Kühler ersetzbar ?

New member
Da mein Laptop, namentlich ein Toshiba L655 1cc - Win7 64Bit (einzige Modifizierung: von 4 auf 8gb Ram) mir in Bezug auf das Kühlsystem (wahrscheinlich aufgrund der Temperaturen) immer wieder versagt, was sich im plötzlichen Herunterfahren des Geräts nach vorheriger Meldung das ein Problem bzgl. des Kühlsystems festgestellt worden sei äußert. (wahrscheinlich um die CPU vor überhitzung (laut CoreTemp während des Erstellens des Threads 75°C, bevor es zum unerwartetem Herunterfahren kommt aber häufig >95°C) zu schützen. Meine Frage erschließt sich nun in der Problematik was diesen Fehler verursacht haben könnte bzw. weiterhin verursacht (Hardware - wenn ja Möglichkeit auf neuen CPU-Lüfter zu Upgraden, Software - in bezug auf Treiber eigentlich auf neustem Stand)

Danke im Vorraus
 
Wurde das Kühlsystem schon einmal gereinigt? Es kann sein das die Kühleinheit durch Staubablagerungen an Effektivität verloren hat und es dadurch zu den hohen Temperaturen kommt.

Setze folgendes zwar voraus frage aber dennoch:

- Wir das Notebook auf nicht geraden Flächen verwendet? zb. Decken usw....das kann zu einem Hitzestau unterm Notebook führen.

- Funktioniert der Lüfter?

Bei Notebooks ist es leider so das die Hersteller meist eigene Kühler haben und auch nur diese verwendet werden können. (Bauform usw...) das heißt du könntest nur gegen einen gleichen Lüfter tauschen. Sollte daher dein Lüfter nicht defekt sein wird ein Tausch nicht die gewünschte Wirkung bringen.
 
Nein mein Kühlsystem wurde noch nicht gereinigt - der Laptop ist 18 Monate alt und wurde erst 3 mal geöffnet (2 mal davon nur der seperate Ram deckel)

Zu einem Hitzestau sollte es nicht kommen er steht schon erhöht so das der Kühler ca. 5cm bodenfreiheit hat.

Ja - er ist laut und das dauerhaft was ich mit funktionieren gleichsetzte.
 
Okay wenn er in 18 Monaten noch nie gereinigt wurde liegt es ziemlich sicher daran das die Kühlrippen verstaubt sind.

Eine Reinigung sollte Abhilfe schaffen.

Sofern du im zerlegen von Notebooks hast kannst du das auch selbst machen.

Zu beachten ist dabei folgendes!

Der Lüfter muss bei der Reinigung fixiert sein, denn sollte er sich drehen kann es passieren das das Motherboard einen schaden nimmt.

Ist das erledigt einfach vorsichtig mit möglichst trockener Druckluft die Kühlrippen von innen nach außen reinigen.

Solltest du damit eher weniger Erfahrung haben kann dir vielleicht ja jemand helfen der diese hat.
 
Habe mir gestern die Zeit genommen und ihn aufgemacht den Kühler gereinigt und was soll ich sagen nix - scheint doch noch ein anderes Problem zu geben - ich habe dann in bezug auf deine Frage ob der Lüfter den überhaupt funktionstüchtig ist mal genau hingehört und unregelmäßigkeiten festgestellt. Teilweise kühlt er aber teilweise auch nicht könnte das an einem Wackelkontakt etc. liegen.
 
Hast du für das Notebook noch Garantie/Gewährleistung?

Falls ja würde ich den Service des Herstellers nutzen, den wenn es einen defekt an der Lüfter-Stromversorgung gibt wirst du das selbst nicht wirklich reparieren können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
387

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?