one core per compute unit ?

New member
Wofür steht im Bios one core per compute unit fag ich mich schon die ganze zeit, wenn ich das anmach hab ich anstatt 8 nur noch4 kerne.
Wird die Leistung dann zusammen gelegt, oder werden da einfach die andern 4 ausgeschaltet ?
 
Über so einen Schalter bin ich bisher nie gestolpert.
Wahrscheinlich deshalb, weil es bei mir bisher immer allerhöchstens vier native Kerne unter der Narrenkappe der CPU gab.

Wenn ich mir das zu übersetzen versuche, kommt dabei heraus, daß Du beim Anschalten dieser Funktion je Unit (Einheit) nur einen Kern beschäftigst.
Du machst damit also aus dem Vier-Einheiten-Acht-Kerne-Prozessor einen Vier-Einheiten-Vier-Kerne Prozessor.
Also kann windows auch nur noch über vier Kerne gebieten.
Der Sinn dieses Schalters ist (für mich) einigermaßen nebulös bzw. nicht erkennbar.
Vieleicht, daß man so etwas Strom und damit Abwärme spart.

Sollte meine Annahme, daß Du einen Bulldozer auf dem Mainboard thronen hast, falsch sein, mußt Du davon ausgehen, daß mit diesem Schalter die Nutzung der virtuellen Kerne Deines Intel einfach mal deaktiviert werden.
Weil die simulierten Kerne bei bestimmter Software, einige Games gehören auch dazu, eher als kleine Leistungsbremse wirken, kanns in Einzelfällen schon mal sinnig sein das simultane Hyperthreading bzw das Hyperthreading auszuschalten.

Egal ob AMD oder Intel, kannst Du in keinem Fall davon ausgehen, daß der weiterhin arbeitende Rest die Performance der abgeschalteten Kerne mit aufbringen kann oder wird.
 
Hm ok. Musst es 2 ma durchlesen um alles zu verstehen xD

Also da du sagtest, die simulierten Kerne wirken bei bestimmten Spielen als Leistungsbremse. Könnte ich es ma aktivieren und kucken ob ich nen minimal Leistungssschub bekomm ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?