HD6950 FPS-Lags, egal was

New member
Hallo PCMasters,

Vorgeschichte:
Habe mir letztens eine "XFX HD 6950 2GB XXX Dual Fan" geholt, hatte davor eine 4870. Habe leider ohne alte Treiber zu deinstallieren direkt die neue Graka eingebaut und DANN erst gestartet und alten Treiber runter + neuen drauf gemacht.
Hatte dann lange das Problem dass der neue Treiber nicht komplett übernommen worden ist, und im CCC immer noch die alte Version angezeigt wurde, egal wie oft ich neu de-/installiert hab(mit Restarts, DriverCleaner etc.).
Durch eine neue Treiberversion wurde nun endlich die Versionsnr übernommen, aktuell wird 12.6 angezeigt.

Das eigentliche Problem ist aber:
Bei sogut wie der Hälfte aller Spiele die ich zocken will habe ich regelmäßig FPS Einbrüche in sehr kurzen Zeitabständen. Egal wie niedrig die Einstellungen, egal wie alt das Spiel ist.
Beispiele sind Crysis1, BFBC2 und BF3; an die unzähligen andern, die ich getestet hab, will sich mein Hirn jetzt nicht erinnern.
Heute wollte ich dann ARMA2 mal probieren und hier wieder dasselbe Problem.
Das Gameplay läuft ab wie ein Film der erst kurz extrem verlangsamt wird und dann wieder normal läuft und das wiederholt sich halt ca. 2mal die Sekunde. Es sind keine richtigen Lags, wo nen paar ms kein neues Frame kommt, sondern es wird einfach nur langsam/schnell/langsam/schnell...
Dann nochmal die ganze Tortur mit De-/Installation durchgezogen, kein Erfolg.

Ich hoffe ich hab nix vergessen und ihr habt irgendwelche Ideen..:(

Mfg Defens
 
Es scheint ja doch ein Treiber Problem zu sein und wenn du den alten Treiber nicht löschen kannst, bleibt ja nicht viel übrig...
Hast du eventuell die alte Karte noch? Sodass du quasi den aktuellen Treiber löschst, die alte Karte reinmachst, den alten Treiber löschst und dann erst die neue Karte benutzt?
 
der 12.6 Treiber spinnt rum ...
ich empfehle entweder den 12.7beta oder den nächste Woche erscheinenden 12.8
sauber Treiber deinstallieren und die Meldung von Windows ignorieren das es einen neueren Treiber gibt ...
zusätzlich auch mal das aktuellste CAP installieren ( Ja, die CAP's sind NICHT nur für CrossFire )

Beta Treiber :

12.7 CAP 3


12.8 kommt wie erwähnt im Laufe nächster Woche ...

Edit :
in den CAP's sind auch immer die älteren optimierungen inbegriffen, also einfach immer das neuste CAP nutzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry das ich spät antworte, hab im Garten gearbeitet..

Es scheint ja doch ein Treiber Problem zu sein und wenn du den alten Treiber nicht löschen kannst, bleibt ja nicht viel übrig...
Hast du eventuell die alte Karte noch? Sodass du quasi den aktuellen Treiber löschst, die alte Karte reinmachst, den alten Treiber löschst und dann erst die neue Karte benutzt?

Scheint mir eine sehr absurde Lösung, aber probieren werd ichs wohl mal.

der 12.6 Treiber spinnt rum ...
ich empfehle entweder den 12.7beta oder den nächste Woche erscheinenden 12.8
sauber Treiber deinstallieren und die Meldung von Windows ignorieren das es einen neueren Treiber gibt ...
zusätzlich auch mal das aktuellste CAP installieren ( Ja, die CAP's sind NICHT nur für CrossFire )

Beta Treiber :

12.7 CAP 3


12.8 kommt wie erwähnt im Laufe nächster Woche ...

Edit :
in den CAP's sind auch immer die älteren optimierungen inbegriffen, also einfach immer das neuste CAP nutzen ...

