele aber nur 10 minuten zB STALKER dann habe ich am pc rumgeschraubt alles getestet und und die 8800GTX gegen eine 7000er von nem kumpel ausgetauscht nur zum testen. ging alles wunderber zu spielen. dann ich wieder die 8800er eingebaut bluescreen und zum hersteller eingeschickt. (einen tag später stellte ich fest das der bluescreen an den treibern lag) ok 2 wochen später graka wiederbekommen eingebaut gespielt länger als 10 min und war total glücklich. dann ne woche später hing sich die kiste auf. bei world in conflict. bildschim schwarz maus konnte ich noch ein zwei cm bewegen und dann dann war komplett eingefroren und der sound hing wie bei einer schallplatte.
ich habe die aktuellen graka treiber installiert und es passiert trozdem immernoch. ich warte nur auf neue treibe und hoffe das es daran liegt weil ich kA hab was ic hnoch machen soll. meine spiele hängen sich aber manchmal auch erst nach 4 stunden auf oder so also recht unrägelmäsig.

wenn einer uns beiden helfen kann wär das echt mal super.

so long
xantos
 
Hi ihr zwei ich weiß nich ob es euch wirklich hilft aber ich hatte ganz ähnliche Probleme nachdem ich mir auch endlich mal neue Hardware geleistet hatte.

Hab mir Intel Core2Duo E6600 ect. blabla besorgt und ich denke das problem is tatsächlich das OS.

Hatte auch immer wieder freezes und ungewollte Neustarts bei diversen Games und Anwendungen. Diese kamen unregelmäßig ... manchmal Tage lang kein Absturz und dann 4x an einem Tag auch mal in 15min 2 mal usw.

Mein Problem konnte ich dadurch beheben das ich Windows Xp SP2 (aber 32-bit) durch Vista Ultimate x64 ersetzt hab.

Ich wollts mir ja nich sofort holen (mittlerweile auch schon n stück her) aber nachdem ich unter xp jegliche erdenklichen Benchmarks, Systemstresstests und Speichertests durchgemacht hab (und das teilweiße 48h lang) und mich durch alle möglichen Foren gewühlt hatte blieb mir nur noch diese möglichkeit.

Ihr müssts ja nich sofort kaufen man kann Vista auch 30 Tage testen soweit ich weiß. Probierts aus vielleicht hilft euch das ja weiter.
 
also ich hab mitlerweile durch einige foren erfahren das es sehr oft am ram liegt. mein ram braucht eine spannung von 1.9 aber die Standardspannung für DDR2 ist 1,8 Volt also werde ich einmal die volt zahl auf 1,9 oder 2,0 setzen das können die ab.

Sollte das nichts gebracht haben, dann stelle ich die Spannung auf 1,9 Volt und setz die Timings auf 5-5-5-15 und 2T, wenn ich das in meinem bios finde.

Die command rate (das "T") ist auch sehr oft Ursache für solche Instabilitäten, Viele Board/RAM Kombinationen machen leider Probleme bei 1T.

ich hoffe ich konnte helfen

so long xantos
 
moin moin

ich habe nun meinen ram erfolgreich auf 1,9 volt getacktet und bis jetzt lief alles einwandfrei. stalker hab ich zum test 6 h durchlaufen lassen und es ist nicht abgestürzt. also ich hoffe das es das nun war mit den freezys

ich hoffe ich konnte helfen

so long
xantos
 
Moinsen!

Ich habe endlich eine Fehlerquelle behoben...teuer, teuer! Meine GraKa wird jetzt von einem aktiven WaKü-Sys gekühlt, während meine CPU von einem Reserator versorgt wird. Die Temps sind im Normalbereich und dennoch stürzt der Rechner weiterhin ab. Allerdings anders als vorher.

Vorher blieb das Bild hängen und der Sound ebenfalls. Dem ist jetzt nicht mehr so. Das Bild wird einfach schwarz. Ich habe auch in anderen Foren gelesen, dass es meist am RAM liegt, wenn kein Hitzeproblem vorliegt.

Habe meine RAM (GSkill DDR2-667 (333 MHz)) umgesteckt - direkt nebeneinander, ein oranger Slot, ein schwarzer Slot - und die Timings auf 4-4-4-12 gesetzt. Allerdings hat das nichts gebracht. World in Conflict ist nach etwa 40 Minuten wieder hängengeblieben.

