DDR2 verdoppeln, Passender Artikel

New member
Schön guten Abend,

ich bin neu im Forum und möchte mich direkt mit einer Frage an die richtigen Profis wenden. In den letzten Jahren habe ich mir zum Thema Software und Systemkonfig einiges angeignet, allerdings geht es sich jetzt um ein richtiges Problem.

Ich habe vor 2 Wochen noch mit zwei 512MB DDR2 - Speichern gearbeitet, habe zufällig allerdings einen 1GB Speicher von einem Kollegen bekommen. Im Prinzip das gleiche, allerdings finde ich das mein Computer (Tower) viel besser läuft als vorhin.

Die Bezeichnung dieses 1GB Speicher lautet 1GB 2Rx8 PC2-5300U-555-12 (Siehe Bild - Unten)

Nun habe ich aber vor das ganze nicht zu Verdoppeln, sondern zu Ver-vierfachen. Demnach müsste ich (Ich habe nur 2 Steckplätze) 2x 2GB Speicher bekommen um nachher 4GB (3,2GB) zu haben. Die Frage ist nun, ob ich das für meinen Computer bekomme und welche Bezeichnung ich nehmen müsste. Bei Ebay ist mir eben leider einer dieser 2x2er Ausgelaufen, für 32€. Ich würde maximal 45€ dafür hinblettern! Ich finde allerdings keine 2x2er mehr, sondern nur 1x2 oder Ähnliches!

Erstes Bild : Von meinem 1GB Speicher ;)



Zweites Bild : Von der Auktion von Ebay




 
hi und willkommen hier im forum :)

wieviel ram du verbauen kannst hängt vom board ab, bzw dem darauf befindlichen chip: welches mainboard hast du genau?
da ältere boards nur max 2gb unterstützen

fals du ein fertig pc (hp, medion, dell usw) hast, welcher genau?

ddr2 ram ist nicht gerade billig (gegenüber ddr3 ram), daher sollte man sich das gut überlegen ob man aufrüssten will.
für xp reichen 1 bis 2gb voll aus, selbst bei win7 32bit reichen 2gb

das der pc mit dem 1gb ram besser läuft als mit den 2x 512mb könnte an unterschiedlichen taktraten und latenzen liegen.

man könnte z.b. 2x den nehmen (wäre zumindest neuware und man kann ihn zurück schicken fals es nicht geht)
 
Danke :)

Ich habe einen (Ich habe gegooglt, vom Aussehen passt es 100%) Fujitsu-Siemens Esprimo P5615.

Er hat einen schnellen Pentium 4 HT Prozessor mit 3,2Ghz, zusätzlich habe ich einen neue Grafikkarte (ATi 3er 512MB DDR3) und Festplatte Samung HDD 1TB eingebaut.

Ich brauche den Arbeitsspeicher für ein Spiel, mit 1GB DDR2 Ram kann man nicht viel machen, da der CPU und die Grafikkarte aber noch völlig in Ordnung sind möchte ich nur den Arbeitsspeicher erneuern.

Edit : Welches Programm für das Boad zu lesen?!
 
Zum Board auslesen sollte in den meisten Fällen der gute alte seinen Dienst tun.

Ansonsten vermute ich mal das dort ein OEM-Board verbaut sein wird (ist häufig der Fall bei Fertig PC's wie z.B. dein Fujitsu einer ist).


Naja Pentium 4, mhh schnell, mhh ok kann man jetzt streiten liegt immer im Auge des Betrachters...
Ich persönlich würd bei dieser nun doch schon etwas älteren Hardware allerdings kein Geld mehr reinstecken sondern was komplett neues bauen/holen...


PS: Achja was mich grad irritiert wenn ich nach deinem PC sucher find ich grad nur Modelle mit AMD-Prozessor...
 
Zum Board auslesen sollte in den meisten Fällen der gute alte seinen Dienst tun.

Ansonsten vermute ich mal das dort ein OEM-Board verbaut sein wird (ist häufig der Fall bei Fertig PC's wie z.B. dein Fujitsu einer ist).


Naja Pentium 4, mhh schnell, mhh ok kann man jetzt streiten liegt immer im Auge des Betrachters...
Ich persönlich würd bei dieser nun doch schon etwas älteren Hardware allerdings kein Geld mehr reinstecken sondern was komplett neues bauen/holen...


