Prozessor Hilfe/Kaufberatung

New member
Hallo,
mein PC ist seit einer Woche in Reperatur, da er immer wieder abgestürzt ist. Jetzt wurde mir vorhin mitgeteilt, dass wohl mein Mainboard und Prozessor kaputt sind. Mein Arbeitsspeicher ist noch DDR2 deswegen wurde mir gesagt, dass der auch ausgetauscht werden muss.
Der PC Laden hat mir vorgeschlagen, den AMD FX-4100 Prozessor einzubauen mit dem Asrock N68-GS3 UCC Motherboard + 4 GB DDR3 Arbeitsspeicher für 200 Euro.

Meine Frage ist jetzt, ob dies ein gutes Angebot ist? Ist der Prozessor ungefähr der besten, den man für ca. 100 Euro bekommen kann? Kann man mit dem gut Spiele spielen?
In den amazon testberichten hab ich auch irgendwas gelesen, von wegen der Prozessor hätte nur 2 richtige kerne und 2 virtuelle, und wäre daher gar kein richtiger quad core. ist da was dran, und wenn ja, was ist damit gemeint?
gibt es bessere prozessoren + mainboards in der preisklasse?

würde mich über hilfe riesig freuen!!
smile.gif
 
Jetzt wurde mir vorhin mitgeteilt, dass wohl mein Mainboard und Prozessor kaputt sind. Mein Arbeitsspeicher ist noch DDR2 deswegen wurde mir gesagt, dass der auch ausgetauscht werden muss.
Ich bezweifel das hier die CPU kaputt ist und sein wann MUSS DDR2 Speicher ausgetauscht werden?
Wenn du mich fragst, wittert dein Laden nur nen Geschäfft und mit verlaub, ich finde das schon mehr als nur unserieös.
Ich schätze, wenn überhaubt, wird nur dein altes Mainboard einen defekt haben, aber deswegen muß nicht zwangsläufig alles ausgetauscht werden.
Evtl., je nach dem welche CPU in deinem alten System steckt, könnte der Laden zu dir sagen das es sich nicht mehr lohnt hier noch Geld in ein Mainboard zu investieren und es halt sinniger wäre alles auszutauschen.
Mit verlaub, in dem Laden würde ich gar nichts mehr kaufen, finger weg.
Welche CPU steckte in deinem alten System?

Nun zu dem Vorschlag des Ladens für 200€ einen FX4100er nebst ASRock N68-GS3 Mainboard und 4GB DDR3 RAM.
Dazu kann ich nur sagen, viel zu teuer. Hier siehst du was die so kosten,

95€

40€

20-25€
Macht zusammen um die 155€ und keine 200€.
Desweiteren würde ich auch keinen FX4100er verbauen, ein Intel i3 2120 ist da um Welten stärker und kostet in etwa das gleiche.
Zwar besitzt der FX4100 vier Kerne aufgeteilt in zwei Modulen und der Intel nur zwei Kerne plus SMT, aber hat der Intel die wesentlich bessere Architektur und um längen bessere Pro-Takt-Leistung.

Um die Sache hier zu verkürzen. Hol dir alles aus dem Laden zurück und wenn wir wissen welche alte Hardware bei dir im System steckt und dein genaues Einsatzgebiet am PC liegt, überlegen wir uns hier eine für dich am besten und kostengünstigste Möglichkeit.
 
Hallo,
erstmal vielen dank für deine antwort ;)
also der preis hat relativ gestimmt, da er glaube ich 30 euro für das einbauen nimmt (d.h. war 10 euro mehr als es sein sollte). dann hat er mir halt gesagt, dass es keinen zweck hat ein neues mainboard reinzupacken und den prozessor zu lassen, da der wohl durch das andauernde abstürzen auch beschädigt wurde oder so. er meinte der läuft total heiß und arbeitet irgendwie nicht mehr richtig. ddr austauschen muss sein, hat er mir zumindest so erklärt, weil der neue prozessor oder das neue mainboard, weiß ich nicht genau, ddr nicht mehr unterstützt.
ich werde mir wahrscheinlich das i3 2120 holen, da mir das in einem forum gerade auch vorgeschlagen wurde.
hast du noch ideen zu einem motherboard was ich dazu holen könnte? außerdem wurde mir gesagt, dass ich am besten einfach 8 gb ddr3 reinpacken soll.

hoffe du kannst mir noch weiterhelfen und danke jetzt schonmal :)
 
In dem Laden scheint man deine Unwissenheit ausnutzen zu wollen. Eine moderne CPU wird nicht einfach durch Abstürze beschädigt. Bremsung und Notabschaltungen tun ihr übriges gegen Hitzetode, zu harte Voltagesettings werden von Mainboards generell auch behindert.
Was stimmt, ist, dass eine aktuelle CPU nichts mehr mit DDR2-Speicher anfangen kann. Die Controller sowie die Steckplätze auf den entsprechenden Mainboards sind auf DDR3 getrimmt, DDR2-Speicher bekommst du also gar nicht erst in die Steckplätze.

Aber bevor man hier Hals über Kopf eine Lösung erdenkt:
Urkman schrieb:
wenn wir wissen welche alte Hardware bei dir im System steckt und dein genaues Einsatzgebiet am PC liegt, überlegen wir uns hier eine für dich am besten und kostengünstigste Möglichkeit.
 
ich kann mir eig. nicht vorstellen, dass der typ mich reinlegen will, da er damit im prinzip keinen gewinn macht. er hätte mir für das einbauen des mainboards 30 euro berechnet und jetzt berechnet er mir 30 euro um ein neues mainboard, prozessor und arbeitsspeicher einzubauen.

was sagt ihr hierzu?
ich werde mir wahrscheinlich das i3 2120 holen, da mir das in einem forum gerade auch vorgeschlagen wurde.
hast du noch ideen zu einem motherboard was ich dazu holen könnte? außerdem wurde mir gesagt, dass ich am besten einfach 8 gb ddr3 reinpacken soll.
 
ich kann mir eig. nicht vorstellen, dass der typ mich reinlegen will, da er damit im prinzip keinen gewinn macht. er hätte mir für das einbauen des mainboards 30 euro berechnet und jetzt berechnet er mir 30 euro um ein neues mainboard, prozessor und arbeitsspeicher einzubauen.
Jeder der ansatweise etwas Ahnung hat, wird dir so ein Mainboard plus CPU und RAM in 10-15 Minuten einbauen. Verlangt der dann 30€ dafür, ist das umgerechnet auf 60 Minuten mit 120€ nen netter Stundenlohn, zumindest aber sind wir von "billig" oder "günstig" weit endfernt.
Das hat auch nichts mit "reinlegen" zu tun, sondern schlich mit einfach überteuert.
Ich kenne zudem nicht wenige Läden, die nach dem Kauf von Hardware diese nicht selten völlig kostenlos einbauen, als "dienst am Kunden".
 
Hallo,zu dem i3 passen diese Mainboards & diese Ram ganz gut:





außerdem würde ich noch statt des Boxed Kühler einen besseren empfehlen:

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
213

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?