Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 2te WinXp Installation, hal.dll & boot.ini Problem

  1. #1
    Endstation.Eden Schaut sich um
    Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    3
    Danksagungen
    0

    Standard 2te WinXp Installation, hal.dll & boot.ini Problem


    Tag zusammen ! Ich hab ein Problem und zwar : Da mein Rechner schon seit geraumer Zeit ein unerfreuliches Eigenleben entwickelt,wollt ich ne frische Windowsinstallation draufspielen und das auf ne neue Partition die allein für Windows reserviert ist, also hab ich ne neue 7gig Partition erstellt (mit Partitionmagic) und diese erstma auf Logical belassen(kann man ja nachher noch ändern).Hab dann aus'm laufenden WinXP (zu finden auf der Primary Partition C: ) WinXP neu auf D: (Logical) installiert(das sollte im endeffekt dann mein normales windows werden,die installation auf c: wollt ich danach löschen), lief auch ohne Probleme.Beim booten kam jedoch die Fehlermeldung "hal.dll nicht vorhanden oder beschädigt" und die neue Windows Installation bootete nicht.Die alte funktioniert aber noch tadellos.So.Jetzt hab ich bissl rumgelesen und das hat wohl iwas mit der boot.ini zu tun(die hal.dll auf der D: Partition existiert, btw) nur hab ich keinen blassen Schimmer was ich da ändern muss um die 2te Windows Installation zum laufen zu bringen. Der Inhalt meiner auf C: befindlichen boot.ini is wie folgt : [boot loader] timeout=2 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOW S [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /FASTDETECT multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /FASTDETECT /TUTag=GTXZI0 /Kernel=TUKernel.exe multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional (TuneUp Backup)" /FASTDETECT /TUTag=GTXZI0-BAK Jemand ne Idee?

  2. #2
    Avatar von pixelflat
    pixelflat Super-Moderator und Deus ex machina
    Registriert seit
    06.03.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    10.826
    Danksagungen
    1.058

    Standard

    Hallo,
    das scheint mir alles etwas verworren... und schreit förmlich nach Problemen.
    Ich würde nie ausm laufenden OS eine 2. Version des selbigen auf eine andere Partition installieren.

    Willst du am Ende zwei Installationen von Windows haben?
    Wenn nicht, dann boote doch von der Install-CD und partitioniere die HDD(s) so, wie du sie brauchst. Danach eine Installation auf eine Partition...

    Kannst du beim Booten zwischen den verschiedenen Installationen wählen?
    Das Timeout (=2) ist doch normalerweiße bei 30 - vielleicht siehst du den Bildschirm ja gar nicht.

  3. #3
    Endstation.Eden Schaut sich um
    Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    3
    Danksagungen
    0

    Standard

    Vllt hab ich mich bisschen kompliziert ausgedrückt - ich hab aus dem laufenden OS auf ne 2te Partition das OS komplett aufgespielt, habe also momentan 2 Windows installationen auf 2 Partitionen(Das Ziel war, auf ner 2ten Partition nur das OS zu haben, damit, falls windows mal wieder Probleme machen sollte, das Formatieren etc. nicht einen kompletten Datenverlust nach sich zieht - alle meine daten zu sichern ist mir leider nicht möglich,darum auch der etwas umständliche weg).Ich wollte die eine (alte) Installation löschen, nachdem die neue läuft, was sie ja leider nicht tut, obwohl die installation einwandfrei ablief.Beim booten kommt dann aber eben dieser hal.dll fehler(die datei existiert aber).

    Und : Den auswahlbildschirm seh ich schon

  4. #4
    Avatar von seth_anubis
    seth_anubis Schaut sich um
    Registriert seit
    12.06.2007
    Ort
    Guben also in Brandenburg
    Beiträge
    61
    Danksagungen
    0

    Standard

    Kenn den Fehler!!!
    Also versuche mal im BIOS die Boot Priorität der HDD´s zu aktualisieren und dann dürfte eigentlich nix gegen nen funzendes OS gegeschlagen.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Windows Xp Neu Installation - fehlende Dateien
    Von Bosna im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 18:15
  2. Problem mit SetPoint Installation
    Von Mayer10 im Forum Monitore und PC-Peripherie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 20:28
  3. Problem bei Aion Installation
    Von BeNoX im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 19:40
  4. Problem nach Installation von SP2 vista 64bit
    Von Der_Commander im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 22:01
  5. AMD Treiber Problem (installation)
    Von Maat9 im Forum Mainboards
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 12:10
  6. Problem bei Installation von Star Wars Spiel
    Von Ali Baba im Forum Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 20:27
  7. WinXP Installations Problem
    Von Creutzfeld im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 19:38
  8. X1950XTX besser als 8800gts???
    Von DogSoldier im Forum Grafikkarten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 19:15

Stichworte