PC zusammenbau...

New member
Also ich will mir die Tage nen neuen PC kaufen!
Komponenten weiß ich ja soweit was ich haben will, bin mir nur bei einer Sache noch unsicher...

Naja zur eigentlichen Frage, ich bestelle zwar bei Hardwareversand alles teile, jedoch denke ich ist es villt besser ihn selber zusammen zu bauen...dann kann ich alles so anordnen wie ich mir das vorstelle...und nich dass die übergebliebene SAchen behalten, und dann hätt ich überall zu die Kartons und anleitungen...

Naja ich habe halt Angst das da ein wenig gefuscht wird...
Und wollte fragen, was ich bei einem PC zusammenbau beachten muss?
Habe das noch nie gemacht...womit fängt man an usw. wie geht das mit der cpupaste usw...

hab gehört bevor man bauteile anfasst anne heizung packen?um entladen zu werden...?
Wie stellt man ne Festplatte ein da gibt es doch so master und slave pin wie weiß ich was die sein muss?

kann ich da was kaputtmachen? oder hält die hardware viel aus?

Bin halt ziemlich unsicher, aber will es ja nun auch mal lernen...

MFG Kalle
 
Hi Kalle,
es macht mich froh, dass Du selber bauen willst.

Nur so lernt man etwas über seine Hardware!

Keine Angst, solange Werkzeuge wie Hammer und Meißel aussen vor bleiben, kann man beim Selberzusammenbauen nichts zerstören.
Etwas Sorgfalt und genaueres Studim des Mainboard-Handbuchs sind nötig, wenn die Connectors auf dem Board bestückt werden sollen.
(Aber keine Angst, auch dies ist wegen weitestgehender Normung, zumeist auch recht leicht zu machen.)

Ansonsten schaust Du immer wieder mal in dies HowTo herein.
 
Also nen bisschen können PC Komponenten schon ab, die Kabel usw sind meistens auch relativ stabil, ich hab durch kabelbiegerei noch nichts kaputt bekommen ;)

Außerdem ist auf allen Hardwarekomponenten Schutzlack drauf, sodass man da auch schonmal herzhaft zufassen kann, ohne dass gleich was kaputtgeht, man sollte lediglich aufpassen, dass man keine Kondensatoren abbricht.

Und halt darauf achten, sich unbedingt vorher zu erden, also irgendwo an einem Metallteil anfassen, Heizung, Türklinge o.Ä.

Bevor man dann anfängt sollte man sich erstmal sonen kleinen Plan machen, in welcher Reihenfolge man am besten vorgeht, damit man alles nicht wieder auseinandernehmen muss. Ich baue immer erst CPU, Kühler, Mainboard, RAM auf dem Schreibtisch zusammen, lege das ganze ohne Blende ins Gehäuse, Zeichne die Löcher an und mache dann dort die Abstandshalter rein. Anschließend wird dann die Mainboardblende eingebaut und schließlich das Mainboard mitsamt den dortigen Komponenten. Der Rest erklärt sich größtenteils von selber.

Bei den Anschlüssen für die Gehäuseknöpfe und Leuchten gilt immer: Das farbige kabel ist +, das andere -. Genaueres zum Verkabeln von Front USB und Front Audio steht, wie schon erwähnt, im Handbuch.
 
wie verlegt man die kabel am besten, dass sie nicht mitten im gehäuse rumhängen? geht das?

hat villt jemand Bilder, wo ein Gehäuse von innen mit schön verlegten kabeln drauf ist?
 
Wenn die Kabel gut verlegt sind, sieht man sie garnicht ;)
Ist meistens aber ziemlich schwer, da haben gewisse leute schon Löcher in ihr Gehäuse gesägt *zu Cl4w rüberschiel* :)

Bei mir sieht es z.B. so aus:


Am besten, man legt sich ne ordentliche Tüte Kabelbinder zu, dann verlegt man alle Kabel entweder sauber in Strängen, wovon einzelne Enden abzweigen, oder wenn man das Innenleben sieht, dann am besten alles so gut wie es geht in den Zwischenraum hinter Mainboard und Seitenwand führen, und möglichst immer hinter irgendwelchen Gehäusewänden verstecken, hauptsache man sieht nichts. Das kann schonmal ziemlich lange dauern und anstrengend sein.
 
sieht echt hammer aus dein PC! und ich se kein Kabel!

auf das motherboard passt der
kühler nicht drauf? odeR? hast du villt ne alternative?
In das gehäuse soll das dann...
passt das?
 
Ich weiß jetzt nichtmehr genau, was du für einen Kühler hast, aber hier sind Kompatibilitätslisten für Scythe Kühler:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
232

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?