USB 3.0 Datentransfer viel zu langsam?

New member
Hallo,

ich besitze folgende Festplatte als 2tb und 3tb Modell:


Seit einigen Wochen habe ich nun auch einen neuen Computer mit 2x USB 3.0 Anschlüssen. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass über 3.0 der Datentransfer eigentlich viel schneller sein sollte. Angeblich bis zu 300mb/s, wobei das wohl nur selten der Fall ist. Bei mir dauert es aber sehr viel länger, weshalb ich etwas stutzig geworden bin.

Gerade habe ich für 90GB ca. 50 Minuten warten müssen.
Ich hatte mir davor nie wirklich Gedanken darüber gemacht, weil ich meistens nur 10-20GB auf einmal von meinem PC auf meine ext. Festplatte gezogen habe. Da ich jetzt aber meine gesamten Daten von meiner vollen 2tb Festplatte auf den PC und später von dort auf die 3tb Festplatte ziehen möchte, wäre es natürlich besser, wenn das Ganze ein wenig schneller gehen würde und ich nicht 2 Tage lang meinen Computer deswegen am Stück laufen lassen muss.

Woran könnte das liegen, dass es bei mir so ewig dauert?
Folgende Hardware habe ich bei Windows XP:



























 
Kommt immer drauf an, was für Daten du verschiebst / kopierst.
Wenn du eine große Datei kopierst auf die Festplatte, wird das mit Sicherheit viel schneller gehen, wie wenn du viele kleine Dateien verschiebst.

Und wenn ich mich nicht verrechnet habe, hat deine Festplatte ja auch ~30mb/s gemacht, ist zwar für usb 3 'langsam' wenn es aber viele kleine Dateien sind, finde ich die Geschwindigkeit in Ordnung!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?