SSD wird mal erkannt und mal nicht.

New member
Hallo,
ein bekannter hat mich gebeten für möglichst wenig geld einen schnellen pc für ihn zu bauen.

Das sind die Komponenten:
Gigabyte GA-H67m-d2 (NICHT B3)
Intel 2500k
Samsung 830 series 128gb
Antec VP350P Netzteil

Warum kein b3 Chipsatz?
Der fehler von dem Chipsatz tritt nur bei sata2 auf.
Sowohl die ssd als auch das Laufwerk sind am sata3 angeschlossen, somit würde dieser Fehler nie auftreten.
Da Mainboard hab ich für 20 Euro bekommen.

Nun zum Problem:
Am anfang lief alles ganz normal, windows 7 und treiber wurden ohne probleme installiert.
Doch nach ca 5 neustarts blieb das Bios beim Postscreen hängen und erkennt keine Laufwerke mehr, also weder SSD noch DVD.

Manchmal geht es wieder ohne Probleme... und irgendwann gehts dann plötzlich nichtmehr.

Kabel wurde schon getauscht, und selbst wenn ich BEIDE Laufwerke abnehme bleibt er ab und zu beim Postscreen hängen.

Was denkt ihr woran das liegen könnte? Ich habe kurz zuvor das Bios geupdated, davor gabs keine Probleme. Allerdings war es fast das erste was ich gemacht habe.

Netzteil? Oder hat das Mainboard tatsächlich n hänger, was ich relativ unwahrscheinlich finde.

Helft mir mal, danke.
 
Ist das Mainboard noch mit B0 ausgeliefert worden (also mit dem SATA Fehler)? Falls ja, dann liegt es daran, ein Freund von mir hatte das Problem auch. Letztendlich ging nichts mehr egal ob SATA3 oder SATA2. Mainboard ausgetauscht und zack alles ging wieder. (SSD musste er allerdings auch Austauschen, da diese einen Defekt davon mitgetragen hatte)
 
Ja es ist B0 bzw 1 oder 2


Hier wird genau dieser Fehler beschrieben.
Zitat:
"...Systeme, bei denen nur die integrierten SATA-Ports 0 und 1 aktiviert sind, sind von diesem Problem nicht betroffen."

Genau deshalb hab ich gedacht wäre es ein Schnäppchen, hat aj nur 20 euro gekostet und ich verwende ja nur port 0 und 1.

Was stimmt denn nun?

Edit:
Ich habe gerade bei Gigabyte angerufen und der Mitarbeiter hat mir bestätigt, dass der Port0 und Port1 von keinem Fehler betroffen sein dürfte.

Edit:
Nach der Arbeit heute ging der PC auf anhieb ohne Probleme.
Ich hab herausgefunden, dass der Fheler nur auftritt wenn man den pc ausschaltet und wieder einschaltet. Bei einem neustart tritt der fehler nie auf.
Wenn der Fehler auftritt muss man etwas waarten und dann funktioniert es meistens wieder o_O

Was könnte das sein? Ich hab mal den Stromanschluss gewechselt (villeicht war da ein wackler), bis jetzt kein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Firmware der ssd war die neuste.

Das Problem ist behoben, nach einem Bios DOWNgrade lief alles wunderbar.
Wieso und weshalb, keine Ahnung, hauptsache es geht :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
251

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?