Wie BS installieren und Festplatte partitionieren?

New member
Hallo,

da ich mir einen neuen Rechner kaufe wollte ich mal Fragen wie ich am besten die Festplatte (1000GB) partitioniere und wie ich einstellen kann das nichts auf C: gespeichert oder installiert wird als das Betriebssystem.

Ich nehme mir immer vor nicht unnötig Programme zu installieren, aber leider klappt das nciht im laufe der Zeit und bei einigen Programmen kann man auch nur C: auswählen.

Das System wird mit der Zeit dann doch recht langsam.

Was macht ihr damit euer System weiterhin schnell bootet und arbeitet.

Was bringen eigentlich diese SSD Festplatten, die sind doch um einiges teuer als normale SATA Festplatten.

gruß

Doomi
 
ssd´s beschleunigen den start von programmen und des betriebssystem um ein vielfaches, ssd´s sind geräuschlos.
jop ssd´s sind noch bissel teuer, werden aber immer billiger.
eine gute 128gb ssd gibt es schon für gute 100€, darauf kommen eh nur das betriebssystem und paar programme, der rest wird ganz normal auf ne hdd gespeichert.

es gibt programme, mit denen man den installationspfad generel abändern kann, aber davon rate ich ab, da das mehr probleme verursachen kann, lieber manuell bei jeder installation den laufwerksbuchstaben ändern.

bei programmen einfach bei der install den laufwerksbuchstaben ändern, bzw bei manchen die benutzerdefinierte install wählen und da dann den laufwerksbuchstaben ändern. die ordnerstrucktur kann man so lassen.

es gibt paar programme wo man nichts ändern kann, das sind aber sehr sehr wenig, zwei oder drei programme auf der c partition stören nun wirklich nicht.

wo auf welcher partition was runtergeladen werden soll, kann man in den jeweiligen browsern einstellen. bei internet explorer muss man den downloadmanager öffnen, da auf optionen und den laufwerkspfad ändern, bei mozilla in den einstellungen bei allgemein.

die eigenen daten (eigene bilder usw) lassen sich auch auf eine andere partition verschieben. einfach rechtsklick auf z.b. eigene bilder, eigenschaften und dann bei pfad einfach die jeweilige partition eingeben (achtung englische schreibweise) z.b. D:\Pictures , dann mit ok bestätigen, dann wirst du nur gefragt ob ein neuer ordner angelegt werden solll und ob die daten verschoben werden sollen, beides mit ja bestätigen.

für die systempartition sollte man 50gb einplanen, ich habe dafür persönlich 100gb (jeder hat halt seine eigene größen planung) den rest kann man aufteilen in programme/games, eigene daten und wer will noch ne systemsicherung (sowas macht sich aber auf ner enderen festplatte besser)


wer schnell booten und programme starten will solte sich ne ssd kaufen.
ansonsten so wenig wie möglich autostart prgrame haben, hdd´s defragmentieren (bei ssd´s brauch man sowas nicht mehr), regelmäßig mit z.b. ccleaner die festplatte bereinigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Rechner wird übrigens nicht langsamer, nur weil du Programme auf die selbe Partition die das Betriebssystem installierst...

Probleme machen die Programme die "sich von alleine" starten und im Hintergrund wertvolle Ressourcen fressen, bzw. die erwähnten "Autostart-Programme", welche den Systemstart (bis zum "fertigen und bereiten" Desktop) verlangsamen. Auch können Registry-Einträge negative Auswirkungen haben, deshalb sollte man Programme auch immer ordnungsgemäß deinstallieren und ab und an auch die Registry säubern (kann auch CCleaner).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
269

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?