Wasserkühler für hd 7870 und radiator frage

Hi, ich habe vor, mir sehr bald eine hd 7870 von Gigabyte zu kaufen. Da mir das Geld fehlt, wird sie erst einmal mit dem original kühler laufen, doch mein pc ist eigentlich Wassergekühlt.
Ich wollte also mal wissen, welchen full body kühler ihr mir denn so empfehlen könnt!

Außerdem habe ich ein, naja, radiator problem. Ich habe derzeit lediglich einen dual radiator auf dem 2 mit 7v drehende enermax Lüfter drauf sind. Unter Last wird mein System dadurch auch einigermaßen warm. Eine pumpe habe ich mir schon zerschossen (wenn ich im nach hinein darüber nachdenke kann sie nur den hitzetot gefunden haben.)
Als cpu habe ich eine AMD Phenom II X4 955. Dieser und die jetzige gtx 460 oc laufen im idle mit rund 40 Grad für sie cpu und 35 für die gpu.

Wie groß sollte mein radiator sein, damit er auch mit langsamen Lüftern mein pc gut kühlen kann?


Ps: z.b. prime95 Bach 1 Stunde gelaufen, cpu hatte 55 Grad. Nach halber bis 1 Stunde ghost recon ist die gpu etwas über 60 Grad glaube ich. Ist also sehr hoch für ne wakü!
 
Also 55 Grad und 60Grad bei nem Dual-Radiator sind durchaus normal.
Was hattets du denn für ne Pumpe und was hast du jetzt für eine?
Welches Gehäuse hast du jetzt?

Ein 360er müsste reichen, wenns leise sein soll 2x240er oder 1x480er o.Ä.

LG
RMG
 
Gut, ıch habe sowieso vor, mir einen zusaetzlichen 360er radi zu kaufen, mit meinem jetzigen 240er reicht das ja dann.
Also meine jetzige Pumpe ist folgende:


und die die kaputt ging ist folgende:



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und welchen kühler empfiehlt ihr oder empfehlst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Pumpe da reciht wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
So einen guten ruf haben die MC-pumpen nicht unbedingt. Was wird denn bisher alles gekühlt?
Welches Gehäuse hast du?

An HD7870-Kühlern scheint es bisher nur den EKWB zu geben:


Vorausgesetzt, du hast diese GraKa:
motherboard_picture_imageview.jpg


Müsstest du noch ein bisschen am Plastik des Kühlers feilen, damit das Ganze passt:
EK-FC7870 series block needs to be modded a bit to fit this card (plastic top must be cut at certain edges)

Ein 360er UND ein 240er wird seehr leise. Allerdings hat das auch einen hohen Widerstand.
KP, ob deine Pumpe dafür reicht.

LG
RMG
 
Also gekühlt wird bei mir Prozessor und Grafikkarte.
Und ja, diese hd 7870 von Gigabyte wollte ich mir eigentlich holen.

Was muss denn abgeschliffen werden? Ich habe das nicht ganz verstanden!


Ps: leider habe ich keine Ahnung welchen case ich habe...
Pps: Ich denke mal, dass die pumpe das schafft, der 360er den ich laufen will hat einen geringen Wasser Widerstand.
Aber sagen wir mal, ich will auch die pumpe wechseln, welche soll ich da nehmen? Welche würde eine "600er radiator" noch gut durchfließen können (blödes Wort)?
 
Der Kühler besteht sozusagen aus 2 Teilen: Dem Kupferboden, sowie einem Plastikdeckel.
Vom letzteren müssten einige Ecken (genauer gibt es keine Informatinen) angeschliffen werden.
Wenn du die GraKa noch nicht hast: hohl die doch die Asus HD7870 Direct CuII v2, die kostet glatt 4€ mehr und der Kühler passt.

Eine sehr preiswerte Pumpe, die das locker und leise schafft, ist die Phobya DC-12 400. Die kommt auf ein Shoggy Sandwich und ist unhörbar (solange sie keine wand berührt). Dazu noch ein AGB (z.B. Magicool Plexiac, auch preiswert und gut).

Ansonsten kannst dus ja erstmal mit deiner probieren, bevor du ne neue kaufst.

LG
RMG
 
Ich habe die Karte noch nicht. Ich wollte sie mir halt kaufen.
Ist denn diese Asus hd 7870 auch genauso gut wie die von Gigabyte und genauso leise? Weil ich kann halt erstmal keinen Wasserkühler kaufen, wegen Geldmangel...


Ps: was ist ein shoggy sandwich?


Pps: könntest du mir diese pumpe und den ausgleichsbehälter mal vllt raussuchen?


€dit: also da wo ich die Karte kaufen will kostet die gigabyte ca. 265€ und die von Asus kostet ca. 280€... sind ja keine 4 sondern ganze 15€ und liegt zu weit weg von meinem eigentlichen budget, wirkt mir einfach zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Asus ist auf jeden Fall auch gut, da sie den Direct CU2 Kühler hat der eine sehr gute Kühlleistung hat.
 
Und was ist mit dem Preis?

