Anständiges Netbook fürs Studium gesucht

New member
Hey Leute,
bald ist es soweit und die Zeit des studierens beginnt für mich.

Nun bin ich aus diesem Grund auf der Suche nach einem Netbook, da ich keinen Laptop brauche. Ich brauche nur ein Netbook, mit dem ich einfache Textbearbeitung machen und anständig im Inet surfen kann.

Nach längerem Googlen und Durchforsten von Herstellerseiten, bin ich immer noch nicht auf "das perfekte" Netbook für mich gestoßen.

Wichtig für mich sind vorallem folgende Kriterien:
- Dual-Core (Intel Pentium oder min. AMD-E450 ab 1,5Ghz)
- lange Akkulaufzeit (mindestens 4,5h)
- ordentliche Tastatur (Touchpad muss nicht 1A sein, werde mir extra Maus kaufen^^)
- wenn möglich entspiegeltes Display, aber nicht zwingend notwendig
- HDMI und USB 3.0 wären auch cool, aber nicht unbedingt von Nöten
- preislich sollte es sich auf nicht mehr als 400€ belaufen

Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich auf das Eine oder Andere Netbook gestoßen. Meine Frage also, was ihr von diesen Netbooks haltet und ob ihr noch andere/bessere kennt bzw. Erfahrung mit diesen Netbooks gemacht habt und mir bei meiner Suche behilflich sein könnt?











Danke schon mal im Vorraus =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den von dir vorgeschlagenen Notebooks/Netbooks ist folgendes zu sagen.

Da du als Student vermutlich auf dein Gerät angewiesen bist und oft unterwegs bist würde ich MSI und Medion aufgrund der Verarbeitungsqualität sofort vergessen.

Die beste Wahl in Bezug auf die Verarbeitung ist eindeutig das Lenovo X (Business Book).

Das Lenovo IdeaPad wie auch das HP Pavilion fallen unter die Consumer Serie beider Hersteller. Wobei ich hier aus pers. Erfahrungen sagen würde das die Lenovo´s hier einen Tick besser sind als die Pavilion´s von HP.
Jedenfalls sind diese im Vergleich zu anderen Anbietern besser verarbeitet kommen aber definitiv nicht an die Qualität der Business Serien der Hersteller heran.

Daher abschließend.

Willst du ein relativ Sorgenfreies Gerät erwerben greif zu dem Lenovo X.

Möchtest du gute Leistung mit guter Verarbeitung dann greif entweder zu dem Lenovo bzw. sollte dir das HP mehr zusagen zum HP.

Wie du auch am Preis merken willst lassen sich die Hersteller von Business Books die Qualität gut Zahlen. Jedoch wirst du sofern du mal den Vergleich hast immer wieder gerne etwas mehr Geld für ein gut verarbeitetes Notebook ausgeben.
 
Hey ho,
also ich hab ca. ein Jahr den Eee PC 1215B genutzt (und verkauf den jetzt, am Rande :D) und war damit leistungstechnisch ganz zufrieden. Der Nachfolger wäre jetzt der , der auch die meisten deiner Kriterien erfüllt. Verarbeitung ist in der Preisklasse aber recht unterschiedlich.
Um dir die Auswahl noch etwas schwerer zu machen - statt des E-350/E-450 steht auch schon der Nachfolger im Laden: Nämlich . Bei den Versionen ohne Betriebssystem bzw. mit DOS lässt sich meistens gut sparen, da man als Student an vielen Unis (und die meisten Fakultäten davon) Windows 7 kostenlos bekommt.

Ansonsten kannst du wohl nicht viel anderes machen als nach dem persönlichen Geschmack und zu gehen, aber in der Preisklasse ist eh nicht viel zu erwarten, das sag ich dir gleich.
 
Ok, alles klar. Danke für die schnellen Antworten. =)
Wenn ich nochmal nachdenke und mich durch diverse Inet-Seiten kämpfe, dann fällt mir auf, dass ein 13" bis 14" Notebook auch ganz passabel wäre.

