Neuer Gaming-PC

New member
Hallo,

ich will mir einen neuen Gaming-PC zusammen stellen. Overclocking werde ich nicht machen.
Das Gehäuse ist jetzt nur ein Platzhalter. Was haltet ihr davon?



Ich bevorzugen NVIDIA und will kein ASUS-Board.
Der PC sollte Leistung bringen aber auch etwas strom sparen.

Was haltet ihr davon? Was kann ich verbessern? Preisvorstellung um die 900 Euro.

Danke Gruß
 
In welcher Auflösung zockst du denn ?

Dannhier noch ein paar Sachen:

1. CPU: Du willst nicht overclocken hast aber eine "k"-CPU drinnen --> sinnfrei, hier zum 3450 greifen

2. Speicher: Nimm irgendeinen ohne Headspreader, das kann Probleme geben im Bezug auf die Kühlerkompatibilität

3. Das Mainboard ist ebenfalls ziemlich sinnfrei, ein H77-Mainboard bietet dir die gleichen (für dich relevanten) Features und ist deutlich billiger, hier solltest du mal beim Hersteller AsRock vorbeischaun

4. Grafikkarte: Veraltet, megahungrig und einfach nichtmehr zeitgemäß
Wenn du in FullHD spielst: AMD HD7870
Alles über FullHD: GTX670 oder HD7950

5. Kühler: Zalman produziert Kühler, deren Leistung in keinster Weise den Preis gerechtfertigt

Alternativen: Scythe Mugen 3 Rev. B, Thermalright Macho

6. Netzteil: Schonmal keine schlechte Wahl, allerdings kannst du auch zur kleineren Version der Serie mit 400W greifen, reicht dir völlig aus und deiner Stromrechnung tut das auch gut.

Das Gehäuse ist ansich nichtmal schlecht, allerdings viel zu teuer für das gebotene
Das Fractal Design Core 3000 sieht optisch ähnlich aus, ist innen auch schwarz und allgemein deutlich besser verarbeitet.
 
Stimme nixchecker14 in jedem Punkt zu. :)

Um es für dich einfacher zu machen:
Leiser, sparsamer, stärker und erheblich günstiger - kurzum einfach stimmiger.
So wäre sogar noch Luft für eine , dann wäre es ein sehr geiles System...
 
Hallo und danke für die Liste.

Ich verstehe nur nicht, warum der i5 3450 schneller sein soll als der 3570K. In den Benchmarklisten liegt der 3450 immer deutlich unter dem 3570K.

Eine ATI-Karte möchte ich im Grunde nicht. Da hatte ich früher immer Probleme mit Treibern und diversen Spielen. NVIDIA hat auf mich einen besseren Eindruck gemacht.

ASROCK wird oft als Billigprodukt beschrieben und schlecht bewertet. Ist das noch so?

Danke und Gruß
 
Er ist nicht schneller und deutlich drunter ist sowas von übertrieben, der 3570k ist für dich nur Geldverschendung, weil er für Übertakter gedacht ist, der du nunmal nicht bist

Dein Eindruck zählt leider nicht, wenn er keinen aktuellen Bezug mehr hat.
AMD ist Treiberseitig mittlerweile fast gleichwertig mit nVidia, zumindest wass Single-GPU-Systeme betrifft.

AsRock war mal die Billigsparte von ASUS, mittlerweile sind die unabhängig und haben auf ASUS aufgeholt, ja vielleicht sogar überholt.
 
Asrock ist mittlerweile kein Billigprodukt mehr.

Da kann man ruhig zuschlagen :).

Ich habe selber eins und kann mich nicht beschweren.
 
Nixchecker14 hat überhaupt nicht geschrieben, dass der i5-3450 schneller ist. Nur ist er sinnvoller wenn du nicht übertakten willst, weil eine "k"-CPU vorallen wegen der Übertaktungsmöglichkeit mehr geld kostet. Und die Leistung ist nicht so viel schlechter.
Genauso kann ich dich bei den Ati-Karten beruhigen, ich hatte früher selbst solche Probleme, aber auch hier sind inzwischen deutliche Fortschritte bei den Treibern gemacht worden.
Asrock ist inzwischen Qualitativ vollkommen in Ordnung, da brauch man also keine Sorgen mehr zu haben.
 