Habe die RAM von 1.8V auf 1.9V hochgeschoben. Aber das hat auch nicht geholfen. Kennt sich jemand genauer mit Speicher aus und kann mir verraten, wie ich sie richtig einstelle?

Ich verzweifel wirklich hier! Ich hab bald keinen Bock mehr!


hallo hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen WarHead, denn ich habe genau das gleiche problem und ich habe auf zu 95% die gleiche hardware wie du!!
:)

ne woche später hing sich die kiste auf. bei world in conflict. bildschim schwarz maus konnte ich noch ein zwei cm bewegen und dann dann war komplett eingefroren und der sound hing wie bei einer schallplatte.
Das Problem mit den Soundloops lag bei mir an überhitzten Geräten. Jetzt, wo sie gute Temperaturen haben, ist der Soundloop weg. Ansonsten habe ich mit WiC das gleiche Problem wie Du, xantos88.

Mit Treibern habe ich es auch probiert. Die neuesten, ältere...nichts hat geholfen. Jemand meinte mal, ich solle mein BIOS updaten. Da das aber mit erheblichen Risiken behaftet ist und ich kein BIOS-Experte bin, habe ich das lieber gelassen.

Ich hoffe für uns beide auf hilfreiche Tipps!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir erstmal empfehlen deinen RAM im Dualchannel laufen zu lassen. Das könnte dein Problem eventuell beheben.
 
...und 1,9V half bei mir auch nicht viel. 2,0 waren besser, und seit ich 2,1 gebe, kam es zu keinem Bluescreen, keinem Absturz oder Freeze mehr.
 
@ xantos88: Es gibt jetzt einen neuen Treiber von nVidia. Behebt auch Bugs bei WiC, BioShock, QuakeWars und anderen Spielen:

@ z0Ink: Ich hatte die RAM ja im Dual Channel laufen. Jetzt sind sie separat und WiC ist nicht abgestüzt, jedenfalls lief es 1h ohne Probleme, was schon Rekord ist!

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich sie jetzt auf 2.0V laufen lasse. Danke Sala für den Hinweis, hab ich heute morgen gegen 3h schon probiert. Funktioniert bisher auch. Windows XP ackert zwar immer noch ohne Ende, aber bei WiC scheint es stabil zu laufen. Höher wollte ich nicht gehen, weil ich mir nicht sicher bin, ob dir RAM das vertragen.

Hab die Timings übrigens auf 5-5-5-15 gesetzt, wie vom Hersteller empfohlen. Bisher lief es ja immer auf "automatic" und scheinbar hat mein Mainboard da was falsch gemacht. *g* Auf 4-4-4-12 lief es so instabil, dass WiC schon nach fünf Minuten den Laden dicht gemacht hat. Mit der aktuellen Einstellung scheint es zu funktionieren. Da Windows wie gesagt immer noch sehr langsam ist, sind die Einstellungen wohl immer noch nicht optimal. Aber scheinbar wenigsten stabil...hoffe ich.

Werde gleich mal den 2-Stunden-BioShock-Test machen. Wenn mein Rechner das abkann, müsste ich König sein!

So, habe jetzt mal den Härtetest gemacht: ein Kamerad hat mir BioShock geliehen und ich habe es ausprobiert: höchste Details (ohne DirectX10-Features). Das Spiel ruckelte zwichendurch hin und wieder, dann, nach etwa 10 Minuten blieb der Rechner wieder hängen.

Langsam weiß ich es echt nicht mehr!!! Kann das an der Festplatte liegen? Oder sind 2.0V zu wenig für meine RAM? Oder woran könnte es liegen? Welche Einstellungen empfehlt ihr mir für meine RAM?

Zurzeit laufen sie im Dual Channel mit 4-4-4-14 bei 2.0V, nachdem mein Rechner ja bei 5-5-5-15 nun abgeschmiert ist.

Grüße,
das heulende Wrack!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir was anderes denken.