Vllt hättet ihr also für dieses Segment auch einige Tipps?
Wäre also wie gesagt ein "normales" Notebook mit:
- 13" bis 14" Display
- am besten ein Intel i3 (i5 würde auch gehen, wenn der Preis stimmt^^)
- 4GB RAM
- Festplatte im mittleren Speichersegment
- um die 600€ wäre sicherlich sehr geldbeutelfreundlich^^

Also, wenn ihr dazu noch ein paar Beispiele und Tipps hättet, bitte einfach mal posten. Danke. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab dir mal eine kurze Aufstellung auf Geizhals herausgesucht.

Filter sind so gesetzt das eigentlich nur annehmbare Geräte dabei sind.



Die Dell Vostro 3350 werden eigentlich immer empfohlen und haben gute Bewertungen damit solltest du nichts falsch machen.



Bei den Lenovo ThinkPad E Geräten kannst du dir eine Erweiterung kaufen zb. auf 3 Jahre vor Ort...kostet soweit ich weiß um die 100€ oder so.
 
Ok.

Hab auch selber nochma gesucht und bin auf dieses Notebook gestoßen:




Ist ein ASUS U36JC-RX282V. Nach kurzen lesen der Beschreibung und der Einen oder Anderen Bewertung auf Inetseiten, bin ich der Meinung, dass es ein doch anständiges Notebook mit für mich ausreichender Leistung zu einem guten Preis ist.

Seid ihr auch der selben Meinung? Was haltet ihr von diesem Produkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Asus ist immer so ein Fall die machen durchwegs gute aber genauso auch wirkliche Low End Geräte.

Dieses sollte eigentlich nicht schlecht sein.

Was du beachten solltest.

Ram aufrüsten ist etwas teuer weil bereits beide Slots belegt sind. Sprich willst du 8 GB Ram müsstest du die aktuel verbauten Ram Riegel ausbauen und ersetzten.

Ein weiterer unterschied zu den von mir oben erwähnten Geräten ist das glänzende Display. Nehme an das du im Studium vl. das ein oder andere mal im Freien Bus usw... arbeiten musst. Da kann es schon mal nerven ein Spiegelndes Display zu haben.

Bei meiner Auswahl wurden nur matte (nicht spiegelnde) Displays berücksichtigt.

Sollte dich jedoch ein glänzendes Display nicht stören kannst du gerne zu einem solchen Gerät greifen.
 
Von Asus halte ich (nur in Sachen Mobilsektor) ehrlich gesagt gar nix, für Studenten die auf schnellen Service angewiesen sind (schließlich soll bei Defekt das Gerät nicht 3 Wochen weg sein) schon mal gar nicht !

Tipp: Dell Vostro 131 (am besten in rot :D)
 
Was haltet ihr von einem ?
Dieses Notebook macht mir den Anschein, ein für mich passendes Notebook zu sein (i5, 6GB RAM, etc.).

Ein weiteres Notebook wäre das => hier bei

Ich merke, es ist wirklich nicht leicht, ein annehmbares und "gutes" Notebook zu finden^^
 
Also nach durchgucken der Dell-Inetseite mit seinen Angeboten, bin ich eigentlich sehr positiv überrascht, welche Leistung man zu guten Preisen bekommt.
Werde also die verschiedenen Modelle einzeln anschauen und dann hoffentlich das richtige Notebook für mich dort finden. =)

Sollte jedoch jmd. noch Tipps oder andere gute Notebooks kennen, dann nehme ich gerne eure Ratschläge an. =)
 
ok, danke für den hinweis =)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So leute, melde mich doch noch mal^^
Nach genauerem Durchschauen der Konfiguration der einzelnen Geräte, bin ich wohl doch der Ansicht, dass das für mich die bessere Wahl ist, denn gerade von Seiten der CPU ist das HP besser ausgestattet als die Dell Vostros.
Auch preislich komme ich beim richtigen Händler besser weg, für geringfügig bessere Leistung meiner Meinung.

Seht ihr das auch so? =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann ein DELL nur empfehlen. Habe selbst ein 3350 hier und das ist nicht mein erster Dell und bestimmt auch nicht mein letzter. Gerade Das Preisleistungsverhältnis ist echt gut - die rote Farbe sowieso :D
 
Und ich hab grad den 3360 vor mir, aber mit i5 und SSD, also etwas über deiner Preisklasse. Der HP sieht aber auch ganz ordentlich aus. Ist wie so oft die Qual der Wahl, ich denke du machst mit keinem etwas falsch :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
241

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?