2te WinXp Installation, hal.dll & boot.ini Problem

New member
Tag zusammen ! Ich hab ein Problem und zwar : Da mein Rechner schon seit geraumer Zeit ein unerfreuliches Eigenleben entwickelt,wollt ich ne frische Windowsinstallation draufspielen und das auf ne neue Partition die allein für Windows reserviert ist, also hab ich ne neue 7gig Partition erstellt (mit Partitionmagic) und diese erstma auf Logical belassen(kann man ja nachher noch ändern).Hab dann aus'm laufenden WinXP (zu finden auf der Primary Partition C: ) WinXP neu auf D: (Logical) installiert(das sollte im endeffekt dann mein normales windows werden,die installation auf c: wollt ich danach löschen), lief auch ohne Probleme.Beim booten kam jedoch die Fehlermeldung "hal.dll nicht vorhanden oder beschädigt" und die neue Windows Installation bootete nicht.Die alte funktioniert aber noch tadellos.So.Jetzt hab ich bissl rumgelesen und das hat wohl iwas mit der boot.ini zu tun(die hal.dll auf der D: Partition existiert, btw) nur hab ich keinen blassen Schimmer was ich da ändern muss um die 2te Windows Installation zum laufen zu bringen. Der Inhalt meiner auf C: befindlichen boot.ini is wie folgt : [boot loader] timeout=2 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /FASTDETECT multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /FASTDETECT /TUTag=GTXZI0 /Kernel=TUKernel.exe multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (TuneUp Backup)" /FASTDETECT /TUTag=GTXZI0-BAK Jemand ne Idee?
 
Hallo,
das scheint mir alles etwas verworren... und schreit förmlich nach Problemen.
Ich würde nie ausm laufenden OS eine 2. Version des selbigen auf eine andere Partition installieren.

Willst du am Ende zwei Installationen von Windows haben?
Wenn nicht, dann boote doch von der Install-CD und partitioniere die HDD(s) so, wie du sie brauchst. Danach eine Installation auf eine Partition...

Kannst du beim Booten zwischen den verschiedenen Installationen wählen?
Das Timeout (=2) ist doch normalerweiße bei 30 - vielleicht siehst du den Bildschirm ja gar nicht. :D
 
Vllt hab ich mich bisschen kompliziert ausgedrückt - ich hab aus dem laufenden OS auf ne 2te Partition das OS komplett aufgespielt, habe also momentan 2 Windows installationen auf 2 Partitionen(Das Ziel war, auf ner 2ten Partition nur das OS zu haben, damit, falls windows mal wieder Probleme machen sollte, das Formatieren etc. nicht einen kompletten Datenverlust nach sich zieht - alle meine daten zu sichern ist mir leider nicht möglich,darum auch der etwas umständliche weg).Ich wollte die eine (alte) Installation löschen, nachdem die neue läuft, was sie ja leider nicht tut, obwohl die installation einwandfrei ablief.Beim booten kommt dann aber eben dieser hal.dll fehler(die datei existiert aber).

Und : Den auswahlbildschirm seh ich schon ;)
 
Kenn den Fehler!!!
Also versuche mal im BIOS die Boot Priorität der HDD´s zu aktualisieren und dann dürfte eigentlich nix gegen nen funzendes OS gegeschlagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
139

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?