BIOS erkennt Festplatte nicht

New member
Hallo,

Ich habe ein neues Motherboard installiert, weil mein altes defekt war. Das alte hatte wahrscheinlich einen defekten Kondensator und ging nicht an, sobald der CPU-Kabel angeschlossen war. Das neue funktioniert ohne Probleme, allerdings habe ich ein neues Problem: BIOS erkennt die Festplatte nicht.

Ich habe 2 identische Festplatten, also vom gleichen Typ. Beide funktionieren, allerdings wird eine von ihnen nicht erkannt.

Beim Start wechsel ich zu POST und es werden schnell SATA 1 mit DVDdrive, SATA 3 mit Hard Disk erkannt, SATA 2 ist auch Platzgründen nicht belegt und SATA 4 hat die andere Festplatte. Das System scheint zu registrieren, dass etwas angeschlossen ist, versucht ca 30 Sekunden es zu erkennen, bricht dann ab und ich bin bei BIOS, wo ich dann feststellen muss, dass nur SATA 1 und 3 erkannt wurden.

Die Kabel sind nicht defekt, da ich die Kabel von der funktionalen Festplatte an die andere anschloss. Vertausche ich die Festplatten, also SATA 3 mit SATA 4, dann erkennt das System nicht einmal SATA 1 (DVD Laufwerk), die funktionale Festplatte (SATA 4) wird allerdings erkannt.


Motherboard: MSI MS-7379 V4.0
HDD: Seagate Barracuda 7200.11
CMOS Reset wurde durchgeführt. BUIS Upgrade kann ich nicht durchführen da es ein OEM Brett von Fujitsu ist, das ist aber nicht notwendig in dem Fall nehm ich an.

Es wurde auch zu Testzwecken nur die (defekte) Festplatte angeschlossen, das System versucht es zu erkennen, aber ohne Erfolg.

Default Einstellungen wurden schon vorgenommen.

Bitte um Hilfe.


UPDATE: Also anscheinend ist Barracuda ein sehr bekannter Fall im Internet, wie herausgefunden habe. Leider bekomme ich auch keine Verbindung per USB Adaptor. Es ist noch dazu ausgerechnet ein Firmware Problem und das rettende Firmware gibt es im Internet nicht mehr bzw ich kann es nicht finden. Aber auch wenn ich es finde, kann ich nicht die Festplatte aktualisieren, weil ich keinen Zugang habe :( UNd die Datenrettung kostet >300 Euro...

Könnte ein Fachmann das Firmware irgendwie raufladen? Wieviel würde es kosten? Oder habt ihr irgendwelche anderen Tipps? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?