RAM 8GB Kit mit Memtest86+ überprüfen (Häufiger Bluescreen)

New member
Hallo,
ich habe in letzter Zeit das Problem, das ich immer häufiger einen Bluescreen bekomme. Da dieser aber schnell wieder verschwindet, konnte ich mir den Fehlercode nie aufschreiben. Nun dachte ich, dass ich den Bluescreen durch eine Windows neuinstallation wieder beheben kann, aber sogar während der Installation tritt der Bluescreen mit folgendem Fehler auf: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA. Techincal information: *** STOP: 0x00000050 (0xFFFFF8800080003C, 0x0000000000000001, 0xFFFFF800C52E6D0, 0x0000000000000000)


Dieses Problem habe ich aber erst seitdem ich ein neues Mainbord (MSI 970A-G46), einen neuen Prozi (AMD Phenom II x6 1045T) und neuen Arbeitsspeicher (G.Skill DIMM 8GB DDR3-1066 KIT) installiert habe.

Nachdem ich jetzt nun nur einen der beiden Speicherriegel eingesteckt habe, ließ sich Windows ohne Probleme neu installieren. Natürlich will ich jetzt wissen ob der andere Riegel kaputt ist und lasse zurzeit Memtest86+ mit dem besagten RAM laufen. Kann mir jemand sagen welche der unzähligen informationen, die mir Memtest anzeigt, relevant sind? Bzw. könnt ihr mir dann mit dem Memtest Ergebniss sagen, ob der Riegel defekt ist? :)

PS: Dies ist mein erster Beitrag hier und deshalb weiß ich nicht ob ich in die richtige Kategorie geschrieben habe :s

MfG
RE3LY
 
Erst mal ein herzlich Willkommen hier bei den PCMasters.

Bei Memtest steht im oberen Bereich einiges an Informationen über System und Speicher. Und was gerade getestet wird. Darunter ist dann der Kopf einer Tabelle und vielleicht eine Auflistung der Speicherriegell. Unter dem Tabellenkopf erscheint dann (hoffentlich nicht) zeilenweise eine Auflistung der Fehler des Tests. Adresse, was sein sollte, was ist .... Solange die Tabelle leer bleibt oder nur die Speicherriegel aufgelistet sind, ist alles im grünen Bereich. Sonst sollte in der Tabelle etwas rot werden. Das ist das wichtige ja/nein des Memtest.

Jeden Riegel in jedem Slot einzeln testen, paarweise in den möglichen Kombinationen, ... Vielleicht auch im BIOS RAM-Einstellungen verändern.

In meinem "großen" Rechner will kein einziger 1600er Riegel als 1600er laufen. Und in meinem Notebook lief jeder Riegel einzeln, nur das Zusammenspiel klappte nicht.
 
Danke für die schnelle Antwort! Vorweg muss ich sagen das ich ein absoluter Laie bin was BIOS usw. angeht! :)

Zuerst eine Frage: Wie lange muss ich Memtest laufen lassen um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen? und was meintest du (sigi_der_erste) mit "ja/nein des Memtest"? Sagt mir Memtest irgendwie ob mein RAM kaputt ist?

Ich habe Memtest jetzt übernacht mit den beiden Riegeln im Dual-Modus laufen lassen und dabei kam folgendes raus:

Da sind jetzt 12 rote Zeilen, bedeutet das meine Speicherriegel sind defekt?

MfG
RE3Ly
 
einer von beiden sind defekt deswegen solltest du einzelnt testen wenn dann bei allen kein fehler kommt dann könnte vielleicht ein komplikationsproblem sein... oder (was ich nicht denke) CPU ist kaputt weil der CPU die ramriegel steuert (mal grob ausgesprochen)
 
Da hast du ja die "wichtigen" Meldungen vom Memtest. Die Laufzeit kannst du spätestens nach der 3. roten Zeile beenden. Wenn nichts rotes kommt, reichen 1 - 2 Durchläufe. Mit 1 Riegel testen, um den Übeltäter zu finden. Test des Riegels in jedem Slot. Wenn die Fehler vom Slot abhängig sind, die Riegel aber in einem anderen Slot funktionieren, könnte auch der Prozessor schuld sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
276

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?