Freeware Virenscanner für Linux

New member
Ich habe 2 Fragen, die sich auf Linux beziehen:

1) Ich hab mir gestern auf meinem 2. PC Ubuntu Linux installiet und wollte jetzt mal wissen, ob es einen vernünftigen Freeware-Virenscanner gibt.

2) Ich würde Linux auch gerne auf meinen 3. PC installieren, nur welche Version von Linux? Der PC ist nämlich etwas älter; Pentium MMX, 233MHz, 48MB-Ram, PCI SiS-Grafikkarte 8MB, 4,2GB HDD für Betriebssystem und 850MB HDD für etwas Musik und eventuell benötigte Treiber (ich hoffe die gibt es auch für Linux)

Könnt ihr mir weiterhelfen? :confused:

Gruß,
Patrick
 
HI,

zu 1) Als ich Ubuntu hatte habe ich Avira Antivir in der Freeversion genommen, aber eigentlich brauchst du kein Virenscanner unter Linux :bigok:

zu 2) also eigentlich sollte Ubuntu auch bei dem System ordentlich laufen, aber schau dir mal Xubuntu an. Das hat statt der Gnome-Arbeitsumgebung eine ressourcensparende Xfce-Arbeitsumgebung.

grüße,
T-Bone
 
Ah, danke. Ein Problem noch: Ich brauche von dem Xubuntu eine Startdiskette, weil mein Board bottet, warum auch immer, nicht von CD, auch wenns ichs im Bios einstelle. Dann zeigt er immer irgendwas an und bootet einfach...
 
Gibts da keine manuelle Auswahl? Ist bei mir F11, während man mit F2 ins BIOS kommt...
Der versucht ja auch von CD zu booten, aber dann kommt ein Fehler... Die einzige CD, die er will, ist die Win98-CD. Ich hab mir vor ein paar Jahren mal eine Bootdiskette für Knoppix erstellt, nur fragt sich wie! :fresse: Aber gäbe es denn eine Startdiskette für Xubuntu? Oder wie heißt die Setup-Startdatei, denn die könnte ich auch von einer Windows-Startdiskette booten...
 
Vielleicht ist die CD nicht bootbar durch Brennfehler, UV-Licht oder Kratzer.
Versuche sie mal mit einem anderen Rechner zu booten.

Aber gäbe es denn eine Startdiskette für Xubuntu?
Zumindest Ubuntu wäre laut diesem englischen Teil der Dukumentation von einem USB-Stick aus installierbar, sofern man diesen von einem bereits laufenden Linux vorbereitet:


Oder wie heißt die Setup-Startdatei, denn die könnte ich auch von einer Windows-Startdiskette booten...
Das wird vermutlich nicht funktionieren, es sei denn, auf der CD ist Loadlin ( ). Habe gerade nachgesehen und Loadlin ist nicht drauf:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?