EA sieht „Freemium“ als Zukunft des Spielemarktes Diskussion

Kommentare-Dealer
Kostenlos erhätliche Free-to-Play Spiele mit kostenpflichtigen Zusatzinhalten werden für die Spieleindustrie immer wichtiger, dementsprechend hält sich das Thema bereits seit Wochen in den Köpfen von Spielern und Spielemachern. Ein hochrangiger Unternehmensvertreter von EA hat nun seinen Standpunkt zu diesem Thema bekanntgegeben.

Battlefield-heroes-screen.jpg

Nick Earl, Vizepräsident von EA Interactive äußerte sich gegenüber den Kollegen von MCV nun aufschlussreich über dieses Modell. Er sieht in „Freemium“ vorallem aus zwei Gründen die Zukunft für die Gamesbranche. An erster Stelle steht...

Weiterlesen: EA sieht „Freemium“ als Zukunft des Spielemarktes
 
Traurige Entwicklung.
Damals bekam man für gut 40-50€ alle Spielinhalte und heute bezahlt man um einiges mehr. Klar, kann man Free-to-play (oder auch Pay-to-win)-Spiele daddeln und das kann auch Spaß machen. Dieser hört aber spätestens dann auf, wenn ein "vollgeboosteter" Premiumspieler Dich mit seinem 30€ Sniper 8x aus 4000m abknallt. (Und das kommt öfter vor, als man denkt).
Zudem ist der Hack-Schutz solcher Spiele (BF-H, BF P4F) richtig mies.
 
Naaaaahh wie ich es hasse.
Teilweise müsste man sogar über Vollpreis zahlen um ein Spiel "komplett" zu haben.
und die meisten "free" to play Titel sind schon so dreist, dass sie ohne Geld zu investieren nach paar Tagen keinen Spaß mehr machen. Die "Wahl" zu zahlen oder nicht ist im Endeffekt nicht wirklich immer gegeben.
Ziemlich armselig das ganze Konzept. Ich boykottiere das aus Prinzip!
 
Kommt nur drauf an wie man das umsetzt. TF2 ist auch Free2Play und man kann ohne einen Cent auszugeben trotzdem eine Menge Spaß haben. Aber wie man EA kennt wird sowas sicher nicht kommen.

Was ich mir auch ganz gut vorstellen könnte ist Freemium bei sowas wie Die Sims - passt sogar ziemlich perfekt. Kostenloses Spiel mit Grundausstattung und Möbel kauft man dann im Katalog. Kenn mich bei Sims nicht aus, aber beim 3er hat EA ja wieder verkackt: Vollpreistitel und trotzdem "Sims 3 Store". Können halt doch nicht genügend $ sehen...


Ich denke aber nicht, dass in Zukunft alle Spiele (auch AAA-Titel) kostenlos sein werden. Dafür sind die Entwicklungskosten von zB Battlefield einfach zu hoch, als das man das umsonst unter die Leute werfen könnte und dann auf zukünftige Einnahmen hofft. Warum auch, 60$ + DLCs im Voraus zahlen geht doch auch ziemlich gut...
 
Dieser hört aber spätestens dann auf, wenn ein "vollgeboosteter" Premiumspieler Dich mit seinem 30€ Sniper 8x aus 4000m abknallt.
Genau das ist der springende Punkt und von den Machern gewollt.
Gerade bei Shootern halte ich das ganze schon für grenzwertig, denn will man ansatzweise auf öffentlichen Servern mithalten können, muß man plötzlich selber tief in die Tasche greifen oder eben nur als "Kanonenfutter" dienen.
Da sind mir Games wie Cs 1.6, wo ich mir meinen Skill erarbeiten mußte und ansonsten jeder die selben Voraussetzungen hatte 1000 mal lieber.
 
Bei Battlefield Heroes hat das aber, finde ich, ganze gut hingehauen und hat auch Spaß gemacht zu spielen ohne tief in die Tasche zu greifen :D
 
Dass EA (denn nichts anderes ist Free-to-play) für die "Zukunft des Spielemarktes" hält, ist nicht überraschend, schließlich bauen sie darauf, dass es so wird.
Die Aussage ist ähnlich inhaltsvoll wie "Microsoft sieht die Zukunft des OS-Marktes in Windows 8" oder "Oracle sieht Zukunft des Datenbank-Marktes bei Oracle-Produkten".
Eine reine Marketingaussage, mehr Wunschdenken als neutrale Prognose!

