neuer Speicher defekt oder doch was anderes?

New member
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier im Forum, ich entschuldige mich im Voraus falls ich gegen irgendwelche Formalitäten verstoße.
Nun zu meinem Problem, ich hatte mir einen Rechner zusammengestellt und habe heute die Teile bekommen.
Hab alles sofort zusammengebaut und die Kiste schien ohne Probleme zu laufen. Aber schon nach ca. 1 Minute als ich im BIOS wichtige Einstellungen vornahm stürzte der Rechner ab und zeigte nur noch bunte Streifen auf dem Bildschirm an die flackern.
Habe mir dabei nichts gedacht, Rechner neu gestartet, Windows 7 installiert und ein BIOS Update gemacht.
Aber schon während der Installation hatte ich 3 mal diesen Fehler mit den Streifen.
Und auch nun im normalen Desktop Betrieb habe ich ca. alle 5 Minuten einen solchen Absturz.

Das System besteht aus folgenden Komponenten:
Intel Core i5 3570K
Gigabyte GA-H77M-D3H
Corsair 8GB DDR3 1600 Vengeance
WD 500GB HDD
LEPA N400 Netzteil
kein separate Grafikkarte, die Ivy Bridge iGPU wird verwendet

Die CPU Temperaturen erreichen max. 40°C. Wenn ich prime95 starte und "much RAM will be tested" auswähle
verursacht dies einen Absturz bereits nach 5 Sekunden.

Was meint ihr dazu? Ist es wohl mit Sicherheit der RAM oder doch womöglich die Ivy Bridge GPU? (Kann das überhaupt kaputt gehen?)

Schonmal danke und Grüße aus Hannover
 
Ich denke nicht dass der RAM hin ist, sondern dass die GPU zu heiß wird.
Wäre es der RAM, würde eig. "nur" die Kiste ohne großen Bohai abschmieren.
Hast du eine Temp. der GPU ausgelesen ?

Lieben Gruß
Sören
 
Sehr schöne frage Unglücksrabe, vor allem weil er schrieb, dass er keine separate graka hat...


Btt: sicher, dass du alle Verkabelungen richtig gemacht hast?
 
Sehr schöne frage Unglücksrabe, vor allem weil er schrieb, dass er keine separate Grafikkarte hat...

Onboard GPU ist aber eine Grafikkarte, nur eben Onboard. Das in dem Wort das die Bezeichnung "Karte" steckt, muss nicht bedeuten, dass meine Aussage nur auf GrafikKARTEN bezogen war.

Btw: Verkabelung muss richtig sein, sonst würde die Kiste nicht funktionieren, bzw würde nicht so lange laufen / überhaupt mal laufen.
 
Es war das Netzteil. Kumpel hatte einen sehr ähnlichen Rechner, Teile umgesteckt und Fehler lokalisiert. Also aufpassen vor LEPA Netzteilen!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?