AMD Phenom II X4 965 Black Edition overclocken

New member
Hi

Ich habe folgende Komponenten:

Motherboard: Asus M4A78-EM
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
CPU-Kühler: Zalman CNPS 9900 A

Ich möchte nun die CPU übertakten und habe dazu einige Fragen. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

1. Ich möchte die CPU so hoch wie möglich übertakten, ohne dass sie Schaden nimmt. ;) Wie gehe ich da genau vor? Also, dass man die Stabilität mit Prime 95 testen muss, weiss ich, aber wie lange muss man Prime 95 laufen lassen. Zudem habe ich gelesen, dass man direkt im Motherboard übertakten kann. Ist das sinnvoll oder soll ich Software einsetzen? Habe bisher nur einmal undervolted (aber eine andere CPU), allerdings mit Software.

Falls per Motherboard übertakten, welche Werte muss ich da ändern? Hat jemand vielleicht gerade stabile Werte für den CPU-Typ? Ich weiss schon, dass das von CPU zu CPU unterschiedlich ist, allerdings möchte ich mich lieber von oben her herantasten.

2. Soll ich den CPU-Kühler vom Motherboard (automatisch) steuern lassen oder per Software steuern?

3. Gibt es irgendein Software Tool mit welchem man einen Schwellenwert für die Temperaturen einstellen kann und man dann gewarnt wird, wenn diese überschritten werden?
 
So schnell geht ne CPU nicht kaputt... Ich hab den 965 C3 und habs auf die Harte Tour gemacht und ihm 1,550 volt gegeben und ihn im Bios per Multi auf 4Ghz getaktet. Das war 12h Primestable.

Dann bin ich immer um 0,2 volt mit der Vcore runter und nun bei der niedrigsten vcore von 1,475 24h Primestable.
 
1. Wenn du absolut neu auf dem Gebiet bist, lies dich erst mal im Netz etwas ein. Es gibt überall Anleitungen, ja... sogar hier im Forum.

2. Ich nutze die Automatische Lüftersteuerung vom Mainboard, bei Gigabyte funktioniert das auch super. Wie's bei deinem ist, weiß ich nicht. Probiers am besten mal aus.

3. Z.b Everest bzw. Aida64.
 
So schnell geht ne CPU nicht kaputt... Ich hab den 965 C3 und habs auf die Harte Tour gemacht und ihm 1,550 volt gegeben und ihn im Bios per Multi auf 4Ghz getaktet. Das war 12h Primestable.

Dann bin ich immer um 0,2 volt mit der Vcore runter und nun bei der niedrigsten vcore von 1,475 24h Primestable.



Wie schau es mit Temperaturen aus??
 
Hier gehts ja eig. nicht um mich... und die Temp's sind ja bei AMD seit den Brisbanes eh etwas verbuggt.

Unter Prime max 58°c an sehr heißen Tagen, im Sommer.
Bei Spielen eig. nie über 45°c.
Beim surfen etc. um die 32°c






 
HeyHo!

Ab Samstag bin ich bei euch ;).. Da bekommt meiner ein Upgrade:

Alt:

PhenomII X3 720 BE @ 3 x 3,9GHz
Scythe Ninja
2GB OCZ DDR2-800Mhz
ATI 4850 512MB

Neu:

PhenomII X4 965 BE @ Hoffentlich 4GHz & mehr
CorsaiR H80
8GB Corsair Vengeance DDR3-1600MHz
Nvidia GTS450 1GB

:rulez: :-D

MfG. & Peace.
 
@Lemon

Du weißt schon dass ein Upgrade von HD4850 auf GTS 450 sich eig. gar nicht lohnt? ^^
 
Habe sie geschenkt bekommen ;) aber danke trotzdem ;p

OOOODER: Du kannst mir natürlich 200tacken überweisen und ich hole mir eine bessere! ;)))
 
Ich bin ganz ehrlich finde zwar den Quadcore gut aber mein geliebter 3-Kerner (Den ich immer stolz verteidigt habe vor Quadcore anhänger oder 1Kaputter-Kern-Cpu-Besitzer-Sager ;) ) Will ich ungern verkaufen. Hast Du etwa interesse? ;p

Lg
 
Wenn ich nun im Bios übertakte, kann es ja sein, dass er nicht mehr startet und man ein cmos reset oder so machen muss. Wie mache ich das?
 
AMD Phenom II 965 black ......

Multi 19.0
FSB 220 MHz
= 4193,91 MHz stabil bei 1,43 V (bisher keine Probs, bin aber am testen)

Kühler = Enermax TB40
im Idle unter 30°
last ca 65° (Programm Core Temp)

Board: Asus M4A87TD EVO

Hoffe das kann helfen :p bei Problemen werde ich dieses weiterleiten
 
bin mit dem FSB doch etwas runter gegangen .... bin jetzt bei gut 4 GHz,
das reicht auch. wer mehr will sollte sich nen 8 kern holen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?