Leider (IMO) sind Spiele inzwischen so in der Gesellschaft angekommen, dass sich mit den "Casuals", also Gelegenheitsspielern, überproportional viel verdienen lässt.
Und die Casuals können schlicht nicht rechnen. Ein Vollpreisspiel für ≥50€ ist zu teuer für den Spontankauf, aber alle paar Tage 5€ in ein Browserspiel/Smartphone-App/Free-to-Play-MMORPG für ein kleines Erfolgserlebnis/Zeitersparnis zu stecken, hat eine viel geringere Hemmschwelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Casuals können schlicht nicht rechnen.
So ist das, da kommen schnell auch mal ein Paar Euros zusammen, und Games, wo ich Geld investieren muß um Waffen zu erhalten, damit ich einen Nachteil ausgleichen kann, wird mein Rechner nie zu sehen bekommen.
Ich kann es ja noch verstehen, wenn man wie bei MafiaII für die DLCs zusätzlich bezahlen muß. Hier erhält man aber auch praktisch ein neues Game oder zumindest Spieleinhalte die wie ein eigenes Game gespielt werden und das auch im gleichen Genuss wie das eigentlich Original.
 
Dass EA (denn nichts anderes ist Free-to-play) für die "Zukunft des Spielemarktes" hält, ist nicht überraschend, schließlich bauen sie darauf, dass es so wird.
Die Aussage ist ähnlich inhaltsvoll wie "Microsoft sieht die Zukunft des OS-Marktes in Windows 8" oder "Oracle sieht Zukunft des Datenbank-Marktes bei Oracle-Produkten".
Eine reine Marketingaussage, mehr Wunschdenken als neutrale Prognose!

Der Vergleich ist nicht ganz richtig. Denn Pay-to-win Konzepte gitbs halt bei immer mehr Publishern, Windows hat dagegen genau einen ;)
 
Ich hab schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Man hat ja sogenannte "Profile". Bei Battlefield P4F konnte man bis zu 4 davon für eine E-Mail Adresse erstellen. Die gekauften Inhalte haben sich aber nur auf ein Profil übertragen.

Bei NFS World hatte ich mal so ein Profil. Habe dort mindestens 15 Euro reingesteckt und richtig viel Spielzeit. Eines Tages war das Profil gelöscht.
Dachte mir, dass es nicht weiter schlimm wäre, aber da das "gekaufte" ja an so ein billiges Profil gebunden ist, macht das ganze dann wirklich schlimm. Ein neues Profil erstellen brachte also nicht viel.

Hab also bei EA angerufen. Nach ca. 2h und 5 Weiterleitungen hatte ich dann einen netten Kerl am Telefon. Er sagte, dass er da nicht viel machen kann. Er hat mir aber zu 100% versprochen, dass ich zumindest mein Geld (oder notfalls auch Speedboost) ersetzt und sogar einen Entschuldigungs-Boost bekommen würde. Er hat mein Problem dann an die Entwickler weitergeleitet. Diese haben sich nach 3 Wochen bei mir gemeldet (auf Englsich) und sagten, dass sie dieses Profil nichtmehr zurückholen könnten.

Darauf hin hab ich natürlich nach einem Ersatz meines Geldes angefragt. 2 Wochen später schrieb mir der gleiche Entwickler wieder, dass das nicht möglich wäre. Nach ca. 4-5 Mails um die Bitte der Zurückerstattung des Geldes oder Speedboosts, hab ichs dann aufgegeben. Hatte zwischendurch auch mal beim Support angerufen. Die meinten aber, dass sie da nichts tun könnten. Am Ende wäre ich dann wieder bei dem Entwickler gelandet.

Seitdem ignoriere ich diese Free-to-Play-Titel, weil das investierte Geld dort meiner Meinung nach nicht sicher ist.
 
Mir gefällt Premium als User sowieso nicht.
An etlichen Browsergames und anderen Spielen permanent gescheitert, da iwelche H4'ler 24/7 gamen und mit ihrem Vorteil unbesiegbar werden.
Was daran noch spaß machen soll , weiß ich nicht.
 
@Filmer
hast du es auch mal bei dem LiveSupport von EA probiert ?
der ist meines erachtens nach weitaus besser, schneller und kulanter ...
 
Danke für deinen Tipp!
Ich hoffe, dass sich auch nach nem viertel-halben jahr noch was tut.
Leider ist der live-chat für nfs world nicht verfügbar (hab auch US ausgewählt). Muss es dort warscheinlich spät abends mal versuchen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
196

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?