PS: Achja was mich grad irritiert wenn ich nach deinem PC sucher find ich grad nur Modelle mit AMD-Prozessor...

Das finde ich auch merkwürdig, denn ich habe eben keinen AMD sondern einen Intel Prozessor! Woran liegt das ?

Nagut, ich spare momentan für ein Auto, würde für einen Computer der 400 Euro kostet und von der Hardware echt gut ist es mir vieleicht nochmal überlegen... Einen zufällig im Blickwinkel? :D
 
Da du deine Festplatte weiterverwenden kannst - sowas zum Beispiel:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~400€ bei Mindfactory

Sparen wäre noch mit einer etwas schwächeren drin.
 
Ich hab da doch ein wenig an Daten gefunden, ich hoffe, die richtigen:


Das Gehäuse sieht auf den ersten Blick genauso aus und die Siemens-Nummer ist auch fast gleich.
 
Also die empfehlung von Hardcore_Gouda kann ich mal zu 100% unterstützen...

@ sigi
Auf den war ich auch schon gestoßen habs aber verworfen weil halt die Nummer nicht stimmt...

Ich mein nen M3 ist nunmal auch kein M7 oder? ^^
 
Ich hab da doch ein wenig an Daten gefunden, ich hoffe, die richtigen:

Das Gehäuse sieht auf den ersten Blick genauso aus und die Siemens-Nummer ist auch fast gleich.

Sieht gleich aus, aber von den Daten stimmt das überhaupt nicht. So ein kack....

Danke für die Sachen, aber ich habe überlegt mir nun doch einen neuen zu Kaufen. Es bringt jetzt auch nichts mehr mit dem Arbeitsspeicher, nämlich nächste Woche komme ich dann wieder an ich brauche mehr CPU, und danach die Woche ....... Verstehst?

Ich habe an einen neuen Rechner von One.de gedacht, die Rechner werden ohne Windows verkauft (Windows habe ich zuhause, kein Problem) und sind relativ billig.

Ich habe an diesen gedacht :



Was haltet Ihr davon? Wie ist der CPU? Wie die Grafikkarte (2Gb o_O)
 
Zu teuer, nicht optimal konfiguriert - eben ein Fertigrechner...
Und DEFINITIV NICHTS für's Zocken.

Schade, daß du dir nicht mal die Konfig angeschaut bzw. dich weiter informiert hast.
Bezüglich der Spieleleistung ist der One-Rechnert etwa halb so schnell wie meine günstigere Konfig.
 
Um nochmal 'ne'ne unterstützende Meinung zu liefern:

Man kann bei Hardware nicht nach dem Motto "große Zahlen=hohe Leistung" gehen.
Auch wenn sämtliche Fertig-Anbieter das als Dummenfang missbrauchen...

Der AMD FX kann trotz seiner 6 (Integer-)Kerne in Games nicht mehr als der Pentium G.
Diese profitieren nämlich nicht von vielen Kernen, sondern von einer hohen Leistung der einzelnen Kerne.
Dass Intel in diesem Punkt derzeit niemand das Wasser reichen kann, bestätigen die Erfahrung (wichtig!) und alle Tests!
Richtig - trotz des GHz-Nachteils, denn dieser Wert sagt allein nichts aus.

Ebenso bei der Grafikkarte - die 2GB GDDR bedeuten nichts. Warum sonst gibt es sowas wohl von 40-500€ ??
Die HD6570 ist eine bessere Office-Karte. Punkt.
Von der unterirdischen Qualität der sonstigen Komponenten will ich gar nicht anfangen...

Wenn Du dir was Gutes gönnen willst, wirf mal einen Blick auf Goudas Vorschlag. :)
Es wäre übrigens noch gut zu wissen, um welche/s Spiel/e es dir genau geht.
(nichts für ungut, Gouda - aber wenn jemand von 'nem Pentium 4 kommt...)
 
