PC startet, Bilschirm bleibt schwarz

New member
Hallo Zusammen,

brauch mal wieder die Hilfe von Fachleuten.

Vor paar Wochen war der Arbeitspeicher kaputt. Habe ich eingeschickt und 4 neue Riegel bekommen. (Corsair DDR3,1333)

Jetzt habe ich die Riegel wieder eingebaut und PC hat sofort alles erkannt.
Nach ca. 2 Tagen blieb der Bildschirm schwarz.
Die Ursache habe ich auch herausgefunden. Ich muss den PC starten und danach die Riegel etwas fester heranddrücken. Dann kommt der normale Piepston und startet.

Riegel habe ich herausgenommen und das Board freigepustet. Hat nichts geholfen. Nachdem der Rechner heruntergefahren ist, muss bei jedem Neustart der Vorgang wiederholt werden.

Jetzt ist die Frage was es sein kann. Die Riegel sind definitv richtig drin.

Kann das Baord kaputt sein? (P8P67 rev. 3.1)
Wenn ja wie kann ich es testen?

Vielen Dank im Voraus!!!
 
Um mein Problem viell. noch besser zu präzisieren habe ich noch folgendes getan:

1) Ram Riegel heraus genommen und Steckplätze mit Druckluft freigepustet.
2) Monitor Kabel ausgewechselt
3) Andere Grafikkarte eingebaut
4) Alle 4 Ram Riegel ausgebaut und einzeln getestet. Das gleiche Problem taucht auf.
5) Alle 4 Ram Riege einzeln mit Memtest getestet. Ergebnis OK.

Als ich den Memtest mit einzelnen Riegel durchgeführt habe, muss man nach dem Memtest ESC drücken und der Rechner fährt automatisch hoch.

Jetzt wird es komisch: Ich starte den Rechner mit einem Riegel, Bildschirm bleibt schwarz.
Ich drücke dir Riegel kräftig heran. Pc startet und ich führe den Memtest durch.
Ich drücke nachdem Test ESC Rechner startet erneut und ich muss wieder die Riegel herandrücken...Obwohl gerade ebend der Test durchgeführt wird, muss ich nach jedem Neustart den Vorgang wiederholen...

HILFE.....
 
Passiert das mit 1 Ram in jedem Slot oder ist nur ein einzelner Slot betroffen? - Kontaktproblem am RAM?
Kann man auch woanders Drücken, damit der Rechner startet? - Wackelkontakt auf dem Board?
PCIe-Steckplatz graka wechseln, sie sollte im anderen auch laufen, nur die Daten langsamer bekommen über die 4 statt 16 Datenleitungen.
Prozessor testweise ausbauen.

Das Ganze scheint irgendwo ein Wackelkontakt zu sein. Wenn du Druck auf den RAM machst, könnte sich das Board verbiegen und dadurch der Kontakt hergestellt oder unterbrochen werden.

Mal ohne RAM starten (Piepstöne -> RAM-Fehler) und danach wieder mit RAM. Ich hatte mal ein fehlerhaftes Board, das ließ sich nur so zum Leben erwecken. Danach war alles ok bis zum nächsten Start.
 
Habe mich an den Hersteller gewandt. Der Hersteller meint, dass es ein Kontaktfehler ist und hat mich an den Händler verwiesen. Nun habe ich kontakt zum Händler aufgenommen und die würden das Board zurücknehmen, können es aber nicht reparieren und auch kein neues schicken, weil das Board nicht mehr vorrätig bzw. gar nicht mehr gibt.
Frage: Nach einem Mainboard wechsel muss ich zwingend eine Neuinstallation machen?
Und welches Board soll ich jetzt neu kaufen? Hat jemand eine Empfehlung?
 
Welches Board empfehlen? Ich weiß es nicht.
Willst du Übertakten? Prozessor mit "K" am Ende der Bezeichnung? Dann brauchst du ein Board mit P67-, Z68- oder Z77- Chipsatz. P61- und P67- Boards sind ohne Onboardgrafik. Sonst zählen die Anschlüsse, die du brauchst.
Eine "kleine" Auswahl an Boards mit 1155er Sockel (es gibt noch mehr)

Jetzt gerade 391 Stück. Aber wenn du deine "Wünsche" oben anklickst, werden nur noch die angezeigt, die das erfüllen. Z.B. du willst 2x DVI onboard - dann sinds nur noch 6 Stück. Oder mit ASUS + P67(B3) sinds 11 Stück - und deins ist bei 2 Händlern noch gelistet.

Ich habe in den letzten 6 Jahren mit Asrock gute Erfahrungen gemacht, aber das ist Geschmackssache.
 
Nein, Übertakten möchte ich nicht, kann ich auch nicht. Habe den i 2500 ohne k...
Bin auch am überlegen, ob ich von Asus weg soll. Der Support ist wirklich mies. Deshalb ist es gut das du Asrock ansprichst. Habe eine Gainward GT 460. verträgt sich das Baord mit der Graka? habe mal früher irgendwo gelesen, dass nicht alle Graka sich mit allen Board gut tut.
Was ist denn, wenn ich jetzt ein anders Board hole, muss das System neu aufgesetzt werden? WElches board von Asrock hast du denn?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
274

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?