Asus P2B-DS + Win XP SP2 installation

New member
Hallo Leute,

habe heute von einen Arbeitskollegen ein gebrauchtes Asus P2B-DS Mainboard + 2x 600 Mhz p3 CPU´s und 2x 64MB Ram erhalten.

nachdem ich alle Geräte montiert hatte ( DVD-LW, HDD usw...) hatte ich das Bios eingerichtet. Dann startete ich neu mit einer Win XP Sp2 cd im DVD-LW und nachdem die ersten treiber geladen wurden tauchte dann der lustige blinkende _ auf der gewöhnlich nach ein paar sekunden verschwindet !.

darauffolgend habe ich mich über Google informiert über mögliche ursachen
das häufigste war das die Grafikkarte da bissel rummotzt deshalb habe ich verschiedene Grakas probiert ( agp, pci, isa ...) aber nichts half.

hat jemand ne ahnung an was das noch liegen könnte ?

es ist das neueste bios drauf...

MfG​
 
Das ist doch ein Board mit 2 Steckplätzen für diese Slot-P3 oder ?
Versuch doch mal, bei der Installation von WinXp nur eine CPU zu verwenden und wenn es klappt, später die zweite CPU wieder einzubauen.
 
Hallo Leute,​






habe heute von einen Arbeitskollegen ein gebrauchtes Asus P2B-DS Mainboard + 2x 600 Mhz p3 CPU´s und 2x 64MB Ram erhalten.​

nachdem ich alle Geräte montiert hatte ( DVD-LW, HDD usw...) hatte ich das Bios eingerichtet. Dann startete ich neu mit einer Win XP Sp2 cd im DVD-LW und nachdem die ersten treiber geladen wurden tauchte dann der lustige blinkende _ auf der gewöhnlich nach ein paar sekunden verschwindet !.​

darauffolgend habe ich mich über Google informiert über mögliche ursachen
das häufigste war das die Grafikkarte da bissel rummotzt deshalb habe ich verschiedene Grakas probiert ( agp, pci, isa ...) aber nichts half.​

hat jemand ne ahnung an was das noch liegen könnte ?​

es ist das neueste bios drauf...​


MfG​

Hallo FSx,
meine Befürchtung ist, dass XP Home (wenn du dieses installieren wolltest) zwar für Dualkerne zugelassen ist, nicht aber für Dual-Socket. So war es zumindest zu Win2000/ME/98-Zeiten, da durfte bei zwei Sockeln auch nur Win2000 Professional installiert werden, bzw. nur dieses hat sich installieren lassen. Das hat wohl mit der Lizenz zu tun.
Gruß. OC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
256

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?