Siemensrechner sind OEM-Rechner wie die Teile von Medion, Dell & Co. Meist werden aber bei Siemens höherwertige Teile verbaut.
Mir ging es darum, ob von Siemens nur CD und Festplatte weitergenutzt werden können, oder vielleicht nur Motherboard, Prozessor und RAM neu werden müssen. Und der Rest bleiben kann, weil Siemens mal Standardbauteile verwendet hat. Das, was ich gefunden habe, scheint aber leider Siemens-Spezial zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll den heißen wenn jemand von Pentium 4 kommt ? Mein Rechner auf der Arbeit muss 9 Stunden am Tag hochgerenderte HD Grafik auf 2x 28"Zoll Monitoren vertragen. Auf der Arbeit habe ich das was ich mir Zuhause (ich will nicht sagen, nicht Leisten) nicht zulegen kann/möchte. Jeden 4. Monat bekomme ich einen neuen Rechner, das einziege was ich behalten "darf" ist meine SSD Festplatte.

Mein Laptop hat einen Core 2 Duo 2x1,8 Ghz (Intel) mit 2 Gb Arbeitsspeicher (DDR2) und NVidia GeForce 9300 M GS. Zum Zocken benutze ich meinen P4HT mit der 1 Gb RAM und der ATI 3790. Also hört bloß auf mit Marken etc....

Das mein Rechner auf der Arbeit mehr als nur für Spiele geeignet ist muss mir keiner sagen ;) Übrigens falls es einer Wissen will, nein ich bin kein Spiele-Entwickler sondern CAD Konstrukteur ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Eigentlich noch ein Edit :

Wie soll ich diesen Kram zusammenbauen ? Ich habe nur Ahnung wenn es sich um die Software handelt, mit den Bauteilen kann ich allerdings nichts Anfangen. Wie lange würde ich überhaupt damit auskommen? Meine Grafikkarte bräuchte dann noch einen Analogen Anschluss, mein Bildschirm Zuhause (Asus) hat nämlich nur den Analogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Zocken benutze ich meinen P4HT mit der 1 Gb RAM und der ATI 3790.
Das ist der Punkt. Gouda hat dir ein topaktuelles und komplett auf eine hohe Gaming-Leistung optimiertes System präsentiert. Zweifelsohne ein gutes System, aber ob es wirklich zu deinen Anforderungen passt? Diese Frage stellt sich mir nämlich, wenn Du zum Spielen einen Pentium 4 nebst HD3790 verwendest und damit offenbar noch recht zufrieden bist. Diese Kombination besitzt schließlich nur einen winzig kleinen Bruchteil der Leistung, die Pentium G und HD6870 entwickeln. Vielleicht wäre was anderes ja passender - nichts anderes sollte das heißen.

Zusammenbauen? Warum nicht Du? Es handelt sich um ein simples Stecksystem, alle Abläufe sind selbsterklärend. Auch für Anfänger, die sich damit vorher noch nicht wirklich beschäftigt haben, spätestens mit unserer Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, und danke erst einmal für die ganze Hilfe. Ich konnte leider nicht früher Online erscheinen wegen ... Arbeit halt :(

Also ich habe mich dafür entschieden das ich keinen neuen Computer kaufen werde/kann. Ich habe geschaut welche Anforderungen die nächsten Spiele brauchen die ich "Spielen" möchte. Der Landwirtschafts Simulator 2013 und der Euro Truck Simulator 2 haben definitiv keine hohen Anforderungen.

Der Arbeitsspeicher ist halt immernoch zu wenig, auch mein Nachbar der grade sein Studium hinter sich hat gab mir den Rat möglichst zu schauen ob ich den Arbeitsspeicher noch vergrößern kann, da die Grafikkarte und der Prozessor wohl sehr gut miteinander Arbeiten würden.

Ich gebe Ihm Recht, ich brauche den PC zwar zum Spielen, allerdings auch zum Arbeiten und Photoshop, ... mit 1GB Arbeitsspeicher sind definitiv zu wenig. Die Zusammenstellung von dir Hardcore-Gouda werde ich mir trotzdem vormerken, spätestens dann wenn ich nächstes Jahr GTA 5 vieleicht spielen möchte... ;)

Hier meine Daten, vorallem wie Ihr es erwünscht habt das Board.





?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lolbob,
würde dir meinen jetzigen PC gerne zum verkauf anbieten.
Mein P4 nachfoger und ich bin ein Gamer.
-Core 2 E 6400 2x 2,3Gh
bis vor einem Jahr liefen sogar die ansprustvollsten Spiele flüssig und da war er gerade mal vier.

grüssle
 
Nenne mir doch bitte einige Details oder mache Bilder so wie ich Sie über deinem Post gemacht habe :))

gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?