2x4GB und 2x2GB gleichzeitig

New member
Hey,
ich habe hier zur Zeit jetzt folgende beiden RAM-Kits zu Hause liegen:
und

Eigentlich sollten mir 8GB RAM locker reichen, aber könnte man auch problemlos beide Kits mit Dual Channel betreiben?
Mein Mainboard:

Rein theoretisch sollte das ja möglich sein, aber ich habe schon öfter gelesen, dass es Probleme geben kann, wenn man alle RAM-Slots nutzt etc.

Ich könnte es natürlich einfach ausprobieren, ich weiß aber nicht, wann und wo ich feststellen werde, dass es nicht klappt. Und für tagelange Tests in der Richtung hab ich keinen Nerv, vor allem wenn es dann zu ungünstigen Zeiten anfängt Probleme zu machen und man evtl. gar nicht mehr dran denkt, dass es am RAM liegen könnte usw.
 
Gehen wirds wohl.
Der Sinn wäre natürlich streitbar ...
Egal, Dir wird schon eine Begründung für insgesamt 12 GB Ram einfallen.
Vieleicht sinds mehrere virtuelle Maschinen, Die Dir den Spaß an Cinema 4D oder den 4k-Videos, die Du gleichzeitig renderst, verderben sollen ... (?)

Funktionieren wirds, zumindest sollte es das, wenn Du jeweils einen 4GB- und einen 2GB-Riegel im gleichen Speicherkanal zusammenfasst und das dann für den zweiten Kanal auch tust.
Weil beides Value-Ram ist, die Timingas und benötigten Spannungen, außer jemand hat beim Beschreiben der SPDs gewaltig gepatzt, gleich sind, trifft die Annahme des "zumindest sollte es das" mit ziemlicher Sicherheit zu.

Sorry ...
Ich habe sowas noch nie probiert.
Mir reichten bisher immer 4 GB in Summe aus.

Vorhersehbar wird das Mainboard den Prozessor, genauer eigentlich seinen Speichercontroller einen Gang zurückschalten.
Das passiert, damit die Spezifikationen eingehalten werden, die bei Viererbestückung wohl nur 1066/533 MHz Takt für den Ram vorsehen.

Du kannst im UEFI den Ram aber wieder auf 1333 bringen.
Mußt, dies kann Dir keiner abnehmen, aber dann, weil nicht so vollkommen auszuschließen ist, daß der Controller dabei vileicht doch nicht hundertprozentig rockstable bleibt, mal ne mittlere Ewigkeit auf Stabilität testen.

OK, OK, OK!
Du mußt natürlich nicht unbedingt testen.
Darfst Dich dann aber nicht beschweren, wenn Du später mal, genau zur unpassenden Zeit oder Gelegenheit, mit nem Freeze, einem Programm- bzw Treiberabsturz oder gar einem Bluescreen Bekanntschaft machst.
Das muß zwar nicht passieren, ist aber eben auch nicht ganz auszuschließen.
 
Okay, danke für die Antwort.

Mir reichten bisher immer 4 GB in Summe aus.
Na ja, von 4 auf 8GB ist schon noch mal ein guter Unterschied. Man braucht es nicht unbedingt, aber ich bin jemand, der gerne viele Programme offen hat.
Wenn ich ein RAM-lastiges Spiel spiele und dann noch 20 Browser Tabs offen hab, laggt der Browser (und andere Programme) erst mal rum, wenn die Tabs neu in den RAM geladen werden müssen.

Aber du hast irgendwo Recht, von 8 auf 12 GB erwarte ich mir eigentlich auch keine großartige Veränderung. Es ist nunmal so, dass es sich ergeben hat, dass ich diese beiden RAM-Kits hier liegen habe.
12GB mögen für den Durchschnittsuser nicht sinnvoll sein, aber ich wage mal zu behaupten, dass 4 zusätzliche GB besser im PC als im Schrank aufgehoben sind :)

Ich werde es dann denke ich die Tage mal testen, da deiner Meinung nach alles dafür spricht, dass es keine Probleme geben wird.

Falls es irgendjemanden interessiert, kann ich auch mal das Ergebnis meiner Experimente hier posten.


Du kannst im UEFI den Ram aber wieder auf 1333 bringen.
Kann man sich da irgendwo vertun, oder ist es eindeutig, welchen Wert ich da hochschrauben muss?
Aber macht es überhaupt einen spürbaren Unterschied aus, ob ich 1333 oder 1066 habe? Wenn nein, dann sollte es mit 1066 ja wohl eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, dass alles klappt, oder?
 
Es ist nicht unbedingt sicher, daß bei einer Viererbestückung der Takt des Rams abgesenkt wird.
Wahrscheinlich aber eben doch.

Ich muß zugeben, daß ich noch nie ein 1155'er Board von ASRock in der Mache hatte.
kann also nicht genau sagen was da für den Ram im UEFI genau eingestellt werden muß, falls es muss (oder soll).
Alles Andere von ASRock hat mir bisher angeboten, den Ram-Takt ganz direkt einzustellen, was ich, sofern der Chipset-Takt (bei AMD) oder der FSB bzw BLCK (bei Intel) @stock bleibt, als sehr angenehm empfunden habe.
Das erspart die Rechnerei, den richtigen Multiplikator bzw Teiler für den Ram-Takt zu finden.
Ich weiß es nicht, denke aber mal, daß man das bei Deinem Brett genauso gelöst hat.
Verkehrt machen ist demnach eigentlich, für User, die lesen können, ziemlich sicher ausgeschlossen.
Wenn es denn so geht ...
 
Danke soweit schon mal :)
So ich habe die Dinger jetzt mal eingebaut.
Mal ein Screenshot vom UEFI (Screen-Shot im wörtlichen Sinne):

Hier der obere Wert sollte doch die Taktfrequenz sein, die du meinst, richtig?
Ich habe es mal auf Auto gelassen, scheint mir ja vernünftig zu sein. Gibt es dennoch eine Möglichkeit rauszufinden, was die Software denn jetzt tatsächlich ausgewählt hat?

PS: Ich mache jetzt einfach mal mit MemTest einen kleinen Probelauf, vielleicht bringt das ja schon mal einen guten Eindruck von der ganzen Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja bestens.
Alles, zumindest was den Takt und die Timings angeht im absolut grünen Bereich.
Da besteht keinerlei Veranlassung irgendwas zu ändern.

Nu musses nur noch stabil sein.
Das wird mit einiger Wahrschinlichkeit, man kann durchaus mal sagen, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit, so sein.
 
Ich sehe gerade, dass ich den Screenshot vertauscht habe, das ist der von vorher. Aber die Werte sind bis auf Command Rate gleich, jetzt ist da 2N ausgewählt.
Passt es trotzdem?
 
Das kostet gegenüber 1N ein bisschen Speicherdurchsatz.
Meßbar, also benchbar macht das einen Unterschied.
Merken wird man das aber nicht wirklich.

Mit Glück kannst Du da wieder 1N eintragen, speichern und nach neuem Booten trotzdem Stabilität feststellen.
Mit Pech mußt Du das dann aber wohl doch auf 2N zurück stellen.

Wer weiß das schon ...(?)

Schön, wie sich alle an die üblichen Gepflogenheiten halten.
Ich kenne das als 1T und 2T.
Hab ich irgendwas verpennt?
 
Na gut, wenn es nur messbar ist, soll es mir gleich sein, genau so, wie es mir gleich sein soll, ob der RAM jetzt mit 1066 oder 1333 MHz läuft.
Tut ja soweit alles :)

Dann bedanke ich mich mal herzlich für die Hilfe, bis zum nächsten Mal ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
145

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?