Hab grad den 12.6 deinstalliert, restart, aber komischerweise noch alte Auflösungen etc. wie vorher gehabt. Hab dann mal testweise Arma2 getestet auf versch. Settings und es lief genau wie vor der Deinstallation des Treibers(??) Na gut, Deinst. hat vielleicht nicht geklappt, also wollt ich nochmal deinstallieren. Dabei sagt das Setup "Es sind derzeit keine Komponenten installiert". Wahrscheinlich funkt Windows irgendwie dazwischen..

Ich geh jetzt mal über den Gerätemanager und deinstalliere den Treiber von dort.

€: Nicht mal eine Minute, die Grafikkarte wird dort nicht mehr gezeigt und ich hab geringe Auflösung :D Jetzt restart + 12.7 installieren...
€2: Natürlich scannt Windows die Hardware nachm Restart und will gleich wieder selbst nen Treiber draufklatschen *facepalm* UAC kommt, abgelehnt Grafikkarte wieder über Gerätemanager uninstalled, diesmal nicht restarten. Mache jetzt 12.7 drauf.
€3: Während der 12.7er Installation popt Windows autom. Treiberinst. wieder auf und fängt einfach an irgendwas zu installieren, wie nach dem Restart vorhin, UAC fragt nach, ich lehn ab und Windowstreiberinstallation schlägt fehl. (12.7 Setup hat keine Fehlermeldung oder so gegeben und ist normal abgelaufen, also denke ich nicht das die beiden Installationen was miteinander zu tun haben und ich beim UAC hätte akzeptieren sollen) Dann CAP3 installiert, Restart, Auflösung wieder normal(->Treiber funkt an sich), aber durch Spieletest erfahre ich: Das alte Problem.
€4: Der Leistungsindex meiner Grafikkarte ist jetzt von 7.8 auf 7.9 gegangen, also scheint 12.7 theoretisch wirklich was zu bringen. Allerdings wollt ich grad nachschauen ob das CAP3 überhaupt automatisch übenommen worden ist und beim Start vom CCC bekomme ich die Meldung das die Karte nicht richtig isntalliert ist??? Die Installation des Treibers meinte "erfolgreich abgeschlossen" und jetzt das..Hä? Mache das jetzt alles nochmal, diesmal lass ich Windows automatische Treibersintallation passieren.. mal sehen obs was bringt.
...€5: Nix is, Windows pfuscht immer wieder dazwischen(OBWOHl ich "Device Installation Settings" auf No-Never hab...Windows) sodass ich jetzt die verschiedensten Kombinationen von Symptomen durchhab und eben dachte ich krieg die alte Auflösung etc. gar nicht mehr hin. Versuche es mal mit Grafikkarte ausbauen.

Final €dit: Ich weiß jetzt nicht woran es genau lag, aber nachdem ich folgenden Schritten nachging war das Problem zumindest bei Arma weg:
1. Grafiktreiber so gut es geht entfernen(Catalyst Setup&Gerätemanager->Uninstall)
2. PC aus
3. Grafikkarte raus
4. PC an
5. Hochfahren lassen ohne Grafikkarte(wenns geht)
6. 5min anlassen
7. Einmal Powerbutton betätigen und warten bis der PC runtergefahren ist
8. Grafikkarte wieder rein
9. PC an
10. Windows installiert aotomatisch "Standard VGA Graphics Adapter"
11. Gerätemanager->Grafikkarte->Rechtsklick->"Update Graphics Driver"(o.ä.)->Pfad zum Catalyst Setup->Setup startet nicht, Windows installiert den Treiber
12. Restart
13. Fertig.

Hab echt keine Ahnung waswaswas hä, aber cool. Btw bei mir ist alles English deswegen heißts bei anderen wahrscheinlich anders.
Teste jetzt noch ne Reihe anderer 3D Anwendungen durch.
So, scheint alles in Ordnung zu sein. Die Anwendungen bei denen ich das Problem hatte laufen nun rund.
Der einzige Nachteil ist mir grad erst aufgefallen: Ich hab kein CCC. Aber das ist mir egal ich kann endlich zocken :rulez:
Von mir aus kann closed werden oder so:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
372

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?