PC für Architekturstudentin

New member
Hallo PC-Gemeinde

Möchte für meine Tochter (6.Sem. Architektur) einen Desk-PC-zusammenstellen.
Was sollte laufen: ein kompl. Zeichenprogramm der TU-Wien teilw mit 3-D,
ein Photobearbeitungsprogramm, ev 2 Bildschirme, sowie WIFI da in WG

Ersuche euch um Eure Vorschläge. Danke:-D
 
Moin Moin,

Was soll der Spaß den kosten ?

Und braucht sie den noch die 2 Bildschirme, Maus, Tastatur & Windows 7 ?
 
Meine Tochter beginnt mit einem möglichst großen Bildschirm. sie benötigt das gesamte System. Preis ohne Bildschirm bei ca 1200,-€ darf aber auch billiger sein (habe noch 3 andere stud kinder)!
 
Gibt es nähere Spezifikationen zu dem Programm, das deine Tochter nutzen wird?
Wird OpenGL für GPU Computing genutzt? Ist es ein stark multithreading-orientiertes Programm? Je aufwändiger die Anwendung, desto teurer der "perfekte" PC. Tastatur und Maus werden wohl auch gebraucht? Solange keine mechanische Tastatur, die ewig hält, drin sein muss, preislich auch noch recht gut zu dimensionieren.
 
Ich hätte da einen relativ günstigen Vorschlag. Ich bin so bei etwa 690€ gelandet, rein füt den PC.



Für das Anwendungsgebiet finde ich die neuen Intel Xeons auf Ivy Bride Basis super (ich weis, ich Preise den immer wieder an. Aber diesmal passt er wirklich super!). Die sind relativ günstig im Vergleich zum i7 und dafür mit Hyperthreading. Somit also nur minimal langsamer.

Als Grafikkarte habe ich jetzt mal ne GT640 genommen. Die hat PhysicX, CUDA und viel Speicher (2GB). Ich denke mal für nen CAD, Architektenrechner sollte das ausreichen. Ein anderer Vorlschag wäre eine HD7750, etwas stärker und gleicher Preis, dafür kein CUDA und PhysicX. Ob mans braucht sein mal dahin gestellt.
Ich würde mal behaupten mehr braucht man nicht?!?

Der Rest ist ja fast Standard. Der Freezer 13 ist gut und leise. Die Samsung SSD ist auch top. Ne große 1TB Festplatte ist drin, wenn sie mehr braucht kann man da ja nochmal etwas nachlegen. Das Netzteil sit eigentlich fast zu groß. Ich weis nicht genau ob die GT640 nen 6pin Strom stecker braucht, deshalb das A350. Bei 75W geht das ja eigentlich übers Board, dann geht auch das kleine .

Ich würde noch relativ viel Geld in 1-2 gute/sehr gute Monitore zu stecken, vllt sogar nen 27" Monitor. Das kommt ja bei solchen Sachen auf jeden Millimeter an in den Zeichnungen. Da ist ein großer Bildschirm schon ne super Sache.

Hervorragend sind auch die Dell Modelle: . Der 23" Monitor ist vergleichsweise günstig, 24" kosten heftige 80€ mehr. Das ist fast die hälte des 23" Modells, dann kann man auch gleich 2 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort - schon sehr hilfreich. Was hältst Du vom Bildschirm LG Flatron E2750V 27" um 301,10?
Was mache mit WIFI?
danke und schönen gruß
 
Ich würde BastiFanasti 's Vorschlag von Dell Ultra Sharp einfach nochmal unterstreichen hier wäre die 24 Zoll Variante.
 
Gibt es nähere Spezifikationen zu dem Programm, das deine Tochter nutzen wird?
Wird OpenGL für GPU Computing genutzt? Ist es ein stark multithreading-orientiertes Programm? Je aufwändiger die Anwendung, desto teurer der "perfekte" PC. Tastatur und Maus werden wohl auch gebraucht? Solange keine mechanische Tastatur, die ewig hält, drin sein muss, preislich auch noch recht gut zu dimensionieren.