GSkill ist ja nun nicht so "die" Marke - vielleicht hat das Mainboard Probleme mit ihnen.
Gerade beim 775er Boardkauf wurde ich darauf hingewiesen, auf RAM Kompatibilität zu achten - sprich vorher in Fachforen informieren (bei Gigabyte gibt's da im Forum eine sehr gute von der Community erstellte Kompatibilitätsliste) usw.
Vielleicht mal einen Riegel ziehen, nur einen laufen lassen (wenn das Board bei im Dualchannel nicht klar bekommt). Ggf anderen RAM testen (Kumpel?).
Ein BIOS Update ist zwar lästig, kann aber auch helfen (bei meinem wurde durch ein Update erst die Quadunterstützung erzielt) - aktuellstes mal draufladen. Vorher Chipset Treiber aktualisieren (falls noch nicht getan).

Sonst wird vielleicht das MoBo zu heiß - je nach Kühler, restlicher Preipherie und Luftzirkulation kommen die Dinger ja auch richtig hoch. Mal mit Everest auslesen.
 
Woher hast du das denn? :D
Na ja, ich komme noch aus einer "alten Generation", da gab es die quasi noch nicht - da kaufte man Infineon, Corsair oder MDT.
GSkill habe ich erst in den letzten Jahren dazu kommen sehen, die Preise finde ich ehrlich gesagt sehr unangenehm dafür, dass sie nicht sonderlich kompatibel sein sollen.

Da Lob ich mir MDT, quasi kompatibel zu allem, günstig und "läuft". Über Jahre ohne Mucken.
Nur OCen darf man damit halt nicht.
 
Also, die Temperaturen lese ich regelmäßig aus. Board liegt nach einer Stunde WiC i.d.R. bei 41°C, CPU bei 39°C und GraKa bei 68°C.

Vom BIOS-Update wollte ich mich immer fernhalten. Habe gelesen, dass es ziemlich riskant sein soll. Warum eigentlich?

GSkill ist wirklich nicht "die" Marke. Aber vor einem Neukauf will ich erst sehen woran es liegt. Stell sich einer vor, es lang an falschen Einstellungen oder so. Dann stehe ich ziemlich blöd dar...so blöd wie jetzt im Moment! ;-)

Könnte es vielleicht auch an der Auslagerungsdatei liegen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, hab jetzt neben BioShock TuneUp Utilities laufen lassen, um die RAM-Auslastung zu überprüfen. Während der gesamten Spielzeit (10 Min bis Absturz) war der Speicher im Durchschnitt zu 46% frei, Auslagerungsdatei zu 98%.

Dann ist mir das Spiel im Pausen-Menü abgeschmiert, nachdem das Spiel fünf Minuten im menü verblieb....?!!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim 775er Boardkauf wurde ich darauf hingewiesen, auf RAM Kompatibilität zu achten - sprich vorher in Fachforen informieren (bei Gigabyte gibt's da im Forum eine sehr gute von der Community erstellte Kompatibilitätsliste) usw.

ich muss mal suchen ob ich irgendwo eine liste finde mit der kompatibilität.

ich zB hab ja fast die gleiche hardware wie WarHead und mein ram riegel sind 4 1024MB DDR2 speicher von Corsair (ja ich kann nur 3gb davon nutzen, ist mir bekannt :D) vllt sind die ja auch grundlegend inkompatieble.

bei mir habe ich festgestellt das um so höher ich die volt zahl einstelle beim ramriegel um so länger dauert es bis der pc einfriert bei wic zB.

gestern inerhalb von einer stunde 4 mal gefreezed weil ich ihn auf 1.9 laufen lies... bei 2.0volt dauerte es schon lange bis der pc eingefroren ist. ich kann mir aber nciht vorstellen das es an überhitzung liegt.
jetzt werde ich mal 2 riegel auf 2.1volt laufen lassen und die anderen beiden ausbauen für den fall der fälle und testen wie es läuft. kann es sein das auser dem ram noch etwas kaputt gehen kann bei zu hoher volt zahl?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


mein ram sollte kompatibel sein laut:
etwas weiter runterscrollen da stehen dann die ramriegel die funzen
davon hab ich 2 bzw 4 Corsair TwinX PC6400 2GB XMS2 (sind 2er packs mit 2 1024MB riegeln)

2 x 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800
Bustakt 400 MHz DDR (PC6400/DDR2-800)
EEPROM Ja
PIN 240
Spannung 1,9 Volt
Qualität Major on 3rd
Typ des RAM DIMM Modul / DDR2
Zugriffszeit CL4 (4-4-4-12-T1)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?