GeForce GTX 470 schmeisst Würfel

New member
Guten Nabend !

Auf der Suche nach "großem" Forum bin ich via Google auf PCMaster gestoßen. In der Hoffnung hier hilfe zu bekommen.


Zu meinem Problem:

meine Grafikkarte (ich gehe von aus, das sie das Problem ist) wirft gerne mal, bei verschiedenen Spielen, ganz eigenartige "Artefakte" - so betitle ich es jetzt mal.

Es tritt nicht ständig auf und leider auch nicht fest zu machen an "Hardware fressende" Spiele. Ich hab es jetzt Monate lang nicht gehabt und viele verschiedene Titel gespielt. Intensive SWTOR, BF3 & Diablo 3 !!!

Das allererste mal ist der Effekt aufgetreten als ich (festhalten) ... Age of Empire Online gespielt habe. Ich dachte ewig, es sei nen Fehler vom Spiel.

Dann war es ewig weg ... und tauchte dann "immer wieder mal" bei BF3 auf. Irgendwann wars da dann auch nicht mehr. Bei SWTOR ist es in 8 Monaten nicht einmal passiert.

Bei TSW (was doch sehr Hardware lasstig ist) konnte ich den Fehler noch nicht Wahrnehmen.

Heute zum Stresstest von GW2 starte ich ... erstelle nen Charakter ... mach meine ersten 3 Schritte inGame ... und siehe da ... der Fehler wieder Präsent. Wie er aussieht ? Hier "abfotografiert" ...


zu meiner Hardware, kann ich just den moment nicht 100%ig Auskunft geben. grad nicht alle Daten Parat .. speziell Netzteil Voltzahl für Speicher etc. Grob aus dem DirectX Diagnoseprogramm:

System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: GA-890GPA-UD3H
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Processor: AMD Phenom(tm) II X6 1090T Processor (6 CPUs), ~3.2GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8188MB RAM
Page File: 2047MB used, 6154MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode
Vielleicht sieht jemand die Bilder und sagt sofort ... KENN ICH ... Grafikkarte breit ... neu Kaufen ! oder Grafikkarte bekommt unter Vollast zu wenig Saft ... neues Netzteil ... oder oder oder !!! Ich will nicht unbedingt anfangen, neue Grafikkarte zu kaufen - testen - neues Netzeil kaufen - testen - neuen Speicher - testen ...

ich danke erstmal, fürs Lesen ... hoffe Infos sind für´s erste "ausreichend" ...


lg Gonzo

ps. ich fahr das System mit 2 Monitoren ... die Desktopaufnahme war Zeitgleich mit der InGame Aufnahme ... im Desktop Betrieb ist der fehler noch NIE aufgetreten !

edit2: KEIN OC oder der gleichen !

edit 3: nochmal schnell Screens von heasy tuner gemacht mit Werte

 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal mit nem Treiber update probiert? Sieht irgendwie gewollt aus, also irgend etwas für Entwickler... Vielleicht mal im nvidia control Center sie Einstellungen zurücksetzen (keine Ahnung, wie das geht)!


Ps: Ich glaube wenn man nach dem PS ein zweites PS anhängen will, heißt es pps... Aber ich bin nicht sicher ^_^
 
Treiber sind soweit "aktuell" ... da sich der Fehler über Monate hinzieht - gab es auch schon etliche Treiber Upates. Und vor ca. 5-7 Tagen hatte ich das System komplett neu Aufgesetzt und da versuch ich auch immer, die aktuellsten Treiber zu installieren.

Zurücksetzten der Einstellungen ? hmmm ... hab alles Standard gelassen. Würde eher jetzt versuchen was an den Standard Einstellungen zu ändern um vielleicht eine funktion zu deaktivieren die den Fehler auslöst.

PS. hab mal meine PS´s editiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du denn Fehlermeldungen? Sowas wie "Der Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt" oder ähnliches? Schmiert das System dannach ab, oder läuft es mit diesen Artefakten einfach weiter?

Also ich würde auf jeden Fall auf die Grafikkarte tippen. Nur was genau da nicht stimmt - schwierig. Wie sehen die Temperaturen der Grafikkarte denn unter Last aus (GPU, Ram, PCB)?

Schonmal probiert die Karte zu "untertakten"? Ich habe hier eine GeForce 8600GTS liegen die einen Overclockingversuch nicht unversehrt überstanden hat und jetzt nurnoch untertaktet stabil lauffähig ist. Ein Versuch wäre es wert.

Edit: Was bei Grafikkarten Problemen auch schon des Öfteren geholfen hat: Karte raus, Slot mit einem Pinsel o.Ä. saubermachen und ordentlich durchpusten. Selbiges bei den Kontakten der Karte, ähnlich wie bei den Spielkasetten des Nintendos damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pitri

Bekommst du denn Fehlermeldungen? Sowas wie "Der Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt" oder ähnliches? Schmiert das System dannach ab, oder läuft es mit diesen Artefakten einfach weiter?
Also an Fehlermeldungen kommt nichts. Weder vom Spiel noch Windows oder Treiber Seite her . Es verhält sich folgendermaßen :

mitten im Spiel (mal nach drei Minuten, mal erst nach 1h Spielen) bleibt das Bild stehen, die Artefakte tauchen auf ... dann gibt es verschiedene weiteren Ereignisse. Entweder schaffe ich es durch schnelles Tippen auf die Windows Taste, das dass Bild wieder normal wird (spiel wird minimiert) und artefakte verschwinden...oder das System friert komplett ein - und der Sound verschluckt sich (letzte stelle wird geloopt) nur noch Hardware Reset möglich. es kommt keinerlei Meldung.

