Mit mechanicher Tastatur nicht mehr ins UEFI

New member
Hallo, guten Tag!
Ich habe folgendes Problem, ... ich habe einen neuen PC aufgebaut und komme mit meiner mechanichen Tastatur ( Qpad MK-85) nicht mehr ins Bios, auch nicht mehr in die Bootsequenz und kann auch nicht mehr in den abgesicherten Modus gehn.
Ich muss dazu mit meiner alten Microsoft Tastatur vorlieb nehmen... verbaut hab ich im PC einen I7-3770K und ein Z77A-GD65 MB von MSI, UEFI Versionsnummer: V10.0/20120208 .. kann es sein das es ein Problem des UEFI ist? meiner meinung nach bleibt da kein anderer Schluss, .. mein alter Rechner hat da keine Probleme mit.. der nimmt die Eingaben an um ins Bios zu kommen. ... also bitte nicht denken ich wüsste nicht was entf.,.. F11 und F2 ist :), ich sitz schon seit 14 jahren an Rechnern und hab Praxis.
Dieses Problem werde ich auch noch MSI schildern, die sollen sich mal ein paar Gedanken machen :)
verbaute Hardware:
MB: Z77A-GD65
CPU: Intel I7-3770K
Kühler: Thermalright Archon SB-E
GK: Powocolor HD 7950 PCS+
RAM: G.Skill "Ares" 1600 9-9-9-24
NT: Be Qieet! E9-CM-580 Watt
SSD: Intel 330er Serie 120 GB
Gehäuse: Fractal Arc .............. viele Grüsse!.......... ANDY:-D
 
Nein ist alles USB... ist ja ne fast neue MK-85 :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nein ist alles USB... ist ja ne fast neue MK-85 :)
Achso.. die alte.. nene die ist auch mit USB ich hab schon ewig keine ps2 mehr dran, da hab ich nur noch eine alte, manche Boards erkennen nach einem neu aufspielen des OS nur ps2.. aber sonst nutze ich keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst ?
wenn nicht, hast doch bestimmt noch nen USB zu PS/2 Adapter ...
btw der PS/2 Anschluss ist bei Tastaturen eh besser als per USB ;) , wirklich merken kann man das aber auch erst mit mechanischen Tastaturen, welches bei dir ja in dem Falle auch gegeben wäre ...
 
Ich habe mit dem Qpad Support in Schweden geschrieben.... das ist die Antwort:


We've heard about the problems not being able to enter BIOS with the MK-85 keyboard. All of these problems have however been resolved by updating to the latest BIOS-version.
You can also try to use another USB-port, which isn't directly in contact with the motherboard, to circumvente this issue.

If you do not get it to work I would recommend that you contact the maker of your motherboard (MSI) and ask them for further support.

Please do not hesitate to contact me again if you have any further questions!



Es ist nur leider so, das es das update von dem er spricht noch garnicht gibt, und ich auch in anderen Foren bin wo mir erklärt wurde das das USB-Polling bei Qpad nicht so ist wie bei andern Tastaturen wegen dem NKRO (No key Roll over), was mit dem überschreiben der Tasten in Kombinationen gemeint ist, ... die meisten haben das für 6 Tasten, Qpad hat es angeblich so gemacht das man theoretisch alle tasten gleichzeitig drücken kann... und naja, bringen tut das ja nix ^^, 6nkro reichen ja völlig, das mit dem Adapter hab ich auch schon probiert, ... geht nicht..
Früher gab es die auch mit PS2 und USB an der Tastatur.. dazu muss man sagen das PS2 quasi eine "Echtzeitabfrage" ist und halt eben USB mit Polling eine Paketdaten abfrage.
Wie dem auch sei, ich habe ja 2 USB Hub Anschlüsse an der MK-85, da steht jetzt hinter der MK eine alte Cherry Tastatur, verbunden mit dem Hub, damit kann ich dann über die Cherry alle Windowsunabhängigen Funktionen wie ins Bios gehn MKV-Switsch betätigen machen, wie es weiter geht,.. mal sehn was noch für UEFI Updates kommen, und dann mal abwarten...
Behalten will ich die Tastatur ja auch gerne weil ich damit sehr gut Schreiben und auch spielen kann... :rulez:

Vielen Dank für deine Ratschläge, die kriegt man nicht überall :-D

MB: Z77A-GD65 von MSI
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
414

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?