Hdmi/vga

New member
Warum haben manche Monitore (z.B. mein 2 Jahre alter Philips) VGA Anschlüsse wenn die doch angeblich so schlecht sind? Ich mein vor 2 jahren gabs doch HDMI, oder? Und meiner läuft auch mit VGA auf guten Framerates mit 1680x1050 kann mich wer aufklären?
 
Warum haben Computer noch PS/2-Anschlüsse? Warum haben Mainboards noch PCI-Anschlüsse?

Einfach um ihm eine größere Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten zu geben? Ich verstehe nicht ganz, wieso man sich über zusätzliche Anschlüsse beschwert. :confused:

Zu deiner Frage, wieso VGA 'schlecht' ist:
Über VGA lässt sich lediglich eine Auflösung von 1280×1024 übertragen, höhere Auflösungen werden interpoliert. Wenn du einen 1080p-Bildschirm über VGA ansteuerst und dir dann den Unterschied zu digitalen Schnittstellen wie HDMI, DVI oder DisplayPort ansiehst, merkst du sofort die viel höhere Schärfe.
 
Richtig, so seh' ich das auch.
Es gibt -meines Erachtens nach- nur wenige Konstellationen wo ältere Anschlüsse wirklich stören.
Bsp: VGA an einem dünnen Ultrabook macht die komplette Optik zunichte...
 
Manche kaufen sich Monitore, besonders nicht so große und mit weniger als FullHD-Auflösung darstellende Teile, als Zweitmonitor, um darauf ihre Photoshop- under Videobearbeitungswerkzeuge ioder beispielsweise den nebenbei laufenden Chat anzeigen zu lassen.
Da kommts auf höchste Bildqualität eh nicht an.
Soll heißen, daß man seine ausgelagerten/verschobenen Werkzeuge auch so findet und der Chat bei allen Nachteilen, die die analoge Übertragung vermeintlich oder tatsächlich mitbringt, trotzdem lesbar bleibt.
Was aber, wenn der nur einen HDMI oder DVI-D (oder beides) und eben keinen VGA-Eingang mehr hat?
An sehr vielen Grafikkarten und zumindest älteren Onboard-Grafiklösungen wäre der Monitor, weil die nun einmal nur je einen digitalen und einen analogen Bildausgang gleichzeitig beschicken können, zum Anzeigen von genau nichts außer einem schwarzen Bild verdammt.

Oder man schließt den Zweitmonitor in der Tat per HDMI an und muß dann den wesentlich höhere auflösenden Hauptmonitor die Bildsignale per D-Sub (VGA) zukommen lassen, was der bei seiner hohen Auflösung natürlich sofort mit einer deutlich sichtbar schlechteren Wiedergabe quittiert.
Auch nicht gerade das, was wünschenswert erscheint.
 
Weil's schlicht und einfach billiger ist, zumindest scheint es so. Selbst bei Monitoren mit VGA, HDMI und DVI legt man oft nur das billige VGA Kabel dazu. Mal ganz abgesehen von DisplayPort Monitoren, die für "normale" Menschen fast unbezahlbar sind.
 
Mal ganz abgesehen von DisplayPort Monitoren, die für "normale" Menschen fast unbezahlbar sind.

So schlimm ist die Lage mittlerweile auch nicht: :)
Verbessern könnte das Ganze sich natürlich aber immer noch. Wobei schon der hier häufig empfohlene einen DisplayPort-Eingang hat - bei 180 € für einen 23" IPS kann man sich wahrlich nicht beschweren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?