Gigabyte H77-D3H PCIe 3.0 Problem

New member
Hey Leute,
ich hab jetzt,nachdem mein ASRock H77 Pro4 MVP defekt war, ein neues Board das Gigabyte H77 D3H. Nun zu meinem Problem: Ich habe eine Gigabyte HD7950, die aber nun nicht an den PCIe 3.0 Steckplatz passt da die SATA 6Gbs Buchse die Länge für Grafikkarten auf 25 cm beschränkt (das ist dermaßen blöd gelöst, da bauen die schon PCIe 3.0 darauf aber setzten direkt dahinter so nen Kasten das man da nur Grafikkarten bis knapp 25-27 cm hinsetzten kann, und die neuen High End Karten sind dann länger)
Nun zu meinen Fragen:
1. Macht es einen Unterschied wenn ich die 7950 jetzt auf den PCIe 2.0 Slot setzte? Also in Sachen Geschwindigkeit u.Ä.?
2 Weiß wer ob man die SATA Box irgendwie entfernen kann oder umdrehen damit die Karte an PCIe 3.0 passt?

ICh bin echt genervt, vorallem weil man nichts darüber finden kann und wirklich nirgendswo, weder im Inet oder in der Anleitung steht das nur bestimmt lange Karten gehen.
ICh danke euch im Vorraus!
Patrick


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann mir niemand was sagen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß zwar jetzt nicht ganz ganau wo dein problem liegt, denn die weißen sata anschlüsse bei dem oberen pcie x16 slot sind ja extra zur seite gekippt, so das keine kabel stören sollten, die kabel gehen ja dann zur seite raus und nicht nach oben.


der leistungsunterschied dürfte nur messbar, aber nicht spürbar sein. wäre nicht so schlimm, wenn die karte in nem pcie x16 2.0 slot sitzt.

damit der pcie 3.0 standart überhaubt funktioniert brauchst du auch eine ivy bridge cpu, mit sandy bridge cpus läuft der slot im 2.0 standart
 
Ja, die Karte funktioniert am 2ten PCIe Slot nicht da nur x4, bzw. sie funktioniert im Windows Leistungsindex erreiche ich so aber ganze 1,0. :) Das Problem mit den Sata ANschlüssen ist, dass dieses Gehäuse für die Buchsen so hoch ist, dass sie blockiert wenn man eine Grafikkarte einbauen will, die länger als das Board ist..
Hat das vorher noch nie jemanden gestört, es muss doch noch andere geben, die das Board mit einer langen Grafikkarte betreiben?!
EDIT: ICh hab vergessen, die Grafikkartentriber zu installieren, dass mit nur x4 ist also Quatsch denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen PCIe2 und PCIe3 soll ja nicht so berauschend sein. Aber wenn nur 4 Lanes angebunden sind, das macht sich deutlich bemerkbar. Ich hatte das mit einer GT240 beim Wechsel vom 4CoreDual-VSTA zum P41C-DE. Die beiden Asrock-Boards haben PCIe x16 (kein 2.0), und das 4Core nur 4 Lanes. Ich weiß nicht, wieweit da der Chipsatz mitwirkt. Aber selbst bei den Siedlern war der Unterschied sehr deutlich spürbar. Prozessor und RAM wurden dabei noch nicht nicht gewechselt.

Deine Grafikkarte sollte auch in den 16-Lane Slot passen, selbst wenn sie auf der SATA3-"Kiste" aufliegt. Es passen dann eben nur gerade SATA-Stecker (Standard, keine gewinkelten oder übermäßg dicken, auch möglichst ohne Verriegelung - da war bestimmt was passendes beim Board dazu), und das Anstecken bei montierter Grafikkarte ist etwas schwierig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?