PC stürzt ab / Grafikkarte?

New member
Hallo alle zusammen,

Ich bin hier neu im Forum und hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir letztens für meinen PC (Komponenten unter Beitrag zu finden) einen neuen Kühler (Mugen2) bestellt. Hatte soweit kein Problem beim Aus- und Einbau; Habe vorher von allen Steckern/Kabeln Bilder gemacht reichlich und das ganze auch wieder komplett zusammengebastelt nach dem Einbau.
So... jetzt starte ich den PC alles läuft rund und aus dem Nichts schmiert mein PC einfach ab...Bild hängt sich auf Ton genauso. (GTX 275 - etwa 2,5 Jahre alt gewesen)
Ich bin mir sehr sehr sicher das alles genauso steckt wie vorher, habe alles mehrfach überprüft. Gut also probier ich es mit einem Neustart...schmiert wieder ab...System neu drauf Treiber neu drauf...schmiert wieder ab...gut die Grafikkarte hat auch beim ersten Absturz ziemlich gestunken.(die habe ich wohl geschmort. Ein Kleinteil auf Rückseite dunkel gefärbt)
Die habe ich also ausgebaut und mir solange eine ganz alte kleine reingebaut mit passivkühlung...nichts besonderes. Hatte diese jetzt ca. 1 Monat und es gab glaube ich nur am ersten Tag 1-2 mal einen Absturz.

Heute ist meine Asus 6870 DC gekommen. Schönes Teil aber als ich es reingebaut habe is der PC wieder abgestürzt...ich weiß nicht mehr genau ob ich Everest Ultimate angemacht habe bevor es zum Absturz kam...jedenfalls die folgenden Male habe ich jedes mal irgendwie die Grafikkarte "manuell gefordert"... Sei es durch Everest oder durch CPUID...wollte nunmal die Temperaturen checken aber nix da...jedes mal wenn ich das Versuche stürzt mein PC ab...hatte gerade crysis 15min laufen und da lief alles wunderbar... jetzt gerade ja auch..ich kann also wirklich einen Absturz gezielt provozieren...

Jetzt weiß ich nicht was das Problem ist. Ich habe wirklich keine Ahnung und hoffe ihr könnt mir helfen...
Meine Ideen wären folgende:
- Am Mainboard stimmt was nicht bzw halt am Steckplatz
- Irgendwas stimmt mit meinem Monitor nicht?! Kabel oder sonstwas? (aber: Bildtechnisch ist aber alles ok und mit kleiner Grafikkarte auch keine Probleme)

Ich hoffe ihr könnt mir eventuell helfen oder Tipps geben wie ich weiter ausschließen kann :( Möchte nicht meine neue Grafikkarte auch noch schrotten

Mein System:
Phenom II X4 955 BE
4GB ram
Enermax MODU82+ 425 Watt
ASUS Grafikadapter - Radeon HD 6870 - PCI Express 2,1 x16 - 1GB GDDR5
( vorher - GTX 275 von Zotac...lief bis vor einem Monat IMMER ohne Probleme daher imho ausreichend Leistung vom Netzteil; lasse mich jedoch gerne verbessern! )

ich hoffe das reicht... Und ich hoffe ich habe nicht zu sehr um den heißen Brei rumgeredet...

Vielen Dank schonmal

Beste Grüße
Philipp
 
Hey Philipp,


also den Monitor kann man , denke ich, ausschließen.

Die Temperaturen wären tatsächlich interessant gewesen.....

Meine Vermutung war/ist zunächst, dass der CPU-Kühler nicht richtig sitzt oder Luft in der WLP eingeschlossen ist. Bei dieser Theorie ist halt das Problem, dass er mit einer anderen Grafikkarte läuft:confused:. Aber auch das liese sich erklären, da die CPU von leistungsstarken Grafikkarten um einiges mehr gefordert wird als von der wohl nicht so starken die eingebaut war. Außerdem hast du mit der passiv-karte wohl keine anspruchsvollen spiele spielen können, die die CPU auch fordern.

Versuch mal mit der alten Grafikkarte und und dem Programm Speedfan die Temperaturen auszulesen. Wenn du die Temperaturen im Blick hast, stress deine Kiste mal vorsichtig.
AMD gibt die max. operating temperature von 55-62 C an.
Habe jetzt gerade nicht gefunden, bei welcher Temp der PC ausgeschalten wird. Bei meiner etwas älteren x4 be warens glaub 90 C.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?