Aber ich habe geschrieben, dass das System stärker/schneller ist.
Und das liegt nicht an der gleichwertigen CPU, sondern an der deutlich leistungsfähigeren Grafikkarte.

Aktuelle AMD-Treiber sind sehr umfangreich und stabil, ebenso ASRock-Boards.
 
Ok, ok :)

Deshalb frage ich euch ja, um mein Wissen auf den aktuellsten Stand zu bringen. Ich möchte ja nur vermeiden, dass mein System nach 2-3 Jahren schon wieder am unteren Limit ist.
 
Dann wirst du definitiv mehr Geld investieren müssen, oder deine Erwartungen runterschrauben.
Niemand weiß, wie schnell die Entwicklung fortschreitet, aber bei Intel steht demnächst schon die neue Generation an
 
Im nächsten Juni oder so...

Mit einem i5/7870-System ist man auf einem guten Leistungsstand und es macht absolut keinen Sinn, Unsummen zu investieren, um länger auszukommen. Lieber zweimal "wenig" investieren, das bringt mehr. ;)
 
Seh ich auch so, jedenfalls gibts nur die zwei Alternativen.
Um jetzt einigermaßen zukunftssicher zu sein, bedarf es schon mindestens 650€ allein für CPU und Mainboard....
 
War ja auch an dich gerichtet :D

@TE; Keine Sorge, du wirst auf jeden Fall mehr als genug Leistung haben, nur kann dir keiner sagen, ob das in drei Jahren auch so ist
 
Die GTX660Ti hat mich noch nicht ganz überzeugt - auch wenn sie von einigen gerne Empfohlen wird. Klar, wer den Leuten seit Ende 2011 empfiehlt (und es gibt überall solche Experten), nichts zu kaufen und auf eben diese Karte zu warten, würde sonst auch ganz schön blöd darstehen. Abgesehen davon sind die Eigenentwicklungen von Zotac stets heiße Anwärter auf den Titel "Lautester Ableger". Zwei Gründe, das gewählte Modell nicht zu kaufen.

Die HD7870 war schon vor drei Wochen als Du dich das erste Mal hier gemeldet hast eine empfehlenswerte Karte. Mittlerweile sind die Preise, wohlgemerkt die von leisen Custom-Designs, nämlich auf gefallen. Bei diesem Preis und einer Leistung, die sich ungefähr auf 660Ti-Niveau befindet, insgesamt imho aber doch ein Stückchen ausgewogener ist, kann man doch kaum "nein" sagen, oder? Es sei denn, das Geld sitzt allzu locker...

Durch das Z77 Pro3 hat das System leider keine Verbesserung erfahren. Wie auch, das bietet sämtliche Features, die den Z77 eigentlich auszeichnen, sowie eine reichhaltigere Ausstattung zum kleineren Preis. Wenn Du auf unnützen Schnickschnack verzichten kannst, sparst Du nochmal 10€: .

Unter der Vorraussetzung, dass Enermax seit der CeBIT nichts mehr am Gehäuse verändert hat, ist das Ostrog für den Preis eine gute Wahl - schade nur, dass man nicht auf einen T.B. Silence als Hecklüfter setzt. Apropos: solltest Du unbedingt als Frontlüfter dazubestellen, um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten.

Beim Netzteil kannst Du sparen, indem Du auf die abnehmbaren Kabel verzichtest - wozu braucht man die auch, im geschlossenen Gehäuse sieht's eh keiner und am Ende werden eh fast alle Stränge benötigt. Tipp: Kabelbinder benutzen. Jedenfalls bietet das Saft genug, es reicht mit dicken Reserven (für was auch immer...). :)
 
Hallo Phenom und Danke für deine Tipps.

Also eine ATI/AMD kommt nicht in frage. Ich habe diese Dinger schon verflucht.
Eine NVIDIA! Jetzt suche ich eine, die beste Leistung bei geringem Strombedarf hat. Das ist momentan die 660Ti. Zotac ist nicht so leise, das stimmt. Welche würdest du dann empfehlen?

Asus GTX 660 Ti DCII ??

