Welche 2TB Festplatten für ein RAID 0 + eine weitere Frage

New member
Hallo,
ich habe vor mir ein Raid 0 System aus zwei 2TB Festplatten zusammenzustellen. Sehr wichtig ist eine Hohe Schreibgeschwindigkeit. Ich möchte das Raid nutzen, um unkomprimierte videos aufzunehmen. Meine jetzige Festplatte ist deutlich zu langsam. Aber der Preis sollte auch nicht sehr hoch sein (verdiene auch noch kein eigenes Geld, da Abiturient).

Also welche Festplatte würdet Ihr empfehlen?

Und kann ich ein Raid 0 aus zwei anderen 2TB Festplatten, von verschiedenen Herstellern und unterschiedlicher Rotationsgeschwindigkeit der Platten installieren? (ich möchte ein 4TB Laufwerk haben, und wäre auch froh, wenn dessen Datenübertragung auch etwas schneller wäre)

schonmal Danke im Voraus :)
 
Hey,

wenn du eine schnelle Zugriffszeit wünschst, solltest du zu Platten mit 7200U/min greifen.
Über Seagate gibt es geteilte meinungen, weshalb ich die Hitachi Deskstar 7K2000 oder eine WD Caviar Black empfehlen würde.

Du kannst HDDs von unterschiedlichen Herstellern und auch Rotationsgeschwindigkeiten wählen, jedoch würde ich dir zumindest die selben Geschwindigkeiten wählen, weil sonst die langsamere die durch. Zugriffszeiten des virtuellen Laufwerks bremst.

Übrigens gibts auch eine Deskstar 4TB von Hitachi, die nicht viel teurer ist als 2 2TB-Platten.

LG
RMG
 
danke schonmal,
was ich hinzufügen sollte, ich habe bereits zwei 2TB festplatten. eine WD mit 7200 rpm und eine Samsung Platte mit 5400 rpm. Also die Festplatten sind schon vorhanden. Diese wollte ich nun zu einem Raid schalten, um so ein Laufwerk mit einem Volumen von 4TB zu erzieheln. Ich glaube sogar, dass die Samsung Platte mit den 5400 u/m sogar schneller ist als die WD Platte. Ob die Geschwindigkeit nun entsprechend der des 5400 rpm schnellen Festplatte nun ist, ist auch nicht allzu tragisch. Mir geht es lediglich darum, ob das auch tadellos funktionieren würde.
daher käme der Kauf einer neuen 4TB Platte nicht unbedingt in Frage.

würde mich für das Raid mit den zwei identischen Platten dann für die
Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s, 64MB cache, 7200rpm
entscheiden.
 
muß ein RAID nicht eigentlich aus identischen platten bestehen um überhaupt zu funktionieren??

ich denke nicht das das geht!
 
Grundsätzlich funktioniert ein RAID 0 oder RAID 1 auch mit verschiedenen Festplatten, es wird aber desöfteren empfohlen, die gleichen Platten zu nehmen, dass diese sich von der Geschwindigkeit her nicht gegenseitig ausbremsen.

Ich denke auch schonmal gelesen zu haben, dass die Anzahl der Sektoren in den Festplatten von Hersteller zu Hersteller verschieden ist und daher kommt es auch öfters zu Probleme und dabei kann man sich dann nur mehr mit einem sündteuren Raid-Controller behelfen.

Also möglich ist es auf jeden Fall, aber weiß nur nicht was RAID 0 bringen soll. Kauf dir einfach zwei Platten und lass sie im normalen Modus laufen :) Desweiteren finde ich nicht, dass RAID 0 merkliche Geschwindigkeitssteigerungen möglich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie vorher gesagt, benötige ja eine etwas höhere Schreibgeschwindigkeit für eine reibungslose Aufnahme von unkomprimierten Videos. (bezieht sich auf das Raid für das Aufnehmen der Videos)

Da ich viel mit Videobearbeitung zutun habe, ist die 2TB Platte, auf der ich ja editierte Videos und auch viele andere Dateien drauf habe fast voll. Da ich mir nun nicht eine 4TB Platte (die ja sehr Teuer sind) kaufen will, dachte ich, aus der momentan schon vorhandenen 2TB Platte und die andere 2TB Platte, die ich als Backup Festplatte nutze ein Raid, also ein virtuelles 4TB großes Laufwerk mittels Raid 0 einzurichten. (bezieht sich auf das Raid für Medien)

Kauf dir einfach zwei Platten und lass sie im normalen Modus laufen
kann ich denn 2 unterschiedliche platten, die am Mainboard angeschlossen sind als ein Laufwerk einrichten? das wäre auch noch okay:)
Dann bräuchte ich ja nur einen Raid controller für nur 2 festplatten.
 
Du kannst ein Softwareraid unter Windows einrichten. Das geht mit allen Platten in jeglichen größen. Da musst du auch nicht die ganzen Platten für nutzen
 
Habe nun ein Software Raid 0. nja, die geschwindigkeit ist nich sonderlich schnell, aber immerhin habe ich nun ein Laufwerk von ausreichender größe:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?