oc asrock z77 pro3 oder nicht oc

New member
Hallo,

ich kann mich nicht sorecht entscheiden wie ich mein System konfigurieren soll,also ob es geschlossen oder offen für mögliche Adaptionen am cpu sein soll.Muss nur zum Zocken geeignet sein.

Ich hätte ein paar Fragen und zwar,ist das Asrock Z77 Pro3 genauso gut geeignet zum Overcocken wie das Pro4?

Oder nehmen wir an ich will nicht Overcolcken ist das H77M Board genauso empfehlenswert wie das Z77 Pro3 oder hat es wesentliche Nachteile,weil bislang konnte ich nicht allzu viel dazu finden aus die ganzen sata Anschlüsse,die ich aber nicht brauche.

Gruss Triton
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dabei ums OCen geht, brauchst du neben einer K-Version der CPU eben auch ein P oder Z bechiptes Mainboard damit der offene Multi der CPU angesprochen werden kann. Mit einem H, B oder Q bechipten Board ist das nicht möglich. Die H und B bechipten Bretter ermöglichen es einem die IGP (Grafikchip) der CPU zu nutzen, also das System mit der Onboardgrafik zu verwänden, die Q bechipten Bretter sind eigentlich Server MoBos.
Nur die P und Z bechipten Mainboards besitzen die Möglichkeit eine K-CPU zu übertakten, da nur bei diesen Brettern der Multi der CPU nach oben verstellt werden kann.
Das übertakten einer CPU mittels FSB, was im übrigen jetzt der QPI ist, läst sich bei den Sandys und Ivys nicht mehr bewerkstelligen, weil der QPI nun auch an den PCI-Takt gekoppelt ist, welcher sich in der Regel nicht mehr wie zwischen 5-10 Mhz nach oben stellen läst, ansonsten wird das System sofort instabiel.
Ergo, zum übertakten eines Sandys oder Ivys ist zu aller erst eine K-Version einer CPU notwendig (z.B. 2500K, 3570K usw.) dazu benötigst du ein Z oder P bechiptes Mainboard.
Ohne diese Komponennten ist an OCen bei diesen Systemen nicht zu denken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
264

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?