Neuer Pc (+monitor), bitte help

New member
Hi, Leute,
ich möchte mir nen Rechner anschaffen, der spielfreundlich und günstig sein soll.:coolblue: Aber da ich in diesem Gebiet recht unerfahren bin und es meine erste Zusammenstellung (hardwareversand.de) ist, bitte ich um eure Hilfe :)

Ich stell es mir so vor:

1) 162,69 € (oder lieber AMD für gleichen Preis? Welchen? Warum? :D)

2) 88,69 € (versteh ichs richtig: dabei sind bereits Audio- und WLAN (!) Netzwerkkarte, soll man also keine extra kaufen? Sorry, für blöde Frage :wall:. Oder soll ich eine von ASUS nehmen?)

3) 14,50 € (brauch ich den überhaupt, oder einfach E6750 Box bestellen?)

4) 73,30 €

5) 44,46 € (weil bereits 2 Lüfter eingebaut, Aussehen is egal, hier is noch ein Gehäuse-Zusatzlüfter für paar € bestellbar - nötig? Oder bin ich mit Coolermaster Elite 330 genauso gut bedient?)

6) 58,22 €

7) 132,64 € (oder von ASUS mit 256 MB???)

8) - 53,19 €
- 34,99 € (noch ne blöde Frage: die beiden soll ich bei S-ATA auswählen, oder?)

So, bin jetzt bei 662,68 € gelandet, mehr will ich auch net ausgeben, vielleicht noch so 50er drauf, falls da noch was sinnvolles machen lässt:confused:.

Zu dem Ganzen bräuchte ich noch nen Monitor: TFT 19 ala Hanns-G für 160-170 € (is ok? DVI und ab 8 ms is er:confused:).

So, jetzt bitte eure Stellungnahme :)
 
An und für sich sind die gewählten Komponenten größtenteils ziemlich gut. Allerdings passt das Ganze etwas schlecht zusammen, bzw die Komponenten sind unausgewogen. Ich würde eine etwas schwächere CPU nehmen und dafür die Grafikkarte angleichen, sowie etwas besseren RAM nehmen.

Beispiele wären da als CPU der E6420 oder E6550, Grafikkarte eine 8800GTS 320MB oder X1950XT und als RAM G.Skill DDR2 800 im 80€ Bereich oder ein Paar Corsair TwinX, welche vielleicht etwas teurer sein könnten.

Als Kühler würde ich dir einen Scythe Kama Cross empfehlen, der wird noch besser sein als der AC Kühler und sonderlich teuer ist er auch nicht.

Ansonsten kann man nicht meckern, was die Hardware anbelangt.

Der Monitor hört sich vernünftig an, ich würde da mal einen Mediamarkt / Saturn oder sonstwen aufsuchen und einige Vergleichen.
 
Äh ich versteh das nicht mit der Graka die 8800 gts 320mb is doch eindeutig besser als die 1950pro 512mb da!!??
Oder irre ich mich jetz total?
Und noch eine frage von mir, wo liegen bei ram eig die unterschiede wenn sie beie 800mhz haben und gleich viel gb? (ich hab mir für mein system die günstigsten Rams gekauft mit 800mhz die es gab und ich hab den e6750 und bekomm die 8800 gts
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8800 GTS ist deutlich besser als die X1950

Als RAM rate ich auch zu Corsair Twinx


Sie haben keine 800 Mhz in Echt, sondern nur 400 ;)


In der Übertaktbarkeit und auch in den Latenzen.

Billige Ram haben oft niedrige oder auch "Softe" Latenzen, durch diese verliert das Ram Leistung.
 
Hallo artur22,
sei zunächst mal hier im Forum willkommen geheißen!

Eigene Vorlieben, aber auch allgemeine Erfahrungen, berücksichtigend:
Besser Gigabyte-Board nehmen!
Und ja, Sound und Lan sind bereits onboard und schlagen sich recht tapfer!

Zu Prozessor, Ram und Graka wurde ja schon einiges gesagt.

Der angedachte Prozessorkühler reicht. Die Keks'sche Empfehlung ist aber um Längen besser.

Das Case würd' ich erst mal so bestellen. Ist der 80'er Lüfter (hinten) zu laut, kannst Du später immer noch über Änderungen nachsinnen.

Netzteil ist völlig i.O. und leistungsmäßig ausreichend.
Etwas mehr Power kann nicht schaden. Für späteres OC bleibt so mehr "Luft".
Deshalb wäre meine Empfehlung dieses .
Gehört zwar nicht unbedingt in der niedere Preisregion, dafür ist es aber stabil, effizient, leise und langlebig.
Der Aufpreis ist also durchaus gerechtfertigt.
Auch wenn Du das vieleicht noch ausschließt:
Früher oder später wird so ziemlich jeder aktive User vom OC-Virus befallen!


Festplatte und DVD-Brenner unbedingt als SATA Modelle nehmen.

mfG
Horst
 
Super, vielen Dank für viele gute Antworten über die Nacht :-D

- Hmm, is mir nicht klar mit einer etwas schwächeren CPU - die kostet genauso viel wie meine vorgeschlagene... :confused:.
- Scythe Kama Cross gibts bei hardwareversand net, ich möchte schon alles da bestellen (Versandkosten, Rückfragen usw.), is Freezer mehr oder weniger auch ok?
- Ram klar nehm ich besseren: also G-Skill oder Corsair TwinX (gibts 2 davon-welchen?).
- Hehe, wegen Graka hab ich mir gedacht:D. Klar ist 8800gts besser, is aber auch ab 110 € teurer ;). Ne, ich bleib lieber bei 1950, wo P/L-Verhältnis ausgezeichnet is, aber meine Frage bleibt: ASUS mit 256 MB oder Sapphire mit 512 MB.
NEU: oder lieber dann wenn die wirklich deutlich (!) besser ist?

Ich weiss, man kann immer etwas besseres empfehlen, aber ich will in dieser Preisklasse bleiben-bis 700 €, denn es kommen noch TFT, Tastatur, Audio usw. und PC-Anschaffung war ja net geplant, hab ja ordentlichen Laptop und für Spiele Vermögen auszugeben will ich net (tue das aber bereits:D).​
 
Also der E6550 kostet 145, im Vergleich zum E6750 ist das schon nen bisschen was. Der Prozessor ist halt, so günstig er auch ist, etwas zu übertrieben für die anderen Komponenten, aber wenn du das unbedingt haben möchtest kannst du den auch gerne nehmen. In Anbetracht der jetzigen Preislage ist das ja auch garnichtmal so Sinnlos, ich dachte der Preisunterschied wäre größer.

Ich denke eine X1950XT wird schon einiges besser sein als eine PRO, denn GPU geht vor RAM und ein gewisser Unterschied ist da schon vorhanden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
241
Besucher gesamt
242

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?