Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zieltemperatur Intel Core i3 2120

  1. #1
    Tyrandee Foren-Neuling
    Registriert seit
    06.03.2011
    Beiträge
    23
    Danksagungen
    0

    Standard Zieltemperatur Intel Core i3 2120


    Hi,
    kann mir jemand die "Zieltemperatur" für einen i3-2120 sagen?
    Damit der CPU Kühler nicht immer auf Volllast läuft, kann man da im BIOS eine gewünschte Temperatur einstellen und der Lüfter passt sich dann an.
    Danke

    edit: Kühler ist der EKL Sella:
    900-2200rpm, 62.8m³/h, 14-29.8db(A) • Anschluss: 4-pin PWM • Besonderheiten: 3 Heatpipes, Heatpipe-Direct-Touch
    Geändert von Tyrandee (04.08.2012 um 16:05 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    17.030
    Danksagungen
    2.721

    Standard

    69 Grad darf er warm werden, bevor er anfängt seine Rechenleistung durchs Throttling zu reduzieren.

    Ich würde demnach, vorbehaltlich das UEFI läßt das zu, als Target 65 Grad oder 60 Grad einstellen.
    Damit es einigermaßen ohrenfreundlich losgeht, würd ich ein Level aus der unteren Schublade nehmen. Sowas wie 3 oder 4 wär mir da grad so recht.

  3. #3
    Avatar von Phenom.
    Phenom. Moderator
    Registriert seit
    26.11.2009
    Ort
    Ruhrgebietsvorland
    Beiträge
    13.708
    Danksagungen
    3.459

    Standard

    Kommt ganz auf das Drehzahlfenster des Lüfters an.
    Wenn das erst bei z.B. 800rpm beginnt, hat man an Level 3 keine Freude.

    @TE: Ich würde als Target 60°C wählen und das Level einfach testen.
    Für den äußerst sparsamen und kühlen i3 reichen erfahrungsgemäß auch niedrigste Umdrehungen...

  4. #4
    Tyrandee Foren-Neuling
    Registriert seit
    06.03.2011
    Beiträge
    23
    Danksagungen
    0

    Standard

    Der Kühler ist der EKL Alpenföhn Sella:
    900-2200rpm, 62.8m³/h, 14-29.8db(A) • Anschluss: 4-pin PWM • Besonderheiten: 3 Heatpipes, Heatpipe-Direct-Touch
    Welches Level nehme ich also, wenn ich 60°C wähle?

  5. #5
    Avatar von Phenom.
    Phenom. Moderator
    Registriert seit
    26.11.2009
    Ort
    Ruhrgebietsvorland
    Beiträge
    13.708
    Danksagungen
    3.459

    Standard

    Teste!
    Meiner Erfahrung nach sind 92'er bei unter 1300rpm am besten zu betreiben.
    Level 1, 2, vielleicht noch 3...

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Intel Core i5 655k– ein Traditionenbrecher? Diskussion
    Von Postmaster im Forum Prozessoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 17:27
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 20:18
  3. Intel core und Dual Core
    Von DevilMayCry4Me im Forum Prozessoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 22:10