GFX fehler und beschädigte Hardware, aber welche..

New member
Hallo,

mein Problem ist das ich nicht genau weiß was für Hardware total hinüber ist und was noch geht. Das Mainboard ist beschädigt da beide PCI Sockel nicht mehr funktionieren, das ist mir aber egal da ich keine Karten nutze. Da bisher auch alles sonst funktioniert hat bis vor ca. einer Woche wo meine alte ATI 3870 verbrannt ist. Gleichzeitig ist meine Externe Platte mit einem TB an Daten auch drauf gegangen. Natürlich kann nun noch mehr am Board kaputt sein oder einer der anderen Komponenten oder aber wiederum meine neue Grafikkarte ist schon defekt ausgeliefert worden.

Um die Grafikkarte zu stressen habe ich heute FurMark laufen lassen mit dem burn setup. Meine Kartenlüfter habe ich runter geregelt auf 20%, so is die Karte auf 80° hoch gegangen ohne Fehler bei 100% gpu load. Problem sehe ich hier nur das 1gb der Karte belegt war aber nicht der ganze Speicher.

Danach habe ich Prime 95 angeworfen. Um die Cpu zu testen habe ich das erste setting genommen um weniger last auf dem Ram zu bringen da ich den später testen wollte. nach 10 bis 15 min trat genau der Fehler auf der nun seit einer Woche da ist. Das Bild flackert wie verrückt und Striche horizontal verzerren das Bild, nach einer weile wird die Farbe Grau und dunkle Striche vertikal zeichnen ein neues Bild, das flackern hat auch aufgehört. Nach ner weile gibt es den Catalyst Driver Reset und alles läuft normal weiter, Prime hat nicht aufgehört zu arbeiten und läuft ruhig weiter. Der HW monitor sagt das meine CPU auf 42-44 Grad mit 100%last auf allen 4 Kernen läuft seit Prime stresst. GPU 0%load 34°

Den gleichen Fehler habe ich bei spielen wenn gerade viel geladen wird also sprich ein neues LVL oder es wird oft gespeichert. Bei Spielen die nur einmal ein lvl laden und die CPU/Ram mehr Fordern wie Arma 2 zb tritt der Fehler nach ugf der gleichen zeit auf wie bei prime. Alle anderen Spiele die in lvls gespalten sind machen wie gesagt nur beim speichern und laden Probleme, meistens aber nur leichtes Bild flackern wo sich der Treiber noch nicht zurück setzt und es auch nach ein paar Sekunden wieder geht. Man kann mehre stunden spielen ohne was wenn man nicht zu oft laden tut, das ist irgend wie ein Witz. Wo es dann nicht mehr geht ist wenn mehrere Programme noch im Hintergrund laufen. Dann setzt sich der Treiber auch zurück oder der Pc freezt komplett.

Was ich nun eigentlich wissen will ist warum sich der Catalyst zurücksetzt und warum ich solche Bildfehler habe wenn die cpu/ram eigentlich am heizen ist? Ich selbst sage mir ja das Mainboard ist nun endgültig schrottreif. Im Idle passiert absolut nichts.
------------------
System Information
------------------
Operating System: Windows 7 Ultimate 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.Windows 7sp1_gdr.120503-2030)
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: GA-MA790FX-DQ6
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Processor: AMD Phenom(tm) 9950 Quad-Core Processor (4 CPUs), ~2.6GHz
Memory: 4096MB RAM 2x2GB OCZ Gold DDR2 1066mhz @1,95v
Available OS Memory: 4094MB RAM


1x Asus 7870 DC2 2GB (Catalayst 12.4 ist gerade installiert, der neuste hat mir nicht geholfen)

1x 150gb WD raptor, 1x 500gb samsung spinpoint, 1x 1tb seagate Barracuda
1x noname crap dvd rw

Netzteil ist ein 1KW xilence xp1000.cs.r3

*edit Prime läuft nun seit 2 stunden seit dem Fehler weiter ohne nochmal ein Fehler auf zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?