Also ich würde auf jeden Fall auf die Grafikkarte tippen. Nur was genau da nicht stimmt - schwierig. Wie sehen die Temperaturen der Grafikkarte denn unter Last aus (GPU, Ram, PCB)?
Dazu kann ich nur sagen, ich nutze ne Windows 7-Gadget (siehe Screenshot) das sind die einzigen Werte, die ich im Auge habe. Die GPU juckelt jeh nach Spiel bis auf 80Grad hoch ... vielleicht muss ich ma schauen, was ich da für nen Tool am besten nehmen kann.

Schonmal probiert die Karte zu "untertakten"? Ich habe hier eine GeForce 8600GTS liegen die einen Overclockingversuch nicht unversehrt überstanden hat und jetzt nurnoch untertaktet stabil lauffähig ist. Ein Versuch wäre es wert.
Also mit diesen OC hab ich mal null-nicht Erfahrung ... bzw. bin da "zu vorsichtig" ... selbst das Installieren von EasyTune5 machte mir schon Bauchschmerzen ... denke immer, falscher Klick und das wars. Deshalb lass ich allgemein die Finger von sowas ... hmm, was das runter takten angeht, sicherlich nicht schädlich für die Karte, aber auch da muss ich sagen... zu großen Respekt... aber ich mach mich dahingehend nochmal schlau.

Edit: Was bei Grafikkarten Problemen auch schon des Öfteren geholfen hat: Karte raus, Slot mit einem Pinsel o.Ä. saubermachen und ordentlich durchpusten. Selbiges bei den Kontakten der Karte, ähnlich wie bei den Spielkasetten des Nintendos damals.
Werd ich nochmal machen ... allerdings gehört das zu meinen Routinen alle 3-6 Monate ...

Allgemein ohne das Thema hier jetzt beenden zu wollen, bewege ich mich schon langsam Gedanklich auf den kauf einer neuer Graka zu... *hmpf*
 
Hört sich schon stark nach nem Hardwaredefekt an :/

Temps auslesen und über- bzw. untertakten kannst du sehr gut mit dem Nvidia Inspector:

Das Gute am Nvidia Inspector ist, dass er nichts speichert. Heisst, sollte das System durch iwelche falschen Settings freezen oder abstürzen, bootet er dannach wieder mit den Standartsettings. Einfach mal Shader (GPU ist damit verlinkt und geht automatisch mit runter) und Ram 200 Mhz runtersetzen. Musst du wissen ob du dir das zutraust.
Läuft er dann zuverlässig, bist du vermutlich Opfer der Elektromigration geworden:
Wird Jeder irgendwann mal, nichts hält ewig. Die Frage ist nur wann.
Da die ersten Fermi Chips (und die 470 gehört dazu) ziemlich am Rande der Verträglichkeit liefen (nVidia war gezwungen die Karten zu "boosten" um mit ATi mithalten zu können) kommt sowas häufiger vor.

Möglich ist auch, dass deine Karte unter einer kalten Lötstelle leidet. Da könnte "backen" Abhilfe schaffen. Ich selber habe sowas noch nie gemacht, aber viele User aus dem Forum haben das schon erfolgreich angewendet. Einfach mal googlen.
 
Nabend ...

so, hab mir das Tool jetzt mal zur Brust genommen und auch die 200MHz runter gezogen. leider gibt es grad kein Spiel, wo ich weis das der Effekt schnell auftaucht (AoE-Online auch grad nicht drauf). Grummel... soll heißen, bei Guild Wars 2 Stresstest am Donnerstag tauchte der Fehler extrem oft auf - leider ist Release erst am 25.8. für mich ... also werd ich noch warten müssen bis ich den Fehler direkt reproduzieren kann. Grad bei BF3 ist es nicht aufgetaucht ... egal ob mit vollen Takt oder Untertaktet. Argh, grad ärgerlich das der Fehler nicht auftaucht. Nicht mal spiele wie Rift in HIGHT-Details brachte den Fehler auf... abgesehen davon, hatte ich ihn bei Ritft noch nie.

Also, abwarten beobachten und Tool laufen lassen ... nebenbei schon mal über die GIGABYTE Geforce GTX 670 OC Gedanken machen ;)

Danke erstmal für die Hilfe ...


ps. diese backen ... öhm... hmm... ich glaub ich bin schon zu sehr Teil diese WEGWERFGESELLSCHAFT und würd mir wohl doch einfach eher ne neue Kaufen ;)
 
So, dank Guild Wars 2 Event heute, konnte ich alles nochmal testen... also ohne dem Tool (normaler Takt) taucht der Fehler recht schnell auf.

Setz ich den Takt 200Mhz runter, gibt es diesen Fehler bis jetzt nicht mehr...

Jut, heisst dann wohl neue Graka... GIGABYTE Geforce GTX 670 OC ich komme :bigok:

Vielen dank nochmal für die Hilfe !!! :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
134

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?