4 x DDR2 800 Speicherriegel = Probleme ???

New member
Hallo, ich habe einmal gehört das manche Mainboards nicht damit klar kommen das man 4 DDR2 800 Module einbaut, sondern sie dann nur mit 667 betreiben.
Falls das stimmt - Bei welchen Mainboards, RAMs und Prozessoren ist das so ?

Werde ich mit einem P35 Board, einem Quadcore und 4x1024mb Probleme bekommen ?

Danke schonmal und einen angenehmen Grill-Abend !
 
Hmm davon ahbe ich noch nichts gehört.
ich denke, wenn im Handbuch oder bei den Details sowas wie
"4 x 240-pin Dimm Sockets up to 4GB of
800/667/533 MHZ DDR2 Modules"
steht dann müsste es gehen!

Gruß john
 
Nach meinen Erfahrungen und anderen Berichten zufolge ist es nicht toll alle 4 Slots zu belegen. Egal obs Mischbestückung ist oder alles Haargenau die gleichen Riegel. Ich würds lassen, wenn du unbedingt 4 GB haben willst nimm die teureren 2GB Module. So biste auf der sicheren Seite!
 
Wer bringt denn solche Erfahrungsberichte in Umlauf? Bei uns sind alle Speicherbaenke belegt (Dual Channel) in meinem aktuellen System habe ich sogar 4 x 2 GB, und das laeuft stabil.

Kommt es zu Stabilitaetsproblemen liegt das meist daran, dass man Mischbestueckung verwendet, oder vom Boardhersteller nicht freigegebenen Ram verwendet. Auch sollte man bei 2 Kits darauf achten, welche Kanaele man mit welchen Modulen bestueckt.
 
es ist gar kein problem die 4 speicherbänke zu belgen, du solltest nur das aktuele bios aufspielen um eventuellen bugs aus dem weg zu gehen. falls du win xp benutzen willst muss du dir im klaren sein dass effektiv nur 3.25 gb ram genutzt werden können
 
hehe nein wollte dich nur informieren nicht dass du spàter einen thread eröffnest : hum hab nur 3.25 gb ? ;)
 
Wo kommen solche Vermutungen, Erfahrungsberichte und Warnungen her?

Für die AMD-Welt gab es, in inzwischen auch schon grauer Vorzeit, den nForce4-Chipsatz, der (un)abhängig vom Boardhersteller/BIOS-Schreiber, bei Viererbestückung, den Speichertakt zurücknahm.
Dies passierte aber nur bei Auto-Einstellungen.
Hat man dann im BIOS den alten Takt per Hand wieder eingestellt, liefen auch 4 Riegel wieder ganz normal.
(... außer, sie wollten so gar nicht zueinander passen!)
 
Erfahrungberichte enstehen soweit ich weiss aus Erfahrungen. Und so ist es bei mir gewesen, nein keine Mischbestückung, und weitere Berichte habe ich schon Mehrfach aus anderen Foren gehört.
Vermutet oder so habe ich nie was. Ich habe ganz einfach aus meiner Erfahrung gesprochen.
 
so,
nun hab ich 4x 1gb DDR2 PC800 von MDT auf meinem Foxconn P35A board und
Vista Business 64 lies sich nur mit 3gb installieren, und es startet auch nur mit 3gb.
Bios Update hab ich probiert hat aber irgendwie mit dem "Fox-Tool" nicht geklappt. Werds wohl nochmal probieren.
In der MS knowledge Base gabs ein update für das Problem, nur wirkt es bei mir irgendwie nicht. Hab auch schon geschaut ob der 4. RAM eventuel defekt ist - ist er aber nicht.

--update:
Hat sich erledigt. Nach ein bischen rumprobieren im BIOS läuft Vista jetzt und zeigt mir 4096mb RAM an.

Servus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
337

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?