Welche Grafikkarte? (300.-€) ATI vs

New member
Welche Grafikkarte? (300.-€)

Hallo liebes PCMasters Forum,

ich frage mich schon seit geraumer Zeit welche Grafikkarte ich kaufen soll. Ich hab mir auch schon einige Angebote angeguckt, jedoch war ich mir nie richtig schlüssig. Mein Budget wäre ca. bis 300€. Aktuell ist die GTX 460 SE bei mir verbaut. Es wäre mir auch egal von welchem Hersteller, jedoch sollte die neue GK schon einen merkbaren Leistungszuwachs haben. Ich hoffe mir kann jemand helfen, danke! :)

PC Daten:
Mainboard: Asus P5P43TD PRO (Black Edition)
CPU: Intel Quad 9550@2,83GHZ
GPU: Gainward Gtx 460 SE
RAM: G.Skill 16 GB DDR3
Netzteil: CoolerMaster GX-BLUE! 750Watt

-Cowbow-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dir eine HD 7870 empfehlen. Welche genau, musst du gucken, welche dir gefällt, da gibts ja viele Versionen von. Aber die meisten sind so bei 260-280€ bei Geizhals und haben schon einen guten Leistungszuwachs im Vergleich zu einer GTX 460 ;) Guckst du .

MfG
IntelDellATI
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Das Optimum momentan bis 300€ stellt die HD7870 da. Die Tage wird noch Nvidia seine GTX660ti auf den Markt werfen, die dann auch irgendwo bei 300€ liegen sollte.
Rein leistungstechnisch reicht eine 7870 aber für so alles aus was es momentan an Games gibt, über die GTX660ti ist da noch recht wenig bekannt da muß man erst warten bis die wirklichen vertrauenswürdigen Tests bereit stehen.
Man sollte aber an dieser Stelle sagen, dass es sich bei beiden Karten schon um die gehöbene Klasse handelt und in Richtung HighEnd gehen.
Ich denke aber dein Q9550 wird so langsam bei solchen Karten überfordert sein und in meinen Augen passen diese karten nicht so ganz zu der allgemeinen leistung deines Systems und via OC ließe sich bei dir bedingt durch dein P43er Board auch nicht all zu viel raus holen.
Ich würde da er zu einer 6950 2GB oder 7850 2GB greifen, beides karten zwischen 175 bis 220€ die völlig ausreichen und einen deutlichen leistungsschub gegenüber deiner GTX460 darstellen.
 
Vielen Dank! für euere Antworten.

Ich denke ich warte entweder auf die GTX 660TI(Donnerstag?), oder ich werde mir wie gesagt eine HD 7870 zulegen.

Eine Frage hätte ich noch, von welchem der vielen Drittanbietern soll ich die HD 7870 kaufen? Früher war XFX mal ganz gut, wie sie noch mit Nvidia zusammen gearbeitet haben. Doch wie sieht es jetzt aus? Soll ich nach Dual-Lüfter gekühlten Grafikkarten ausschau halten, oder reichen GK's mit "einfachen" Lüfter aus? Hoffe auf Antworten, danke. :)

PS: Würde eine HD 7950 für ca. 50-80€ aufpreis sich lohnen?

-CowBow
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher war XFX mal ganz gut, wie sie noch mit Nvidia zusammen gearbeitet haben. Doch wie sieht es jetzt aus? Soll ich nach Dual-Lüfter gekühlten Grafikkarten ausschau halten, oder reichen GK's mit "einfachen" Lüfter aus? Hoffe auf Antworten, danke.
Prinzipiel unterscheiden sich die Karten nicht groß voneinander und meiner Meinung nach sind selbst die unterschiedlichen Kühllösungen und die OC-Versionen zu vernachlässigen.
Ich selber habe es mir zur Angewohnheit gemacht immer nach dem günstigsten Modell ausschauzu halten welches der Markt her gibt.
Würde eine HD 7950 für ca. 50-80€ aufpreis sich lohnen?
Nein, die 7870 kommt der 7950 schon sehr nahe und die GTX660ti soll ja auch so in etwa die Leistung einer 7950 besitzen, hier bringt die Mehrausgabe nicht wirklich was.
Generell solltest du bedenken, dass jedes Prozent an Leistungszuwachs in dieser Klasse der Grafikkarten sehr teuer bezahlt werden muß und der Preis nie wirklich den Unterschied rechtfertigt.
Dazu kommt, dass die Endwicklung auch bei Grafikkarten sehr schnell voran geht. Oft kommen neue Karten schon wieder nach einem Jahr, die dann wieder stärker sind und weniger Strom verbrauchen.
Ein Grund weshalb ich selber nie Karten oberhalb von 200€ kaufe. Dann lieber mal in regelmäßigen Abständen was neues kaufen als 300 oder 400€ für eine Karte auszugebe die bei der nächsten Generation fast immer schwächer sein wird wie eine neue Karte aus dem mittleren Preissegment.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
84
Besucher gesamt
84

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?