Danke und Gruß
 
Also eine ATI/AMD kommt nicht in frage. Ich habe diese Dinger schon verflucht.
Hat nicht jeder eine zweite Chance verdient?
Aktuell steht AMD nVidia in nichts nach. Weder Bild-, noch Treiber- oder Sonstwas-Qualität sind schlechter.
Nur bekommst Du eben ~ dieselbe Leistung für erheblich weniger Geld...

Die ist zweifelsohne sensationell leise und gut gekühlt.
Du kannst sie gerne nehmen, empfehlen kann ich sie dir allerdings nicht. Grund ist bekannt. ;)
 
Dein Eindruck zählt leider nicht, wenn er keinen aktuellen Bezug mehr hat.
Nur so am Rande; der Eindruck ist Verkaufstechnisch etwas ganz zentrales! Man kauft nichts GERNE wo man schon mal probleme hatte, da hat man ein schlechtes Gefühl dabei.
DA brauchst dann schon ganz gute Gegenargumente, um diesen negativen Eindruck wieder ins positive zu drehen :D
 
DA brauchst dann schon ganz gute Gegenargumente, um diesen negativen Eindruck wieder ins positive zu drehen
Welche auch da sind und die hat @Phenom ja schon zu genüge angesprochen.
Ich weis auch nicht wo jetzt der Vorteil bei der GTX660ti liegen soll. OK die Karte ist einen kleinen Tuck stärker als eine 7870, aber das ist kaum der Rede und sicher keine 80€ wert.
Zudem bereit mir die 192 Bit Speicheranbindung arge Kopfschmerzen, was grundsätzlich nicht so schlimm wäre, aber werden diese 192 Bit auch noch auf die 2GB VRAM verschieden verteilt. Alles in allem will "man" nicht nur 192 Bit in einer 300€ Karte haben, da wäre sicher mehr zu erwarten gewesen.
Würde eine 660ti bei 240/250€ liegen, könnte man sagen OK, aber nicht bei einer mage von 300€.
Selbst eine 7950 wäre günstiger, Leistungstechnisch auf Augenhöhe und hat ungemeines OC-Potential.
In meinen Augen gibt es keinerlei Argument welches für eine GTX660ti spricht, sollange die Karte so einen unangemessenen Preisramen hat.
Hier wäre eine 7870 oder auch 7950 klar vorzuziehen.
 
Ich verstehe eure Argumente. Gerade aber in Sachen Treiber hinkt AMD noch nach. Hier gibt es immer wieder arge Probleme bei den Spielen. Auch wenn andere hier das Gegenteil behaupten. AMD überzeugt in dieser Hinsicht überhaupt nicht.
 
Sorry, aber ich kann gerade DEINE Meinung nicht nachvollziehen...

Ich nutze seit Jahren immer wieder AMD- und nVidia-GPU's... Massive Treiberprobleme bzw. Unterschiede sind mir allerallerseltenst untergekommen.
Und der Catalyst ist imo durchaus stabil, umfangreich und stark.
 
Das ist wirklich Schwachsinn
Das war vielleicht die Situation zu Anfang, als AMD gerade ATI übernahm, aber seit der 6xxx-Generation sind die Treiber auf einem Niveau mit nVidia und wer anderes behauptet will einfach nur nicht einsehen, dass nVidia derzeit nicht wirklich gut aufgestellt ist.
 
Das ist wirklich Schwachsinn
Das war vielleicht die Situation zu Anfang, als AMD gerade ATI übernahm, aber seit der 6xxx-Generation sind die Treiber auf einem Niveau mit nVidia und wer anderes behauptet will einfach nur nicht einsehen, dass nVidia derzeit nicht wirklich gut aufgestellt ist.


dann solltest du mal die 7950 meines bruders sehen, ich kenne keine grafikkarte die solche probleme macht...
 
Dann ist einfach nur ein Laie am Werk oder oder oder

Seit ich PCs zusammenbaue hab ich noch nie eine einzelne Beschwerde gehört, weder über AMD noch über nVidia.

Meist gehen die Probleme auf Fehler des Users oder ein Problem ab Werk zurück, für das auch die Firma nicht wirklich etwas kann
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
214

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?