Ich denke OpenGL wird genutzt. Tastatur kann eine rein mechanische sein.
Welche Windowsversion würdest Du nehmen?
Das Programm muss auch vor allem Bilder in hoher Auflösung rendern.
Wie löse ich das WIFI- Problem in der WG?

Danke und schönen abend noch
 
Wenn OpenGL verwendet wird, dann ist eine AMD-Karte wohl definitiv angebrachter als ein NVidia-Modell. Die NVidia-Modelle besitzen zwar die Fähigkeit, CUDA-Code auszuführen, die AMD-Modelle unterstützen als Computing-Sprache aber OpenGL, womit sie sich definitiv besser eignen und Render-Prozesse deutlich beschleunigen können.
Eine HD7750 (als passive Ausführung unhörbar) ist kaum teurer, hat aber viel mehr Leistung als eine GT 640.
Wenn eine drahtlose Verbindung gewünscht wird, kann diese über eine WLAN-Karte oder einen WLAN-Stick erfolgen. Da müsste dann aber auch ein passender Router zur Verfügung stehen, damit das ganze reibungslos funktioniert.
 
Das Problem mit dem W-lan löst du am besten mit einem W-lan stick. Ein im Mainboard integriertes W-lan gibts zwar auch, aber die Mainboards fangen erst bei ca. 150€ an. Also dem doppelten von dem was jetzt drin ist.
Eine zweite andere Möglichkeit ist ein mITX board. Also ein ganz ganz kleines. Die haben schon für nen günstigeren Preis W-lan. Dafür ist dann die Ausstatung auch ganz mies. Ich würde also zu nem Stick raten, welcher da gut ist kann dir sicherlich jemand anderes sagen.

Zu dem Monitor kann ich dir auch nicht allzu viel erzählen, da haben die anderen sicherlich mehr Erfahrung. Ich kann dir aber sagen das der LG nicht die beste Lösung ist. Das ist schon an der art des Panels zu erkennen. Der LG hat ein TN+Film Panel. Die können nicht mit dem IPS Panel des Dell mithalten.
Vor dem Dell habe ich schon gesessen. Ich fande den großartig im vergleich zu denen bei usn auf arbeit (billige 24" Acer und HannsG). Nur einer unserer Samsung Monitore kann da mit halten, der hat aber auch 230€ gekostet. Wie der genau heißt weis ich allerdings nicht.

Also die Dell sind wirklich klasse. Ich würde da dann den 23" nehmen ( ) und dann dafür aber 2. Dann hat man auf einem den Desktop mit den wichtigsten Ordnern oder noch ner PDf Anleitung oder was weis ich und kann gleichzeitig auf dem anderen arbeiten. Für mich beim arbeiten absolut unersätzlich da man nicht ständig das richtige Fenster suchen muss.

Die HD7750 finde ich auch super, besonders die passiven Modelle. Das einzige was mich da gestört hat waren der Speicher von nur 1GB. Die GT640 hat 2GB, könnte ein Vorteil sein. Aber das ist nur ne Vermutung!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Achso, was ich noch vergessen habe, das Betriebssystem:

Da natürlich Windows 7 64 Bit. Da deine Tochter ja Studentin ist, könntet ihr das sogar umsonst bekommen. Sie müsste sich an ihre Hochschule/Uni wenden und einem MSDNAA (Microsoft Developer Network Academic Alliance ) Account besorgen. Das sollte auch an einer Uni in Wien gehen. Da bekommt man eine Lizenz Microsoft Produkte kostenlos herunterzuladen (Legal!!!). So würde das 0,nix kosten. Aber sie muss sich da anmelden (ne Mail ans Rechenzentrum hilft da immer), was natürlich blöd ist wenn der PC ein Geschenk werden soll. Ich denke dann kommt sie doch dahinter wenn man solche Fragen stellt :D

w lan stick:
relativ groß:
ganz winzig aber nicht so schnell:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
246

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?