Ist meine Grafikkarte defekt? Laptop geht einfach aus!

New member
Hey leuts, Hab nen Acer Aspire 5930g mit ner GF 9600m Gt... Hab seit einiger Zeit das problem, das mein Laptop einfach so ausgeht...Nun habe ich das gefühl es liegt an der Grafikkarte... Denn wenn ich zum beispiel nur im Internet am Surfen bin dann geht er nie aus. Doch sobald ich irgendein spiel spiele.. dauert es ein paar sekuden und der laptop geht sofort aus. Passiert auch wenn ich zb ein viedo auf youtube auf hd auf nem anderen bildschirm wiedergeben will. Es ist DEFINITIV keine Überhitzung! Denn das notebook an sich und die Grafikkarte sind da noch im Grünen bereich. 40 Grad. Hab das System neu aufgesetzt und bei Nvidia nen älteren Treiber istalliert... glaube 195.56... Der wurde zwar vollständig installiert...doch kann ich in spielen immernoch nur zwischen 800x600 und 1024x800 auswählen.. und nicht so wie eigentlich 1200x.... Wenn ich versuche den neusten treiber zu installieren... geht er bei der installation sofort aus. Was soll ich tun? Sorry das es so viel geworden ist.. aber ich wollte das ihr nich im nachhinein erst noch fragen müsst... Würde mich über hilfreiche Antworten freuen LG krillenkos ;-)
 
Vielleicht ist der Temperaturfühler ja kaputt oder misst an der falschen Stelle o_O
Also mir fällt grad nichts ein bis auf Überhitzung oder Hardwareddefekt...
Das ein Laptop ausgeht bei Leistungsintensiveren Anwendungen kenn ich auch vom meinem, hab Lüfter entstaubt und seitdem keine Probleme mehr. Sowas ist eigentlich auch normal bei nem Laptop. Ich würd den einfach mal aufmachen und entstauben wenn sonst niemand ne Idee hat.
 
Also ich hab jetzt mal MSI Afterburner Runtergeladen... Der zeigt mir ja die Temp. von der GPU an... Und nach knapp 2 minuten Minecraft ist meine GF 9600m GT bei 107 Grad!!! Ohne Scherz! Ich kanns mir aber fast nicht vorstellen.. weil das Notebook gehäuse ist noch total kühl... Und der Lüfter ist enstaubt...Neue Kühlpaste ist drauf.... Und dann hab ich mir noch ne neue Gf 9600m GT gekauft.. und bei der genau das gleiche... man kann dann bei MSI Afterburner zusehen, wie die Gradanzeige im sekundentakt raufgeht... und bei 106-107 geht der lappi aus. Aber da bei beiden Grakas dieses Problem besteht.. denke ich liegt es doch nicht an der Graka.. Kann es sein, dass ein Temp fühler kaputt ist.. und den lappi abschaltet.. weil er denkt es wären 107 grad... dabei sinds viel weniger oder so? Mensch brauche Hilfe weiß nimmer weiter. Danke trotzdem für die Antwort
 
Nein, die Temps werden stimmen. Ist halt ein Acer .....
Brauch man nicht viel mehr drüber zu sagen, die sind nunmal leider bekannt für schlechte Kühlsysteme (und da ist nicht bloss der Lüfter mit gemeint).
 
Relativ unüberlegte Antwort. Nein das hat 0 mit der Marke zu tun! Hab mit dem Laptop schon Crysis 1+2, Battlefield 3, Mass effect 3 usw gezockt... Nie ist er einfach so ausgegangen! Klar war die Grafikkarte überfordert.. doch nie ist sie überhitzt! Und die temps waren auch nie über 90 grad.Und nun steigen die Temps nach 2 minuten Minecraft auf 109 Grad! Also kann es auf keinen Fall an deinem "Marken-Denken" liegen. ;-)
 
Daran ist mal garnix unüberlegt sonder Fakt !
Wie du bereits sagtes BISHER ist alles ok gewesen BISHER !

Nochmals: Typisch Acer !
Mit Marken-Denken hat das nix zu tun, vielmehr mit jahrzehntelanger Erfahrung.
Bei logischem Denken ist aber nichtmals die erforderlich, wenn man sich die tolle verbaute Hardware bei denen (noch schlimmer Acers Billigmarke "PackardBell") ansieht und dann mal mit den Preisen wirklich wertiger Hersteller vergleicht, wird jedem schnell klar, das Acer an anderer Stelle sparen MUSS um überhaupt in die Gewinnspanne zu kommen.

Kauf mal die selbe GPU/CPU in einem Sony, Lenovo oder DELL und schau auf den Endpreis.
Niemand hat irgendwas zu verschenken, aber man redet sich selbst gern ein, man hätte das Schnäppchen schlechthin gemacht....nur zu.

Ernst nehmen kann ich dein Posting aber eh nicht. Du hast mit ner 9600m BF3/C2 gezockt ? Als was denn ? Als Diashow ? In keinem der Games (egal in welcher Auflösung und Einstellung) packt die Karte mehr als 20fps.

Mach mal oben den Haken bei "aktuell erhältlich" raus sonst wird deine GPU erst gar nicht angezeigt und dann schau mal in die Fakten der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
165

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?