Außerdem, stimmt es, das die direct cu von Asus lediglich um 1 Prozent oc ist? So steht es auf der Seite wo ich kaufen will...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Da die Karte unter Wasser gesetzt werden soll, ist das eigentliche Kühlkonzept ja erstmal egal.
Die Direct CuII ist nicht sonderlich übertaktet, das ist richtig.
Jedoch machen die 90Hz unterschied zu Gygabite in diesen Leistungsklassen den Braten nicht fett - bzw. mager ;)
Die bringt sicherlich noch genug Leistung.

LG
RMG
 
Ja, aber wieso soll ich denn dafür 15 € mehr bezahlen und viel weniger Leistung erhalten?

Ich kauf einfach die Gigabyte hd 7870 u d muss sowieso erstmal warten wegen Geldmangel, bis dahin kommen bestimmt auch andere Kühlkörper raus für die hd 7870!
 
Mir wurde im graka forum folgende Karte ebenfalls empfohlen :

Würde der hier genannte kühler da drauf passen? Und ist die auch so "gut" wir die von Gigabyte? (dieser hat schließlich nur 50 MHz mehr, dafür aber sowohl beim core Takt als auch beim speichertakt)
 
Jap, die sapphire soll auch gut sein - und der Kühler passt.
Die Asus könnte vom Geld her am preiswertesten sein, weil du da auch auf die WaKü verzichten könntest.
Wenns dir aber um Optik o.Ä. geht, kannst du auch die Sapphire nehmen.
Übrigens kannst du die Asus auch, erst recht unter Wasser, problemlos um die 90MHz hochtakten.

LG
RMG
 
Also die Asus ist bei mir mit Abstand die teuerste... Kostet 280 €...

Aber ich habe eben das problem, dass ich nicht weiß,
Erstens welche Spannung die von z.b. Gigabyte verwenden um auf 1,1 GHz zu kommen und zweitens müsste ich ja dann die Einstellungen bei jedem Start von Windows wieder einstellen, da ich mich nicht an einen gpu bios flash ranwage..
 
Wenn du dich nicht an ernsthaftes übertakten oder das modden des Kühler traust, solltest du imho zur Sapphire greifen - sie ist nicht so schnel wie die Gigabyte und nicht so leise wie die Asus, aber den Taktunterschied wirst du wahrscheinlich eh nicht merken und die Kühlerlautstärke ist immer noch gering genug, ums bis zum WaKü auszuhalten.

Übrigens: Laut CC plant EKWB zumindest keinen neuen Kühler für die 7870 - weshalb die Gigabyte wohl ausscheiden dürfte.
Die Sapphire ist die günstigste, der Kühler passt und die Leistung auch.

Ansonsten erstell doch nochmal einen Thread im GraKa Forum.

LG
RMG
 
Was meinst du damit, dass die Leistung nicht am die des gigabyte rankommt? Haben doch beide die selbe MHz Zahl...

Wie dem auch sei, ich verstehe auch die Aussage mit dem modden des Kühlers nicht!

Ich nehme wohl so oder so den sapphire



Ps: Ich habe schon einen thread dazu im gpu forum
 
Die Gigabyte ist noch einen Tick leistungsfähiger als die Sapphire.
Außer du meinst die Sapphire OC, die aber dann auch nicht mehr preiswerter ist.

Ja, nimm einfach die Sapphire. Ob OC oder nicht musst du entscheiden.
Oder warte die Entscheidung im GraKa Forum ab.

LG
RMG
 
Hey,

Kompatibilitäten kannst du meist auf den Herstellerseiten chekcen - oder googeln.
Der Kühler ist aber fürs Referenzdesign gefertigt, und so kommt auch die Double Dissipation (vom PCB) auch her.

Ein dual sollte für den Anfang reichen, jedich kann das einsetzen eines zweiten ein Entleeren der WaKü mitsich führen... dann lieber noch ein Monat warten und die 30-50€ gleich mit rauflegen.

LG
RMG
 
Ja der Kühler passt, für den gleichen Preis kriegst du diesen kühler auch mit einer edelstahlfront. Ist natürlich geschmackssache was dir gefällt.
240 radi nur für gpu reicht, wen du noch einen übertakteten i5 oder dergleichen mitkühlen willst wollte es schon ein 360er sein. Kommt natürlich auch immer ganz draufan welche Lüfter du benützt.
 
Ja, das mit der Edelstahl front... Die Kupfer front gefällt mir eben besser :D

Also folgenden radiator habe ich verbaut derzeit:
www.ebay.de/itm/RAD-Alphacool-NexXx...E_Computing_Wasserkühlung&hash=item19c5805662


Und habe 2 (und noch weitere 3 für den zusätzlichen kommenden 360er radi) Lüfter von enermax, die Bezeichnung kenne ich Grad nicht aber die sind weiß, und haben weiße LEDs, die sich per Schalter am Lüfter an und aus schalten lassen. Von oben sehen die LEDs aus wie Blitze :)

Die laufen derzeit mit 7v, dann würde ich halt, bis der 360er da ist, mit voller Pulle laufen lassen!



Ps: Ich kühle noch einen AMD Phenom II X4 955 mit...
 
Ohne OC reichr er.
Es wird nicht besonders leise, aber wenn du keine unsinnig tiefen Temperaturen ansrebst wird das schon!

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
156

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?