AMD FX-6100 wirklich so schlecht

New member
Hio leute mal ne frage

ist der AMD FX-6100 wirklich so schlecht wie alle sagen oder kann ich damit lol, diablo 3 ,Starcraft 2 zocken und vieleicht auch mal ws mit fragps aufnehemn oder schaft er das nicht .

es geht hier rein um den cpu egal ob mein grafikarte das schaft oder nicht würde der cpu das nicht schafen ?

also zu render von videos soll er ja garnicht so schlechts ein



 
Selbstverstaendlich schafft dieser CPU auch ALLES. In gamen ist der CPU nicht so wichtig, nur kann er damit ein bisschen Abhilfe schaffen. Intel bietet mehr Leistung fuer gleiches oder sogar weniger Geld. Darum werden die FX's nicht empfohlen, nicht weil sie schlecht sind, sondern weil sie gegenueber von Intel zu teuer sind im Preisleistungsverhaeltnis.

Es wird auch gesagt das die FX's keine reinen Desktop CPU's sind. Woanders wie in Videobearbeitung steht der FX vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch kann der FX-6100 in CPU-lastigen Spielen nicht gerade oft mit dem Pentium G860 mithalten, der ja mit gut 80€ deutlich günstiger ist und auch nur 2 Kerne ohne jegwedes Hyperthreading zur Verfügung hat.
Das finde ich persönlich wirklich erschreckend. Man kann eigentlich nur hoffen, dass AMDs nächste Generation das wieder rausreißt.
 
Natürlich, du kannst auch mit einem Pentium 3 FRAPS benutzen

Fakt ist nunmal, dass niemand dir hier einen FX empfehlen wird, solange eine dedizierte Karte genutzt wird. Sie haben nämlich schlicht und ergreifend keine Daseinsberechtigung in einem Gamer-PC
 
nunja AMD bezeichnet ihn ja selbst als 6Kerner, ich würde den AMD FX-6100 eher als 3Kerner + HT bezeichnen ...
als 3Kerner wäre die Leistung ja noch iO, aber eben nicht als 6 Kerner ...
das Intel zZ ganz klar vorne ist was Leistung pro Mhz angeht, ist leider gottes so, und das inzwischen auch nicht mehr nur ein bisschen ...
die Leistung pro Mhz ist bei Spielen viel wichtiger als manche denken ...
hinzu kommt das AMD's neue Architektur nicht gleich und auch immernoch nicht wirklich effizient vom OS und Programmen genutzt wird ...
ausreichend ist die oben genannte CPU aber schon, wobei aber ein älterer Phenom II x4 stärker ist , ein x6 ist auch stärker als die grossen Bulldozer 8 Kern Modelle ...
ein 4Kern ohne HT Intel i5 ist aber wieder auch stärker als der 6Kern Phenom II ... jedenfalls bei Games ... und das gilt schon für die älteren i5 ( ala i5 750 )
 
Zuletzt bearbeitet:
hinzu kommt das AMD's neue Architektur nicht gleich und auch immernoch nicht wirklich effizient vom OS und Programmen genutzt wird ...
Das ist so nicht richtig. Die Architektur wird vom OS schon gut genug genutzt, da kann man den deutlichen Rückstand nicht schieben. Die Thread-Sheduler von Windows 7 sind gut genug. Sonst würde Intels HT auch nicht gut genutzt werden, wenn ein Programm wirklich mit so vielen Threads arbeiten kann.
Das wird sich mit Windows 8 auch nicht großartig ändern, falls das darauf abzielen sollte.
 
Der auch ganz schnell wieder zurück gezogen wurde und auch nicht wirklich etwas bewegt hat. Das waren Veränderungen im Bereich der Messtoleranzen ;)
Es kann sein, dass mit Windows 8 tatsächlich etwas in Sachen Performance passiert, aber da wird Intels HT/SMT genauso von profitieren.

Das Problem von AMDs neuer Architektur bleibt einfach das Design bzw. die Architektur und die niedrige IPC-Leistung selbst. Da kann AMD eigentlich nur mit sehr hohen Taktraten helfen, was wiederum zu Lasten eines erhöhten Energiebedarfs geht.

Die Idee selber mit den Modulen ist ja nicht schlecht, nur an der Umsetzung hapert es (noch). Dazu kommt, dass es wenige Anwendungen gibt, die wirklich auf große Parallelität optimiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
145

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?