Buchempfehlung für Websitenformartierung und Webdesign mit Html & CSS?

New member
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem umfangreichen, informativen und nicht zu schwer verständlichen Buch zum Thema Websitenprogrammierung mit Html und CSS.
Also praktisch alles rund um Tabellen,Container und Listen und deren optische "Ausschmückung".
Grundlegende Kenntnisse in Html und CSS sind schon gegeben, aber halt nur das was man aus YT-Videos so lernen kann ;)
Mein PHP-Buch von Galileo Computing hat mir ganz gut gefallen...gibt es von dem Verlag vielleicht ein entsprechendes Buch zu dem Thema?
Ausserdem hab ich noch das hier gefunden:

jedoch ist 45€ auch kein Schnäppchen (vor allen Dingen für einen Schüler....)
Meint ihr das lohnt sich? Oder ist das Buch vielleicht sogar zu "kindlich" geschrieben und vom Informationsgehalt nicht ausreichend?

Könnt ihr mir vielleicht noch irgendein ganz anderes Empfehlen?

mfg
 
Das Problem bei Büchern zu Webstandards ist, dass die ziemlich schnell veraltet sind. Was da drin steht gilt zwar relativ lange, weil alles abwärtskompatibel ist, aber die neueren Sachen (und davon gibts quasi alle 3 Monate irgendwas) fehlen halt. Und das wird ziemlich sicher in Zukunft so weiter gehen (das Web ist "dynamisch"). Also warum überhaupt erst ein Buch kaufen?

Das Gute an Webstandards ist nämlich, dass die online nachlesbar sind und quasi überall verwendet werden.





Und ansonsten einfach mal bei deinen Seiten, die du so besuchst, nachsehen wie irgendwas gemacht wird. Da muss man auch nicht ewig lange Seiten HTML/CSS durchlesen. Jeder Browser (auch schon ab IE8) hat eine Art "Inspector" integriert, mit dem man Elemente auswählen und deren (CSS)-Eigenschaften anzeigen und sogar direkt ändern kann und dabei zusehen was es bewirkt - besser kann mans nicht lernen.

Wenn es nur um das Feature geht finde ich Firefox am besten, weil das integrierte Tool nur das kann und daher sehr einfach ist (Strg+Shift+I). Außerdem gibt es eine 3D-Ansicht, die Anfängern sehr, sehr leicht zeigt wie Elmente auf einer Seite aufgebaut sind. Und es sieht cool aus. :)
 
Das stimmt schon, aber für den Anfang hätteich gern erstmal ein gutes Buch um ein solides Grundwissen anzueignen...die neueren Sachen ala Html5 und CSS3 kann man sich ja dann noch zusammengoogeln.
Und die 3D Ansicht im Firefox kannte ich auch schon, die is wirklich sehr gut ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kennst du denn sonst irgendein umfangreiches Online-Tutorial zu dem Thema das ein Buch überflüssig machen könnte? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hab ich Links gepostet. Der erste ist der Standard für CSS2 vom W3C und eher ein Nachschalgewerk als Lehrmaterial.

Aber SelfCSS hat eine brauchbare Übersicht:

Außerdem eben die Links (entweder es ist ein Tutorial/Einführung oder eine Befehlsübersicht):

CSS(2) ist recht überschaubar. Erst mit CSS3 kommen ein paar komplexere (aber auch extrem nützliche) Dinge dazu, wie zB Transformations oder so einfache wie geniale Dinge wie box/text-shadow oder border-radius.

Ansonsten sind bei CSS die sog. die halbe Miete. Fürn Anfang brauchst du nur eine Hand voll aber später wird der Rest auch wichtig. Damit lassen sich dann zB hervorragend Seiten manipulieren ( ).
 
So,
Ich hab mich jetzt mal ein paar Stunden mit den Links beschäftigt, die du mir geschickt (und anderen ergoogleten Seiten)hast und muss sagen, dass dazu wirklich kein Buch nötig gewesen wäre....ich weiss ja nicht was es da sonst noch für möglichkeiten gibt mit denen man 700 Seiten füllen könnte aber ich weiss jetzt alles was ich brauche ;)
Vielen Dank dafür!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
178

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?