SSd Vorteil ?

New member
Bei Freunden wir zur Zeit das Thema SSD heiß diskutiert.
Meine Frage
:welchen Vorteil hat eine SSD Platte gegenüber einer HDD ,außer die Geschwindigkeit beim Startvorgang
wieber
 
Eine SSD beschleunigt grundsätzlich alle Ladezeiten bei Festplattenzugriffen,
also Ladezeiten der darauf gespeicherten Spiele, öffnen von Programmen, Ordern etc.

LG
RMG
 
Dank der schnellen Zugriffszeit werden viele kleine Dateien sehr viel schneller geladen. Klickst du auf einen Ordner, in dem mehrere hundert Dateien liegen, hörst du eine HDD erstmal "rattern" und es dauert einen kleinen Moment, bis dir alle Dateien angezeigt werden. Bei einer SSD sind sie sofort da. Natürlich starten auch Programme schneller, Spiele laden schneller, etc. Aber die meisten SDD Nutzer nutzen aktuell eher kleine Modelle, auf denen nur das installiert ist, was direkt beim Systemstart gestartet wird.

Zudem ist eine SSD natürlich völlig lautlos und stromsparender, weswegen sie sich besonders für Note- und Netbooks eignen, die längere Zeit ohne an der Steckdose zu hängen gebraucht werden.
 
Ich habe in meinem Laptop eine OCZ Vertex 2. Schon die Start Zeit des Laptops wurde minimalisiert!
Man bedenke, dass nach der Installation von Widnowsupdates die geschwindigkeit nochmal schneller geworden ist.
Programme wie Photoshop sind direkt beim Anclicken oder ein bis 2 Sekunden später geöffnet. Diese schnellen Ladezeiten steigern die Performance erheblich (besonders bei einer SSD mit sATA 3 Schnittstelle (Lese- & Schreibgeschwindigkeiten von oft über 500MB/s!)
Ebenso soll ja die Lebensdauer einer SSD deutlich höher sein. Und geräuchslos sind sie auch. Benutzt du einen Laptop, so wird er ein wenig leichter, da SSDs weniger wiegen als HDDs. Widerstandsfähiger gegen Stöße sind sie auch. sollte dir dein Laptop, oder deine Festplatte anders wie auf den Bodenfallen, kannst du mit Sicherheit wohl davon ausgehen, dass deine SSD noch in Takt sein wird. Eine HDD hingegen könnte dann reif für die Tonne sein.
Habe selber im Laptop die Vertex 2, und im Desktop PC die Vertex 3.
Mittlerweile frage ich mich, wie ich es nur ohne SSD ausgehalten habe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
232

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?